Lafarge: Positive Zahlen im 1. Halbjahr 2011
Lafarge verzeichnet im 1. Halbjahr 2011 eine positive Absatz, und Umsatzentwicklung in allen Geschäftsbereichen und in einem Großteil seiner Märkte. Insgesamt steigt der Umsatz im 1. Halb-
jahr 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 3%. Das Betriebsergebnis geht allerdings um 14% zurück, was unter anderem auf die starke Kosteninflation und unvorteilhafte Wechselkurse zurück zu füh-
ren ist.
Die Lafarge Gruppe hat im 1. Halbjahr 2011 Aktiva im Wert von 700 Mio. Euro verkauft: das Zement, und Betongeschäft im Südosten der Vereinigten Staaten im Wert von € 530 Millionen und das Gipsgeschäft in Australien für €120 Millionen. Hinzu kommen werden im 2. Halbjahr € 850 Millionen durch den Verkauf des Gipsgeschäfts in Europa und Südamerika, der vor wenigen Tagen angekündigt wurde. Die Verringerung der Nettoverschuldung um € 2 Mrd. wird durch bereits getätigte und anstehende Verkäufe so wie ergänzende Maßnahmen nicht nur erreicht, sondern übertroffen. Die für das 1. Halbjahr geplanten Kosteneinsparungen in Höhe von € 100 Mio. wurden realisiert.
Das Unternehmen rechnet für das Gesamtjahr 2011 mit einem Anstieg der Zementnachfrage in seinen Märkten zwischen 2% und 5%. Die Schwellenländer bleiben weiterhin der wichtigste Wachstumsmotor. Hier profitiert Lafarge von seiner guten geographischen Aufstellung.