Hochwertige Wohnungen
für alle Altersgruppen

EuropaCarreé Leopoldshafen

Das EuropaCarreé Leopoldshafen beeindruckt durch außerordentlich hohe Qualität und äußerst niedrigen Energiebedarf. Die Mehrfamilienhäuser beherbergen unterschiedliche Wohnformen und Wohnungsgrößen, die nahezu alle Altersgruppen ansprechen. Besonders hervorzuheben ist, dass sämtliche bauausführenden Unternehmen aus der Region stammen.

Eggenstein-Leopoldshafen liegt etwa 10 Kilometer nördlich von Karlsruhe und hat knapp 16.000 Einwohner. Die Gemeinde geht sorgsam und verantwortungsvoll mit Bauland um. Sie hat deshalb viele Jahre innerstädtische Grundstücke genutzt, um möglichst viel Wohnraum zu schaffen, ohne neue Baugebiete erschließen zu müssen. Nachdem jedoch nahezu sämtliche Lücken bebaut worden waren, weiterhin große Nachfrage bestand und der eher ländlich geprägte Charakter erhalten werden sollte, entschieden sich die Stadtväter am nordwestlichen Rand des Ortes das Neubaugebiet „Viermorgen III“ zu entwickeln.

 

Modern und großzügig

Auf diesem landschaftlich attraktiv gelegenen Areal errichtet das ortsansässige Wohnungsunternehmen Köhler & Meinzer die aus sieben Mehrfamilienhäusern bestehende Wohnanlage EuropaCarreé Leopoldshafen. Sie zeichnet sich unter anderem durch moderne und großzügige Grundrisse, außerordentlich hohe Bauqualität und äußerst niedrigen Energiebedarf aus. 2008 fand der Spatenstich für das erste Haus statt. Sechs Häuser sind mittlerweile fertiggestellt, verkauft und bewohnt. Das siebte und letzte Haus der Wohnanlage ist derzeit im Bau und kann voraussichtlich im Frühjahr 2012 bezogen werden.

Die Wohnungen des EuropaCarreés wurden für alle Altersgruppen konzipiert – von Singles, über junge Familien bis zur Generation 50+. Sie bieten für unterschiedlichste Lebenssituationen passende Wohnlösungen auf durchschnittlich 100 m² pro Wohnung.

Für Familien mit Kindern sind insbesondere die Erdgeschosswohnungen interessant, denn sie können die zu den Wohnungen gehörenden Gärten nutzen und dort ihre Kinder gefahrlos spielen lassen. In den ersten und zweiten Obergeschossen befinden sich Wohnungen mit Balkonen, die aufgrund ihrer Größe und Grundrissgestaltung besonders für ältere Paare und Singles attraktiv sind. Die Krönung bilden die Penthousewohnungen. Sie bieten mit ihrer individuellen Architektur und ihrer unvergleichlichen Aussicht ein außergewöhnliches Wohnambiente.

 

Modular gebaut

Von außen sehen die Häuser nahezu identisch aus. Im Innern jedoch sind sie modular geplant. Das bedeutet, dass in den Häusern neun unterschiedliche Wohnungstypen (1-, 2-, 3-, 4- und 5-Zimmer) realisiert wurden. – abgestimmt auf die individuellen Wünsche der Käufer. Sämtliche Wohnungen sind direkt über Aufzüge zu erreichen, barrierefrei konzipiert und mit zukunftssicherer Technik ausgestattet. Zum Beispiel können in jeder Wohnung modernste Kommunikationsmedien wie Internet und Telefon sofort genutzt werden. Tiefgaragen und Nebenräume im Keller runden das Angebot ab.

Sämtliche Innen- und Außenwände bestehen aus massiven Kalksandsteinen. „Wir bauen seit etwa 15 Jahren mit Kalksandstein. Wir haben mit diesem Wandbaustoff beste Erfahrungen gesammelt“, berichtet der Geschäftsführende Gesellschafter Uli Meinzer. „Er kombiniert auf ideale Weise hohe Qualität, schlanke Wände für mehr Wohnfläche und einen hervorragenden Schallschutz, der Ruhe und entspanntes Wohnen sicherstellt.“

KS-Quadro

Beim EuropaCarreé kam das System KS-Quadro von Heidelberger Kalksandstein zum Einsatz. Es handelt sich hierbei um ein Baukastensystem, das speziell für qualitativ hochwertiges und gleichzeitig wirtschaftliches Bauen entwickelt worden ist. Es besteht aus aufeinander abgestimmten Steinformaten, die das wirtschaftliche Herstellen kleingliedriger Maßketten im traditionellen 12,5 cm-Oktameter-Raster ermöglichen. Ein besonderer Vorteil ist, dass KS-Quadro jederzeit - „just-in-time“ - abrufbar ist. Kurzfristige Umplanungen während der Bauzeit sind so problemlos realisierbar. „Diese Planungsflexibilität kam uns beim Bau der modular geplanten Wohnungsgrundrisse sehr entgegen, da wir auf die Wünsche der zukünftigen Bewohner optimal und zeitnah reagieren können“, so Uli Meinzer. Die Außenwände des EuropaCarreés sind mit Kalksandsteinen der Rohdichteklasse von 1,8 realisiert und außen mit einem 16 cm dicken Wärmedämmverbundsystem energetisch optimiert. Um im Innern der Häuser die hohen Ansprüche an einen zuverlässig, optimalen Schallschutz zu gewährleisten, bestehen die 24 cm dicken Wohnungstrennwände aus Kalksandsteinmauerwerk in der besonders schweren Bauart in Rohdichte 2,2 kg/dm³.

 

Fehlerfrei und Nachhaltig

Neben dem Einsatz hochwertiger und bewährter Baustoffe legt das Wohnungsunternehmen Köhler & Meinzer beim Bau ihrer Wohnquartiere größten Wert auf fehlerfreie Bauausführung und Nachhaltigkeit. So unterstand die Baumaßnahme in Leopoldshafen während der gesamten Bauphase der freiwilligen baubegleitenden Qualitätssicherung durch den BPS Bau-Prüfverband Südwest e.V. Er überwachte unter anderem die Ausführung von Bauwerksabdichtungen und bauphysikalisch neuralgischen Punkte. Außerdem hat ein Bauphysiker – ebenfalls baubegleitend – den Schallschutz überprüft.

70 Prozent der vergebenen Arbeiten haben ortsansässige Firmen durchgeführt, mit den restlichen 30 Prozent wurden Unternehmen aus der Region beauftragt. Die gleichen Kriterien galten für Produktion und Transport der Kalksandsteine, die im rund 20 Kilometer entfernten Durmersheim hergestellt worden sind.

Nachhaltigkeit spielt auch bei der Nutzung eine grundlegende Rolle. Aufgrund mehrerer energiesparender Maßnahmen wie der Kombination Kalksandsteinmauerwerk-Wärmedämmverbundsystem und einer Solaranlage zur Unterstützung der Brauchwassererwärmung weisen die Wohnungen einen Heizwärmebedarf von nur 37 kWh/m²a auf. Das Beheizen der Wohnungen erfolgt über Gas-Brennwertthermen. Für jeweils zwei Häuser wurde eine Heizzentrale installiert.

www.heidelberger-kalksandstein.de

www.heidelbergcement.com

Dipl.- Ing. Bernd Niebuhr,

Fachjournalist,

Hannover

Hochwertiges und wirtschaftliches
Baukastensystem: KS-Quadro

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2014 HEIDELBERGER KALKSANDSTEIN

Neubau Stadtvilla „Wohnen mit der Sonne“

Dipl.-Ing. Bernd Niebuhr, Fachjournalist, Hannover Mit seinen herausragenden Rahmenbedingungen zählt Friedrichstal zu den begehrten Wohnorten bei Karlsruhe. Kein Wunder also, dass neuer Wohnraum...

mehr
Ausgabe 06/2014 UNIKA

Hohe Rohdichte für mehr Ruhe

Unika Kalksandstein ist mit Rohdichteklassen von 1,8 bis 2,2 leichteren Mauerwerkstoffen in Sachen Schallschutz weit voraus. Unika KS-R Plansteine für besonders hohe Ansprüche an den Schallschutz...

mehr
Ausgabe 05/2017

Hohe Wärmedämmung trotz schlanker Wände

Hochwertige Eigentumswohnungen in attraktiver Lage

Der Stadtbezirk Degerloch gehört zu den besonders gefragten Wohnadressen von Stuttgart. Neben einer exzellenten Verkehrs­anbindung an das Stadtzentrum und einer gut ausgebauten Infrastruktur...

mehr
Ausgabe 06/2014 UMSTRUKTURIERUNG IN HISTORISCHEM UMFELD

Sanierung, Abriss und Neubau

Dipl.-Ing. Bernd Niebuhr, Journalist, Hannover Unweit der von 1708-1710 erbauten Pfarrkirche Maria Himmelfahrt mit ihrem schlanken Turm wird der Altort Allersberg grundlegend saniert. Im Zuge der...

mehr
Ausgabe 11-12/2022

Über 15 Meter hohe Wände

Sicheres Arbeiten in enormen Höhen

Die Firma Vigier Beton kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Sie wurde 1871 als erstes Zementwerk der Schweiz gegründet und bietet heute im Bereich Bauen und Beton unterschiedliche...

mehr