Rationell in große Raumhöhen
Alu-Schalungsgerüst von Ischebeck
Im Betondeckenbau musste aus mehreren Gründen eine umfassende Problemlösung gefunden werden: Mit den Standardlängen der Stahlrohr-Schalungsstützen konnten die Decken der immer höher werdenden Bauwerkräume nicht mehr geschalt werden. Die Entwicklung längerer Stahlrohr-Schalungsstützen hätte zu sehr schweren und von Personen kaum mehr ohne Hilfsmittel zu bewegenden Elementen geführt.
Der Einsatz kleinteiliger aber raumfüllender Stahlrohr-Traggerüste ließ sich mit den immer härter werdenden Wirtschaftlichkeitsforderungen nicht mehr vereinbaren. Aus Umweltschutz- und Entsorgungsgründen musste möglichst unverzüglich der bislang übliche umfangreiche Einsatz von Holzelementen und Bauholz im Schalungsbau reduziert werden.
Wirtschaftlich
Der bekannte Ennepetaler Schalungshersteller Ischebeck brachte dafür als umfassende Problemlösung das Alu-Schalungsgerüst Titan auf den Markt. Ein Programm unterschiedlich langer Stützenmäntel aus einem maßlich hoch präzise strangge-
pressten Aluminiumsprofil, die ein- oder beidseitig mit Spindeln bestückt, mitein-
ander zu längeren Einheiten und mit Hilfe von Aluminium-Aussteifungsrahmen zu stabilen Raumgerüsten verbunden werden können.
Das achteckige Außenrohr hat ein größtes Diagonalmaß von 125 mm, eine durchgängige Wanddicke von 3 mm und auf den vier Hauptseiten Rechtecknute. In diese können nicht nur die Steckschrauben der Aussteifungsrahmen eingeschoben und befestigt werden, sondern die im Innern Außenrohr liegenden Umgebungswände dieser Nuten sind auch wichtige Aussteifungs-
elemente für Außenrohr.
Wenig Wartung
Gegenüber allen bis dahin verwendeten Deckenschalungen sind die Aluminium-Spindelstützen Titan von Ischebeck bei sachgemäßem Einsatz nicht nur nahezu völlig wartungsfrei, sondern, da auch unter extremen Witterungsbedingungen in keiner Weise korrosionsanfällig, auch nahezu unbegrenzt haltbar. Nicht zuletzt haben sie auch in einem Verschrottungsfall noch einen vergleichsweise hohen Materialwert.
Das Programm an Aluminium-Spindelstützen Titan von Ischebeck besteht aus den drei Größen“ 2; 4 und 6 mit den Standardlängen 1.700; 2.900 und 4.300 mm. Mit jeweils einer Fußspindel können damit maximale Stützenlängen von 2.900; 4.100 und 5.500 mm erreicht werden. Mit einer zusätzlichen Kopfspindel liegen die erreichbaren Maximallängen bei 4.100; 5.300 und 6.700 mm. Alle Spindeln werden über die Wirbelmuttern an den Außenrohren befestigt und verstellt. Alle „einspindeligen“ Aluminium-Spindel-stützen können, um noch größere Stützenlängen zu erhalten, mit Hilfe so genannter Aufstockklammern Kopfplatte auf Kopfplatte miteinander nach den Erfordernissen beliebig kombiniert werden. Um die Längenanpassung noch feiner vornehmen zu können, verfügt das Aluminium-Spindelstützenprogramm Titan außerdem noch über vier Aufstockungslängen von 500; 1.000; 1.250 und 5.000 mm, die ebenfalls mittels Aufstockklammern über die Kopfplatten befestigt werden. Die Spindelstützen sind hoch belastbar. Zum Beispiel als Einzelstützen mit dem minimalen Fußspindelauszug von 80 mm in den genannten Stützengrößen mit maximal 100,0; 93,0 und 45,4 kN.
Ischebeck hat zur Bestimmung der Tragfähigkeit für alle drei Stützengrößen in der Fußspindelausführung und bei Verwendung einer zusätzlichen Kopfspindel die sich mit dem Spindelauszug ändernden Tragfähigkeitswerte ausführliche Tabellenwerke erstellt.
[www.ischebeck.de]