Großer Aufwand für eine saubere Umwelt

Alle Hatz-Einzylinder-Dieselmotoren nach EPA IV zertifiziert

Mit insgesamt 14 Zertifizierungen für die seit Januar geltenden EPA IV-Werte verschafft sich der Motorenhersteller Hatz mit seinem kompletten Programm der Einzylinder-Dieselmotoren einen guten Start ins bauma-Jahr 2010.

Sämtliche Einzylinder-Dieselmotoren der Baureihen 1B.. und 1D.. wurden im Werk Ruhstorf für die Zertifizierung durch die US-amerikanische EPA (Environmental Protection Agency) vorbereitet. Das äußerst aufwändige Prozedere wurde gegen den Branchentrend völlig ohne externe Hilfe durchgeführt, da von den spezialisierten Verbrennungsentwicklungs-Instituten keine Einzylinder-Expertisen angeboten werden. Und trotzdem sind wieder einmal alle Motoren pünktlich zum Start der neuen Grenzwerte in Produktion.

Auslöser für diese Kraftanstrengung war die verschärfte Abgasgesetzgebung EPA Tier IV unter 8 kW. Es galt, den Partikelgrenzwert für handstartfähige, luftgekühlte, direkt einspritzende Einzylinder-Dieselmotoren von 0,8 auf 0,6 g/kWh bzw. auf 0,4 g/kWh bei nicht handstartfähigen Motoren herunterzudrücken. Hatz hat für die Zertifizierung alle 16 Motoren des Produktprogramms vorbereitet. Nur für die zwei Motortypen 1B20V und 1D90V (V = Vertikal mit 50% Normalausgleich) wurde vorerst kein Zertifikat beantragt. „Wir sind der einzige Hersteller, der in voller Bandbreite alle Einzylinder-Motoren zertifiziert hat“, stellt Dr. Jürgen Trümper zufrieden fest. Als Leiter der Hatz-Motorenentwicklung war er mit seinen Mitarbeitern knapp  2 ½ Jahre in den Prozess eingebunden. „Obwohl alle Prüfstände rund um die Uhr für diesen Aufgabenkomplex belegt waren, schafften wir parallel dazu die ebenfalls emissionsge-
triebene Markteinführung des 1D42 als Ersatz für den über viele Jahre im Markt bewährten 1D41.“ Bei den Motoren 1D42 und 1D50 ist es sogar gelungen, den Partikelgrenzwert von 0,4 g/kWh zu erreichen, die Ausnahmegenehmigung für handstartbare Motoren wurde hier gar nicht in Anspruch genommen.

 

Detailmaßnahmen erhöhen Zuverlässigkeit

Im Zuge der Überarbeitung für EPA IV sind bei allen bestehenden Motoren die verschiedensten Änderungen eingeflossen. Bei den 1B Motoren betrifft  dies meist die komplette Einspritzausrüstung, z.T. mit ei-
nem abgeänderten Pumpenelement, einem anderen Druckventil für höheren Einspritzdruck, einer abgewandelten Einspritzdüse, einem neuen Kolben bis hin zu völlig neuen, optimierten Brennräumen. „Beim 1B30 und 1B40 sind zudem Produktverbesserungen wie die Anbindung der Hochdruckleitung an den Düsenhalter eingeflossen. Hier verwenden wir nun eine Schraubverbindung mit Überwurfmutter“, erläutert Peter Prinz-Hufnagel. „Vorteile ergeben sich in der Montage und beim Service. Parallel dazu ist diese Version noch zuverlässiger bei den höheren Drücken die wir jetzt fahren.“ Beim 1D50 musste ebenfalls eine völlig neue Verbrennung generiert werden, da bei diesem Motor der bisherige Aluminiumzylinder mit eingesetzter Laufbuchse gegen einen Grauguss-Rippen-Zylinder ausgetauscht wurde.

[www.hatz-diesel.com]

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2010

Neuer Hatz-Stampfermotor

Am Bau gibt es stationäre und mobile Aufgaben für Dieselmotoren und es gibt ein Anforderungsprofil mit permanent höchster Belastung: Der Einsatz auf Vibrationsstam- pfern. Die Kombination aus...

mehr
Ausgabe 06/2011

Hatz liefert Motoren mit überzeugenden Vorteilen

Seit 75 Jahren erfolgreicher Systemlieferant im Bauwesen

Bereits 1918 gelang HATZ ein erster Schritt weg vom Stationärmotor und hin zur flexiblen Anwendung. Erstmals liefen wassergekühlte Einzylinder-Zweitakt-Glühkopfmotoren des Typs RB mit 3 bis 25 PS...

mehr
Ausgabe 10/2013 TIER 4 FINAL VON HATZ

Neue wassergekühlte Motoren

Das Jahr 1936 markiert für die Motorenfabrik Hatz in Ruhstorf den Einstieg in das Bauwesen. Bis dahin baute Hatz seinen H-Motor mit der bereits 1926 selbst entwickelten und patentierten...

mehr
Ausgabe 04/2019

Hatz: Präsentation der elektronischen Steuerung für Einzylindermotoren

www.hatz-diesel.de Das Unternehmen Hatz stellt während der Bauma seine kunden-, anwendungs- und serviceorientierte Strategie in den Vordergrund und präsentiert die weltweit erste elektronisch...

mehr
Ausgabe 01/2016

Da bleibt keiner hängen

Die Situation ist gefährlich: Ein Arbeitskorb wurde mit Personal in einen Schornstein eingehoben. Just in diesem Moment fiel die Hydraulik des Fahrzeugkrans aus. Was tun? Das wäre vor der Zeit der...

mehr