Neuentwickelter Motor 4H50TIC feiert Weltpremiere auf der bauma
Die Endlichkeit fossiler Brennstoffe und der Klimawandel sind für uns natürlich Themen, die die Entwicklung neuer Motoren maßgeblich beeinflussen. Mit unserem neuentwickelten Motor 4H50TIC, der anlässlich der bauma in München seine Weltpremiere feiert, haben wir gezielt einen Downsizing-Ansatz verfolgt. Neben der Reduzierung von Gewicht und Baugröße haben wir uns für Nutzung von Direkteinspritzung und Turboaufladung zur Steigerung der Energieeffizienz entschieden. Zudem haben wir die inneren Reibungsverluste erheblich minimiert woraus sich eine praxisnahe Kraftstoffeffizienz ergibt, die neue Maßstäbe setzt. Und das über einen breit nutzbaren Drehzahl- und Lastbereich.
Ein optimiertes Einspritzverfahren mit einem Bosch Common-Rail-System schlägt sich in der Schadstoffreduktion nieder, so erreicht unser neuer Motor die sehr strengen Abgasnormen der EU und der USA selbst ohne den Einsatz eines Partikelfilters. Das Ergebnis ist ein leichter, kompakter, sauberer und zusätzlich sehr leistungsfähiger Motor.
Im neuen 4H50TIC stehen uns Dank der standardisierten CAN-Bus Kommunikation alle Möglichkeiten offen. So können die Motordaten in jegliche Form der Datenkommunikation von Baumaschinen integriert werden. Dadurch sind wir gut gerüstet für alle möglichen Anwendungen in Zukunft.
Die bauma ist für die Firma Hatz eine der wichtigsten Messen im Kalender. Nicht nur, dass sie quasi vor unserer Haustür stattfindet, sie ist auch ein Spiegelbild der Wirtschaftslage und wichtiger Indikator für die zukünftige Entwicklung der gesamten Branche. Wir haben uns ganz bewusst für die Bauma entschieden um unseren neu entwickelten Motor zu präsentieren.