Klappe zu –
Lärmemission reduziert!
Hatz-1D..-Baureihe alternativ mit Supra Silent Pack
Mit der luftgekühlten Einzylinder-Supra-Baureihe 1D41 bis 1D90 bietet Hatz bewährte Motoren für Maschinen und Geräte im oberen Leistungssegment. Bei der Entwicklung der 1D..-Motoren wurde seit jeher auf die Realisierbarkeit momentaner sowie künftig zu erwartender Umweltschutzforderungen, auf eine lange Lebensdauer und eine vollständige Reparaturfähigkeit geachtet.
Die luftgekühlten Einzylinder-Dieselmotoren der Supra-Baureihe warten mit einem Leistungsangebot zwischen 2,4 und 11,2 kW auf. Sie eignen sich für den harten Einsatz auf handgeführten Baumaschinen ebenso wie für eine breite Palette stationärer Anwendungen mit hohen Lebensdauer-Anforderungen. 1D..-Motoren sind durch die automatische Start-Mehrmenge ohne großen Kraftaufwand zu starten und wahlweise mit Hand-, Kurbel- oder Elektrostart lieferbar. Sie überzeugen in der Praxis durch ihren niedrigen Energieverbrauch, günstige Abgaswerte und geringe Lärmemissionen.
Alle Abgasvorschriften erfüllt
Die Supra 1D..-Baureihe ist so konstruiert, dass die Kurbelgehäuse-Entlüftung über den Ansaugkanal erfolgt und nicht über den Luftfilter. Dadurch werden schadstoffbelastete Gase verbrannt, ohne dass sie den Luftfilter passieren und in die Umwelt gelangen. Entsprechend günstig sind deshalb auch die Abgaswerte. Innermotorische Maß-nahmen sowie die seit einigen Jahren verwendete RSN-Düse (Rate Shaping Nozzle) mit ihrer schrittweise dosierten Einspritzung haben entscheidenden Anteil daran.Die 1D..-Familie besteht aus 5 unterschiedlichen Motoren mit den Typenbezeichnungen 1D41; 1D42; 1D50; 1D81 und 1D90. Relativ neu innerhalb dieser Palette ist der 1D42, der Ende des Jahres eingeführt wird.
Lärm um bis zu 95% reduziert
Überall dort, wo eine extreme Geräuschreduzierung gefordert ist, greifen die OEMs auf die Supra Silent-Motoren 1D41C und 1D81C zurück. Hatz geht auch hier neue Wege: Anstatt einen lauten Motor mittels Lärmschutzkapsel leiser zu machen, wird zuerst der Basismotor lärmoptimiert.
Sind hier alle Möglichkeiten einer Geräuschminderung ausgeschöpft, ist der Motor für die Kapselung geeignet. Das Ergebnis: Eine Geräuschsenkung über den gesamten Betriebsbereich in einer Größenordnung von 12 dBA! Mit anderen Worten: 12 Supra Silent Packs der Baureihen 1D41C bzw. 1D81C sind so leise wie ein ungekapselter Motor.