Motoren-Know-how nah beim Kunden
Die Niederlassung West von Hatz Diesel hat die Technik und das Know-how, um Motoren für viele Aufgabenstellungen zeitnah zu liefern.
„Wir stellen unseren Kunden umfangreiches Know-how über Verbrennungsmotoren, deren vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und vor allem Beratung zum optimalen Einbau zur Verfügung. Das ist – neben der Lieferung hervorragender Motoren – eine unserer Hauptaufgaben“, sagt Kai Hopfensberger, Leiter der Zweigniederlassung West des Motorenherstellers Hatz Diesel. Die Niederlassung in ihrer heutigen Größe entstand letztlich vor etwa 10 Jahren. Hatz als weltweiter Motorenlieferant mit Hauptsitz in Ruhstorf (nahe Passau) verfügt in Deutschland über 60 Servicepartner und drei eigene Niederlassungen (West, Nord, Ost). Die größte davon ist die in Darmstadt angesiedelte. Ziel war es, näher am Kunden zu sein und so die Ansprache, Beratung und den Kontakt zu den Kunden zu verbessern. So werden diese, auch wenn sie nur wenige Motoren im Jahr benötigen, auf fachlich höchstem Niveau und unmittelbar beraten. „Dieses Konzept, das hat sich im Laufe der Jahre gezeigt, funktioniert gut. Sowohl die OEMs, Händler und auch die Endanwender nutzen unseren Service und unser Wissen gerne und haben so erhebliche Vorteile. Wir als Hatz Niederlassung können dadurch mit dem Ohr nah am Markt agieren und auf die Bedürfnisse, die dort vorhanden sind, sehr schnell und sachgerecht reagieren“, sagt Hopfensberger.
Fachgerecht auf Anfragen reagieren
Die Niederlassung West ist seit 2008 in Darmstadt beheimatet. Auf insgesamt 2.000 m² befinden sich Büroräume, ein großes Lager, zwei Motorenprüfstände und Werkstätten. Zurzeit arbeiten dort 13 Mitarbeiter. An- und Abfahrt ist durch großzügig vorhandene Fläche auch für Sattelzüge ohne Probleme möglich. Ganz wichtig für die Kunden der Hatz Niederlassung ist, dass Motoren von Ein- bis Vierzylinder-Ausführungen vorrätig sind. So kann Hatz hier vor Ort sehr schnell auf spezielle Kundenanforderungen reagieren. Natürlich nicht, wenn große Mengen gefragt sind, denn das wird über Ruhstorf gesteuert. Aber sehr wohl, wenn es um kleinere Aufträge geht. „Unsere Aufgabengebiete bestehen aus drei Hauptbereichen: erstens, unsere Erstausrüster (OEMs) betreuen, zweitens, den Aftersales-Bereich sicherzustellen und bestens zu bedienen, auch zusammen mit Servicepartnern, und drittens die Ersatzteilversorgung“, sagt Hopfensberger. Zahlreiche OEMs werden von der Niederlassung West direkt betreut. Das heißt, oftmals auch spezielle Motoren-Konfigurationen herzustellen und zu liefern. Für die Werkstatt bedeutet das, dass für die Neumotorenausrüstung etwa 50 bis 60 Prozent der Werkstattkapazitäten benötigt werden. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass dies gut funktioniert und von den Kunden gerne in Anspruch genommen wird. Letztlich ist diese Reaktion der Kunden die beste Kritik, die eine Hatz Niederlassung bekommen kann.
Neuer Hatz Motor für neue Anwendungen
Hopfensberger schaut auch mit großer Vorfreude in die Zukunft, denn mit der neuen H-Serie bringt Hatz einen wassergekühlten Motor auf den Markt. Ab 2014 wird mit dem wassergekühlten Vierzylinder-Modell 4H50TIC gestartet. Hatz setzt mit der neuen Generation auf Common Rail Technologie, Turbolader und externe Abgasrückführung. Das hat schon auf der vergangenen bauma für Furore gesorgt und wird mit Sicherheit den Markt bewegen. „Das Tolle an diesem Hatz 4H50TIC ist, dass er klein und leicht ist sowie von ausgezeichneter konstruktiver Qualität. Die Verwendung bester Teile, wie zum Beispiel der Commonrail Technologie und Sensorik die von Bosch geliefert wird, schaffen insgesamt ein sehr gutes Produkt. Was den Kunden zudem besonders gefällt ist, dass er die Emissionswerte EU Stufe IIIB /US Tier 4 final ohne Partikelfilter erreicht und dabei sehr geringe Verbrauchswerte hat. Das hat erhebliche bauliche Vorteile in Baggern, Ladern und anderen beweglichen Arbeitsmaschinen. Für uns ein neues, weites Feld, mit dem wir sicherlich zahlreiche neue Kunden gewinnen können“, so Hopfensberger. Das Unternehmen Hatz Diesel hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1880 dadurch profiliert, dass es Motoren von bester Konstruktions- und Fertigungsqualität liefert. Zudem kann sehr schnell und auf technisch hohem Niveau auf Kundenanforderungen – für spezielle Applikationen – reagiert werden. Was Hopfensberger ausgezeichnet gefällt, ist eben diese Möglichkeit, entlang des roten Firmenleitfadens individuell etwas zu bewegen. So kann technische, organisatorische und kundenorientierte Kreativität zum Besten aller Beteiligten realisiert werden, ohne durch ein Korsett von Unternehmenshandbüchern eingeengt zu sein. Sicherlich ist das auch ein großer Teil der Basis, die für Hatz Diesel, besonders aber natürlich für dessen Kunden, zum Erfolg führt.