Osnabrücker Baubetriebstage 2010
Führen eines Unternehmens ohne Controlling ist wie Fliegen ohne Cockpit. Für die Baupraxis gilt dies im besonderen Maße. Turbulenzen entstehen aus der konjunkturellen Großwetterlage, aber auch in jedem Bauprojekt stecken Unwägbarkeiten. Wachsamkeit ist Unternehmerpflicht. Das Cockpit mit seinen Instrumenten und Warnlampen darf dem Piloten aber nicht den Blick nach vorne auf das Ziel verdecken. Hier hat der Vergleich auch seine Grenzen: Es gibt beim Führen eines Unternehmens keinen Autopiloten, der einen zum Zielflughafen leitet.
Was also soll und was kann Controlling? Und vor allem: Wie setzen wir es in der Praxis um? Welche Lösungen bieten sich für ein großes Unternehmen an und welche für einen 10-Mann-Betrieb? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Osnabrücker Baubetriebstage 2010 am 26. und 27. Februar 2010. Das Thema wird aus verschiedenen Perspektiven durchleuchtet, aus Sicht der betriebswirtschaftlichen Theorie, der baubetrieblichen Unternehmen, der Banken, der Steuer- und Unternehmensberater.
Wie schon in vergangenen Jahren werden im Foyer Anbieter aus dem Bereich des Controlling für Informationen zur Verfügung stehen. Wir bitten um schriftliche Anmeldung per Post, Fax oder E-Mail bis zum 15. Februar 2010. Weitere Informationen unter www.al.fh-osnabrueck.de/baubetriebstage.html.