Neuer Hatz-Stampfermotor
Am Bau gibt es stationäre und mobile Aufgaben für Dieselmotoren und es gibt ein Anforderungsprofil mit permanent höchster Belastung: Der Einsatz auf Vibrationsstam-
pfern. Die Kombination aus schlagender und vibrierender Verdichtung, eine Schlagkraft, die in Abhängigkeit des zu verdichtenden Materials bei 8 t und mehr liegen kann, hohe Beschleunigungswerte, extremer Staubanfall und meist mangelnde Wartung: Ein Dieselmotor, der sich unter diesen Bedingungen tagein, tagaus bewährt, muss besondere Eigenschaften mitbringen.
Der Motor, der nicht nur unter diesen Gegebenheiten seine volle Leistung einbringt, sondern auch noch als einziger seiner Hubraumklasse EPA-zertifiziert ist, ist der 1B20R von Hatz. Aufbauend auf dem im Jahre 1996 erstmals im Markt vorgestellten „Muttermotors“ 1B20, überzeugt der 1B20R im Jahre 2010 durch eine Reihe spezieller Besonderheiten. Basis dafür ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Motorenfamilie 1B.., die im Zuge der ab 2010 geltenden Abgasvorschriften (EPA-Tier IV und CARB IV) für handstartfähige, luftgekühlte, direkt einspritzende Dieselmotoren unter 8 kW erfolgte. Eine völlig neue RSN-Düsenausführung (Rate Shaping Nozzle) und Änderungen an der gesamten Einspritzausrüstung sind nur die wichtigsten Beispiele.
Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG
Tel. +49 (0) 85 31-319-0
E-Mail: marketing@hatz-diesel.de
Internet: www.hatz-diesel.com