Volvo Trucks übernimmt Führung in der Schwergewichtsklasse
Der Volvo FH16 kommt jetzt in einer Version für Schwerlasttransporte mit einem Gesamtzuggewicht von bis zu 295 Tonnen auf den Markt. Die Kombination aus hoher Leistung, Agilität und robuster Technik bringt Volvo an die Spitze der Schwergewichtsklasse. „Wir sind überzeug davon, auch im schwersten und anspruchsvollsten Transportsegment nun eine Lösung anbieten zu können, mit der so hohe Gesamtzuggewichte bewältigt werden kann“, so Hayder Wokil, Produktmanager für das Fernverkehrssegment in der Europe Division von Volvo Trucks. Das neue Schwergewicht von Volvo ist ein Volvo FH16 mit einem 16-Liter-Motor, der 600 PS leistet und ein Drehmoment von 2.800 Nm entwickelt. Der Antriebsstrang wird um ein 7-Gang-Voll-Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler ergänzt. Der lang übersetzte siebte Gang ermöglicht das Erzielen einer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit bei relativ niedrigen Drehzahlen.
Der 16-Liter-Motor ist mit der Motorbremse VEB+ ausgestattet, die eine Bremsleistung von bis zu 425 kW bietet. Das Getriebe verfügt zudem über einen integrierten Retarder, der zusätzlich eine Bremsleistung von bis zu 450 kW erreicht. Der Volvo FH16 für Schwertransporteinsätze ist als Sattelzugmaschine mit Blatt- oder Luftfederung erhältlich und wird in einer umfassenden Auswahl an Rad- und Achsenkombinationen angeboten. „Transporte mit Gesamtzuggewichten von über 200 Tonnen sind ein wachsendes Segment, in dem wir unseren Kunden jetzt eine besonders starke Alternative bieten können“, sagt Wokil. „Sowohl die Transportkosten als auch der Kraftstoffverbrauch pro transportierter Tonne sind bei Schwertransporten geringer als bei Fahrzeugen mit geringeren Gesamtzuggewichten. Dies wirkt sich grundsätzlich vorteilhaft für das Unternehmen und für die Umwelt aus.”