Bühnen, Bagger und Motoren
Produktoffensive von JCBDer Baumaschinenhersteller überraschte die Fachwelt mit der Nachricht, in einen völlig neuen Markt vordringen zu wollen: in den Markt der Industriebühnen.
Erst im letzten Jahr, dem 70jährigen Firmenjubiläum, hat JCB mit dem Mobibagger Hydradig die Baumaschinenbranche durcheinander gewirbelt. In diesem Jahr überrascht der Baumaschinenhersteller die Fachwelt mit einem Vorstoß in einen völlig neuen Markt: in den Markt der Industriebühnen. Mit derzeit elf Modellen startet JCB in den Markt, bald schon sollen es 27 sein – ein nachvollziehbarer Schritt für den Weltmarktführer bei Teleskopladern.
Erweiterung der JCB Motorenreihe
Auch in anderen Bereichen legt JCB nach. Die bereits schon seit mehr als 12 Jahren unter der Marke von JCB Powersystems produzierten eigene Motoren erfüllen allesamt die aktuellen Abgasnormen – und das ohne zusätzlichen Dieselpartikelfilter. Sie sind damit nicht nur äußerst sauber, sondern auch sehr wirtschaftlich und höchst effizient. Der vollkommen neu konzipierte JCB 430 Dieselmax Motor mit drei Litern Hubraum ist satte 30 Prozent leichter als der beliebte JCB EcoMax-Motor mit 4,4 Litern Hubraum. Der neue Motor ist bereits für die EU Stufe V konzipiert und soll in weiteren Leistungsklassen lieferbar sein.
JS-Bagger mit neuen Motoren
Neue Dieselmotoren Der Eurostufe IV wurden auch in die größeren JCB-Raupenbagger verpflanzt; dort sorgen sie für noch mehr Produktivität und Leistung. Dabei sparen sie in den Modellen JS330 und JS370 bis zu 10 bzw. 5 Prozent Kraftstoff ein. Der hocheffiziente MTU-Motor 6R1000 hat sich mit seinen sechs Zylindern bereits im größten Radlader von JCB bewährt – jetzt gibt es ihn auch für die Baggermodelle JS300, JS330 und JS370.
Hydradig ab sofort mit EU Stufe IV-Technologie
Auch der im letzten Jahr unter großem Aufsehen präsentierte Hydradig profitiert von der hauseigenen Motorenproduktion. Ab sofort wird diese Maschine mit EU Stufe IV produziert. Dadurch verringert sich der bisher schon niedrige Spritverbrauch um weitere 4 Prozent. „Die Nachfrage nach dem Hydradig ist seit der ersten Präsentation auf der Bauma 2016 ungebrochen, freut sich Tim Burnhope, Chief Innovation & Growth Manager von JCB. „Mit dem EU Stufe IV-Motor wird der Hydradig jetzt noch umweltfreundlicher und effizienter.“
Weltpremiere: JCB Teleskoplader mit DualTech VT-Getriebe
Das von JCB selbst entwickelte DualTech VT-Getriebe vereint die besten Eigenschaften des Hydrostat-Antriebs mit den Vorteilen eines Lastschaltgetriebes. Im hydrostatischen Antrieb bewegt sich die Maschine äußerst feinfühlig stufenlos von 0 bis 19 km/h. Ab 19 km/h schaltet das Getriebe automatisch auf ein elektronisch moduliertes Lastschaltgetriebe mit drei Schaltstufen. Das Umschalten von einem Fahrmodus in den anderen erfolgt fast unmerklich, der Fahrer kann sich so voll auf seine Arbeit konzentrieren.
Auch mit seinem neuen 540-180 HiViz Teleskoplader will JCB hoch hinaus: Die erreichbare Höhe beträgt 18 Meter – bei nur 2,35 m Breite und 6,26 m Länge, verbunden mit hohen Leistungsdaten.
Mehr Komfort für mittlere Radlader
Der JCB 411 und 417 verfügen nun über die neue Command-Plus-Kabine. Sie werden nun von JCB 444 Motoren mit EU Stufe IV ohne teuren Dieselpartikelfilter (DPF) angetrieben. Sie übernehmen viele der Merkmale, die zunächst beim JCB Radlader-Flaggschiff 457 vorgestellt worden sind. Die wendigen Maschinen sind vor allem für den Einsatz im Materialumschlag und Laden konzipiert. Zudem hat der Bediener eine gute Übersicht aus der Kabine, sodass sich die Radlader auch unter beengten Verhältnissen leicht und sicher manövrieren lassen.
Neuer 403 kompakter Radlader
Der neue kompakte Radlader JCB 403 verbindet herausragende Antriebskomponenten mit einer neuen Kabine, neuen Bedienelementen und neuem Design. Als 2,5-Tonnen-Radlader mit Knicklenkung kann er auf engstem Raum effizient eingesetzt werden.
Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen zwei Hubgerüsten: eine Allround-Kombination von maximaler Ausbrechkraft und Hubkapazität sowie Überladehöhe von 2,6 m in der Standardausführung und 2,8 m Hubhöhe zum Laden in Container.