Neue Vertriebsstruktur bei Lafarge Gips

Ab dem 1. Januar 2010 hat die Lafarge Gips GmbH eine neue Vertriebsstruktur: Bei der Neuorganisation standen die verschiedenen Kundensegmente und deren besondere Bedürfnisse im Mittelpunkt: Statt der bisherigen Nord-Süd-Einteilung gibt es jetzt
jeweils deutschlandweit einen „Vertrieb Allgemeiner Baustoff-Fachhandel“ und einen „Vertrieb Trockenbau-Spezialisten“. Das „Ob-
jektteam“ setzt an ausgewählten Projekten und den dort zu betreuenden Kunden an. Die „Technischen Berater“ unterstützen nach wie vor den gesamten Vertriebsaußendienst. Mit dem Jahreswechsel gibt es vier Vertriebsbereiche:


1. Vertrieb Allgemeiner

Baustoff-Fachhandel

Hier liegt der Schwerpunkt auf dem klassischen Verkauf von Produkten und Systemen mit breitem Anwendungsspektrum. „Gleichzeitig soll die Marke Lafarge Gips in diesem Segment noch stärker verankert werden.

2. Vertrieb Trockenbau-Spezialisten

Dieses Team betreut spezialisierte Trockenbau-Händler und Ausbauunternehmen. Dabei liegt der Fokus auf innovativen oder technisch komplexen Trockenbaulösungen mit tendenziell hohem Beratungsbedarf.

 3. Objektteam

Hauptaufgabe des Objektteams ist die strukturierte Objektbearbeitung: „Dass heißt, wir gehen den Markt von ausgewählten Projekten her an. Unsere Ansprechpartner können im Prinzip alle Projektbeteiligten sein. Wichtig ist ein früher Einstieg, dass erhöht unseren Einfluss auf folgende Auswahlentscheidungen“, weiß Objektmanager Stefan Werner.

 

4. Technische Berater

Die Technischen Berater unterstützen den gesamten Vertriebsaußendienst bei technischen Fragen. Von dieser Kompetenz profitieren sowohl die Trockenbau-Spezialisten und das Objektteam bei besonderen Herausforderungen, als auch der allgemeine Baustoff-Fachhandel bei ungewöhnlichen Aufgabenstellungen. Mit den Veränderungen in der Vertriebsorganisation möchte man die kontinuierliche und kompetente Betreuung der Kunden langfristig sicherstellen.

[www.lafarge-gips.de]

x

Thematisch passende Artikel:

Baustoff-Fachhandel hat schwieriges Jahr hinter sich

Die deutschen Baustoff-Fachhändler schlossen das Jahr 2009 mit einem moderaten Umsatzrückgang ab. Wie die Blitzumfrage unter den Mitgliedsfirmen des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel e....

mehr
Ausgabe 10/2014

Schwenk: Neue Vertriebsstruktur

Die Schwenk Putztechnik hat ihren Vertrieb neu ausgerichtet. Seit Anfang 2014 wird der Vertrieb zentral in Wittislingen koordiniert. Durch das altersbedingte Ausscheiden von Herrn Ottmar Brünner...

mehr

Knauf gründet Abteilung Bautechnik

Geballte Kompetenz

In der neuen Abteilung Bautechnik hat die Knauf Gips KG mit Jahresbeginn 2016 die bestehenden Einheiten Forschung & Entwicklung, Qualitätsmanagement, Technischer Auskunftsservice und technische...

mehr
Ausgabe 03/2011

Lafarge Zement verlagert Firmensitz

Die Lafarge Zement GmbH verlagert ihren Firmensitz von Oberursel bei Frankfurt am Main nach Karsdorf in Sachsen-Anhalt. Der Umzug ist für Ende 2011 geplant. Dadurch sollen Synergien zwischen Werk und...

mehr
Ausgabe 03/2009

Forum Baustoffkompetenz für ein hohes Beratungsniveau

Unter dem Motto „Wir heben uns ab“ laden die Markenhersteller Fermacell, Hieber Beton, Braas, Lafarge Gips, Protektor, Rockwool, Roto, Schiedel, quick-mix und Ytong wieder zum Forum...

mehr