Die neue
High-Performance-Klasse
Neue Maßstäbe in der Ladekran-Schwerlastklasse
Immer dann, wenn Eingriffe in die Eigenschaften eines Produktes anstehen, wird eine klare Abgrenzung notwendig. Palfinger hat diesen Schritt im September 2007 mit der Einführung der neuen High Performance Kranserie erfolgreich vollzogen.
Zwischenzeitlich gibt es quer durch die untere und mittlere Leistungsklasse bis hinauf zum Schwerlastkran PK 50002 EH eine breite Palette der neuen Generation.
Der Anwender
„Horst Pauly & Sohn GmbH – Kran- und Spezialtransporte“ ist am Eingang des Firmengeländes in Hofheim-Wallau zu lesen. Dahinter verbirgt sich ein äußerst kompetenter, flexibel agierender Dienstleister mit einem breiten Spektrum an Transportleistungen. Der Betriebshof ist leer – ein gutes Zeichen für die Auslastung des Mittelständlers mit seinen insgesamt 14 Mitarbeitern. Nur am Wochenende lässt sich die Aussage von Jürgen Pauly nachprüfen: „Wir haben insgesamt 10 Fahrzeuge: Davon sind 9 mit einem Ladekran bestückt – und zwar ausschließlich mit Palfinger-Kranen.“
Jürgen Pauly holt eine Reihe von Bildern des neuen PK 50002 EH High Performance, aufgebaut auf einem MAN TGS 41.480 mit zwei lenkbaren Achsen aus dem Schreibtisch: „Wir können bei der Größe unseres Betriebes nicht für jede spezielle Aufgabe ein eigenes Fahrzeug bereit halten. Wenn Sie mit einem Kombinationsfahrzeug eine Sattelkupplung und dann wieder eine Pritsche benötigen, müssen Sie eigene Ideen entwickeln. Bei diesem Zugfahrzeug kommt ein gebolzter Rahmen mit einer gebolzten Sattelkupplung zum Einsatz. Diese ist verschiebbar und in drei unterschiedlichen Rastern fixierbar.
Das ergibt in der Praxis etwa 16 Verstellmöglichkeiten.“ Durch das Abbolzen der Sattelkupplung und das Aufbolzen der Pritsche ergeben sich weitere entscheidende Vorteile: Neue Baucontainer z. B. müssen laut Vorschrift eine Höhe von 2,80 m aufweisen. Bei einem herkömmlichen Kombinationsfahrzeug ergäbe dies bei einer Ladehöhe von 1,40 m eine Gesamthöhe von 4,20 m und damit das Aus! Bei Reparaturen an Kupplung oder Motor ist ein ungehinderter Zugang möglich
Praxisurteil
Wie sich diese durch alle Instanzen geboxte und inzwischen sogar patentierte Eigenkonstruktion in der tagtäglichen Praxis bewährt, zeigt der Fahrer Charlie Kustermann.
Der neue Kran ist gerade eine Woche alt – dennoch konnte der seit 20 Jahren für Pauly tätige Mitarbeiter bereits klare Unterschiede ausmachen. Er ist nach Wiesbaden unterwegs, um für zwei Unternehmen Baucontainer zu transportieren.
„Geschwindigkeit und Steuerung sind bei dem PK 50002 absolut perfekt. Vor allem die zwei Schwenkmotoren machen sich im Vergleich zum bisherigen 44002 deutlich bemerkbar. Der Kran lässt sich sehr präzise lenken. Es macht großen Spaß, damit zu arbeiten!“ Begeistert ist er auch von den wartungsfreien sechs Ausschüben: „Hier hat sich Palfinger eine echte Erleichterung einfallen lassen. Auf die ganze Lebenszeit betrachtet, sparen wir uns dadurch einige tausend Euro“.
Umweltschutz
Doch der Hersteller hat für seine neue High Performance Reihe noch eine Reihe weiterer Besonderheiten anzubieten. Da ist die im Bereich der Kransäule deutlich verbesserte Optik durch funktionsgerecht gestaltete Kunststoffabdeckungen für Steuerventil, Schwenkwerk und sämtliche Hydraulikschläuche. Sie schützen sensible Bereiche und tragen zugleich zu einer höheren Lebensdauer bei. Hier geht Palfinger zusätzlich neue Wege: Über die bestehenden gesetzlichen Forderungen hinaus, versieht der Hersteller sämtliche Hydraulikleitungen, Verschraubungen und Konsolen mit einer Chrom VI-freien Beschichtung. Platz und Gewicht sind zwei weitere wichtige Kriterien. Deshalb wurde z. B. der Hydrauliköl-Tank im Grundgestell integriert. Zusätzlich gelang es den Konstrukteuren das Gewicht des Krans deutlich zu reduzieren. Das Ergebnis: Höhere Nutzlast und in Folge geringerer Treibstoffverbrauch.
[www.palfinger.de]