Neue wassergekühlte Motoren
Ab 2014 wird eine neue Motorenfamilie das Hatz Produktportfolio erweitern: die H-Serie. Beginnend mit dem wassergekühlten 4-Zylinder-Modell 4H50TIC, setzt Hatz mit der neuen Generation auf Common Rail Technologie, Turbolader und externe Abgasrückführung.
Das Jahr 1936 markiert für die Motorenfabrik Hatz in Ruhstorf den Einstieg in das Bauwesen. Bis dahin baute Hatz seinen H-Motor mit der bereits 1926 selbst entwickelten und patentierten Flachsitzdüse. Mit der neuen schneller laufenden Motorengeneration wurden Kompressoren, Betonmischer, Förderbänder, Steinbrecher, Elektroaggregate und die erste Verdichtungsmaschine angetrieben. Heute bietet das bereits in der vierten Generation tätige Familienunternehmen eine breitgefächerte Palette von luftgekühlten Ein- und Mehrzylinder-Dieselmotoren in einem Leistungsbereich von 1,4 bis 57,5 kW.
Bei der Entwicklung des neuen 4H50TIC wurde ein wegweisender Downsizing-Ansatz verfolgt. Die obersten Entwicklungsziele waren die Reduzierung von Baugröße und Gewicht bei gleichzeitig hoher Leistung und guten Abgaswerten. Das Ergebnis ist ein turboaufgeladener 2-Liter-Motor, der eine Maximalleistung von 55 kW erreicht und mit einem Gewicht von 173 kg den Benchmark seiner Leistungsklasse darstellt. Der Motor erfüllt die strengen Grenzwerte der EU 97/68 Stage IIIB und EPA Tier 4 final ohne Partikelfilter. Das Schlagwort Downsizing kennt man überwiegend aus der Automobilindustrie. Christian Hatz, einer der Geschäftsführer beim Motorenhersteller, spricht aber lieber vom „Right-sizing“. Er meint damit, dem Kunden immer die gewünschte Leistung für den jeweiligen Einsatzzweck in mobilen Maschinen, Arbeitsmaschinen und stationäre Maschinen zu bieten.
Mischung aus Konservativ und Innovativ
Alle mechanischen Bauteile wurden mit einem konservativ-innovativen Ansatz konstruiert und entwickelt. So ist der 4H50TIC mit zwei Ventilen pro Zylinder ausgestattet, wodurch eine hohe Effizienz, mechanische Robustheit und funktionale Einfachheit erreicht wird. Das drückt sich wiederum in der gewohnt langen Lebensdauer aus, was auch durch ausschließliche Verwendung von Premium-Produkten bei allen wichtigen Komponenten unterstützt wird.
Common-Rail System
Einer der Schlüsselfaktoren für die hohe Leistungsdichte des 4H50TIC ist das Common-Rail System. Hatz hat sich für das Off-Highway CRS von Bosch mit 1800 bar entschieden. Es arbeitet mit drei präzise dosierten Einspritzungen pro Arbeitstakt: einer Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung. In Verbindung mit den weiteren, ideal aufeinander abgestimmten Bosch Systemkomponenten – Hochdruckpumpe, Einspritzsteuerung und Off-Highway Injektoren – wird die perfekte Balance zwischen Dynamik, leisem Verbrennungsgeräusch, niedrigen Schadstoff werten und Sparsamkeit erreicht.
Verbrennungsstrategie
Das Abgasrückführungssystem wurde von den Hatz Ingenieuren weiterentwickelt, um die Abgaswerte positiv zu beeinflussen. Eine Vorkühlstrecke für die Abgasrückführung reduziert erheblich die Abgastemperatur vor dem AGR-Ventil und schützt dieses somit vor thermischen Schäden und Versottung. Des Weiteren kommt eine optimierte AGR-Mischdüse zum Einsatz, die die rückgeführten Abgase gemeinsam mit der frischen Verbrennungsluft gleichmäßig auf alle vier Zylinder verteilt. Zusammen mit dem Common Rail System ergibt sich daraus eine hervorragende Abgasqualität, die dafür sorgt, dass der 4H50TIC lediglich mit einem Oxidationskatalysator ausgestattet ist und auf die zusätzliche Anbringung eines Partikelfilters verzichtet werden kann. Und dennoch unterschreitet der Motor deutlich die Abgasgrenzwerte der EU 97/68 und EPA.
Wartungsfreundlichkeit
Mit einem Wartungsintervall von 500 Stunden kann der Motor in Hinblick auf die Kundenfreundlichkeit und Zuverlässigkeit punkten. Zurückzuführen sind die ausgedehnten Intervalle auf ein hydraulisches Ventilspielausgleich und groß dimensionierte Filter. Zudem verfügt der Motor über eine sensorische Motorabsicherung, die im Notfall den Motor abschaltet um kapitale Schäden zu vermeiden. Modernste Mess- und Prüfroboter garantieren die gleichbleibend hohe Qualität.
Ausblick
Wolfram Hatz, als Geschäftsführer verantwortlich u.a. für die Finanzen macht deutlich, wohin die Reise gehen soll. Nach der Anlaufphase, die bedingt durch die Entwicklungszeit der Anwendungsgeräte etwas Zeit in Anspruch nimmt, sollen zum Zeitpunkt der Reife im Produktlebenszyklus ca. 8 % des weltweiten Marktanteils im Bereich der Industriedieselmotoren in der Leistungsklasse von 37 kW bis 56 kW erreicht werden.
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