Neue robuste Lkw
für den schweren Einsatz
Scania: „Maximale Verfügbarkeit und Mobilität“
Scania erweitert sein Angebot durch neue Modelle der Baureihen P und G, die auf die härtesten Arbeitsbedingungen der Baubranche zugeschnitten sind. Mit einem neuem Styling der Front sowie verstärkten Komponenten setzen diese Lastwagen Maßstäbe und beeindrucken durch höchste Verfügbarkeit im intensiven und oft kompromisslos harten Bauverkehr.
Die neuen Baufahrzeuge von Scania sind besonders für den schweren Einsatz entwickelt und gebaut, um auch die härtesten Einsatzbedingungen dieser Branche zu meistern. Das neue Styling der Front ist funktionell und robust. Es überzeugt durch technische Lösungen, die die empfindlichen Komponenten schützen. So können Reparaturkosten reduziert sowie teurer Nutzungsausfall vermieden werden. Die neuen Lkw für den Einsatz in schwierigem Gelände basieren auf den bewährten und geräumigen Modellen der Scania G-Baureihe. Ein komplettes Programm von Fahrzeugen der Baureihe P folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Die neuen Lkw profitieren von sämtlichen Verbesserungen, neuen Merkmalen und Funktionen, die Scania in der letzten Zeit eingeführt hat. Dazu zählen z. B. Scania Opticruise mit Off-Road-Modus, ein neues Traktionspanel im Armaturenbrett sowie der neue Scania Retarder, leistungsoptimiert für niedrige Geschwindigkeiten.
Stabile Stoßfängerstruktur
Der stabile Stahlstoßfänger steht um 135 mm hervor und schützt damit das Fahrerhaus vor kleineren Schäden. 135 mm bedeuten eine zusätzliche Verlängerung von 80 mm verglichen mit dem früheren Stoßfänger. Mit dem neuen Stoßfänger wird ein Böschungswinkel von bis zu 25 Grad erreicht. Zusammen z.B. mit dem großzügigen Rampenwinkel sowie weiteren relevanten Abmessungen verfügt das Fahrzeug über hervorragende Geländeeigenschaften. Durch die erreichte Einstufung als Geländefahrzeug ist ein vorderer Unterfahrschutz nicht erforderlich. Der Stoßfänger ist sehr stabil und widersteht ohne Verformung hohen Belastungen. Die Konstruktion ist außerdem separat aufgehängt, ohne Verbindung mit anderen Komponenten, die bei einem Aufprall Schaden nehmen könnten, was wiederum den Reparaturbedarf reduziert.
Abschleppöse für 35 t
In den Stoßfänger ist eine starke Abschleppöse integriert, ausgelegt für 35 Tonnen (10 Tonnen mehr als die Standardvariante), sodass das Fahrzeug in entsprechenden Situationen geborgen und abgeschleppt werden kann, ohne es vorher zu entladen.
Vom Stoßfänger läuft eine Schutzplatte nach hinten und schützt den unteren Teil des Ladeluftkühlers und des Kühlers sowie den vorderen Teil der Ölwanne.
Wartungsfreundlich
Eine breite rutschfeste Trittstufe oben auf dem Stoßfänger, die man wiederum über eine zusätzliche ausklappbare Trittstufe unter der Abschleppöse erreicht, erleichtert das Säubern der Frontscheibe. Zwei Rippen des Kühlergrills dienen dabei als Handgriffe, an denen sich der Fahrer festhalten kann.
Zweckmäßiges Styling
Das neue Styling der Baufahrzeuge unterstreicht schon auf den ersten Blick den Einsatzzweck. Der schwarze Grill und die schwarzen Stoßfänger verstärken den kraftvollen Eindruck und führen die Scania T-Designlinie fort – ein unverkennbares Stylingmerkmal eines jeden Scania Lkw. Zusätzlich sorgen das Off-Road-Design und der Komfort dieser Fahrzeuge dafür, dass sich diese auf den ersten Blick von anderen unterscheiden.
Hauptscheinwerfer und Blinker sind separat eingebaut. Beide sind weiter weg platziert vom Stoßfänger, um die Beleuchtungsanlage vor möglichen Schäden zu schützen. Um die Scheinwerfer herum ist ein Schutzgitter montiert. Die optional verfügbaren Nebel- und Fernscheinwerfer sind ebenfalls durch ein Gitter geschützt, das in die Stoßfängerstruktur integriert ist. Eine robuste fest montierte Scheinwerferwaschanlage ist auf Wunsch verfügbar.
Um Schäden durch Aufsetzen zu verhindern, sind die Einstiegsstufen vom Stoßfänger getrennt. Die untere Einstiegsstufe ist an Gummiriemen aufgehängt, die einen Aufprall mühelos wegstecken. Die Fahrerhauskippmechanik ist geschützt hinter dem Stoßfänger auf der Beifahrerseite montiert.
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