Neuer Hatz-Stampfermotor

Am Bau gibt es stationäre und mobile Aufgaben für Dieselmotoren und es gibt ein Anforderungsprofil mit permanent höchster Belastung: Der Einsatz auf Vibrationsstam-
pfern. Die Kombination aus schlagender und vibrierender Verdichtung, eine Schlagkraft, die in Abhängigkeit des zu verdichtenden Materials bei 8 t und mehr liegen kann, hohe Beschleunigungswerte, extremer Staubanfall und meist mangelnde Wartung: Ein Dieselmotor, der sich unter diesen Bedingungen tagein, tagaus bewährt, muss besondere Eigenschaften mitbringen.
Der Motor, der nicht nur unter diesen Gegebenheiten seine volle Leistung einbringt, sondern auch noch als einziger seiner Hubraumklasse EPA-zertifiziert ist, ist der 1B20R von Hatz. Aufbauend auf dem im Jahre 1996 erstmals im Markt vorgestellten „Muttermotors“ 1B20, überzeugt der 1B20R im Jahre 2010 durch eine Reihe spezieller Besonderheiten. Basis dafür ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Motorenfamilie 1B.., die im Zuge der ab 2010 geltenden Abgasvorschriften (EPA-Tier IV und CARB IV) für handstartfähige, luftgekühlte, direkt einspritzende Dieselmotoren unter 8 kW erfolgte. Eine völlig neue RSN-Düsenausführung (Rate Shaping Nozzle) und Änderungen an der gesamten Einspritzausrüstung sind nur die wichtigsten Beispiele.


Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG

Tel. +49 (0) 85 31-319-0

E-Mail: marketing@hatz-diesel.de

Internet: www.hatz-diesel.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2011

Hatz liefert Motoren mit überzeugenden Vorteilen

Seit 75 Jahren erfolgreicher Systemlieferant im Bauwesen

Bereits 1918 gelang HATZ ein erster Schritt weg vom Stationärmotor und hin zur flexiblen Anwendung. Erstmals liefen wassergekühlte Einzylinder-Zweitakt-Glühkopfmotoren des Typs RB mit 3 bis 25 PS...

mehr
Ausgabe 04/2019

Hatz: Präsentation der elektronischen Steuerung für Einzylindermotoren

www.hatz-diesel.de Das Unternehmen Hatz stellt während der Bauma seine kunden-, anwendungs- und serviceorientierte Strategie in den Vordergrund und präsentiert die weltweit erste elektronisch...

mehr
Ausgabe 01/2016

Da bleibt keiner hängen

Die Situation ist gefährlich: Ein Arbeitskorb wurde mit Personal in einen Schornstein eingehoben. Just in diesem Moment fiel die Hydraulik des Fahrzeugkrans aus. Was tun? Das wäre vor der Zeit der...

mehr
Ausgabe 02/2016

Motorenfabrik Hatz: Neue Dreizylindermotoren

An den Ständen der Motorenfabrik Hatz erwartet die Besucher die Weltpremiere der wassergekühlten Dreizylinder-Motoren der aktuellen H?Familie. Für einen optimalen Verbrennungsprozess, gute...

mehr
Ausgabe 08/2018

Hatz: Silent Pack für H-Serie

Plug-and-play-Lösung

Die Motorenfabrik Hatz präsentierte auf der Eima in Bologna erstmals das New Silent Pack für die H-Serie-Drei- und Vierzylindermotoren. Die Plug-and-play-Lösung verbindet Geräuschdämmung von...

mehr