Das A-Z der Schachtrahmenregulierung

www.strassentechnik.de

Die Instandhaltung von schadhaften Schachtabdeckungen ist aufwendig und kostenintensiv. Die richtigen Produkte sorgen für dauerhafte Sanierungsergebnisse sowie Einsparungen an Personal und Fahrzeugtechnik. Die Nadler Straßentechnik GmbH ist Vollanbieter im Bereich Schachtrahmenregulierung. Kunden haben Zugriff auf ein ganzes System an Materialien und Geräten, um ihre Aufgaben rund ums Heben, Vergießen und Angleichen von Schächten in höchster Qualität zu erfüllen.

Zu tief liegende Schächte führen zu Lärm bei der Überrollung und erhöhter Unfallgefahr. Mit dem Schachtrahmenheber „Schachtmeister“ von amtec kann der Schachtrahmen auf Niveau gezogen werden, ohne ihn komplett auszubauen. Es werden 3-Arm Schachtmeister mit Handhydraulik bzw. Motorhydraulik und 4-Arm Schachtmeister mit Motorhydraulik angeboten. Mit letzterem können Schachtabdeckungen im Neubau direkt durch die Decke gezogen werden. Das Nadler-Komplettsortiment umfasst praktische Helfer wie die Luftmantelschalung, die beim Verguss von Ringspalten bei der Schachtrahmenregulierung als Schalung dient oder die Schmutzauffangtasse, die verhindert, dass Schmutz und Mörtelreste in den Schacht fallen. Zum Verguss von Ringspalten unter angehobenen Schachtrahmen eignen sich die Ergelit-Vergussmörtel in unterschiedlichen Kornabstufungen. Sie zeichnen sich durch Fließfähigkeit, geringe Temperaturabhängigkeit sowie Säure- und Laugenresistenz aus und sind zudem schrumpffrei. Neben dem Vergussmörtel Superfix 10 für geringere Vergusshöhen bis 4 cm ist der Vergussmörtel Superfix 35F für Vergusshöhen bis 12 cm erhältlich, der eine hohe Risssicherheit durch Edelstahlfasern garantiert. Klappernde Schachtdeckel gehören dank der Anti-Klapper Pads der Vergangenheit an. Sie mindern auftretende Vibrationen und Schläge und sorgen dafür, dass die Lärmbelästigung für Anwohner entfällt und die Verkehrssicherheit wiederhergestellt wird. Bei Bedarf wird der Schacht im Anschluss mit Flüssig-Asphalt zum Fahrbahnbelag angeglichen. Zur Höhenangleichung von Straßeneinbauteilen im Schwerlastbereich empfiehlt sich die Verwendung von Flüssig-Asphalt HD (Heavy Duty). Der Methacrylatharzmörtel ist Problemlöser für Mängel und Schäden in hochbelasteten Asphaltflächen wie z.B. Busbahnhöfen, Flughäfen oder Speditionsflächen. Sollten Risse um den Schacht vorhanden sein, kommt Biolast 2 K zum Einsatz. Mit dem kalt verarbeitbaren Material werden Risse und Fugen (ab 2 mm) bei wenigen Laufmetern einfach und dauerelastisch saniert. Zudem können auch Fugen an Straßeneinbauteilen verfüllt werden. Die Nadler Akademie bietet darüber hinaus eine 2-tägige Ausbildung in Theorie und Praxis zum Anwender für Schachtsanierung an. Nach dieser Schulung sind die Teilnehmer in der Lage professionell und nachhaltig Schächte zu sanieren, um in Zukunft Gewährleistungsmängel und Folgeschäden zu minimieren.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2021

Schachtregulierung – Produkte und Geräte von A-Z

www.strassentechnik.de Die Nadler Straßentechnik GmbH ist Vollanbieter im Bereich Schachtrahmenregulierung. Kunden haben Zugriff auf ein ganzes System an Produkten und Geräten, um ihre Aufgaben rund...

mehr
Ausgabe 6-7/2020

Keine Lärmbelästigung durch klappernde Schachtdeckel mehr

www.strassentechnik.de Die Instandhaltung von schadhaften Schächten und Schachtabdeckungen ist für die Kommunen kostenintensiv und zeitaufwendig. Wenn die Schachtdeckel erst einmal klappern, ist ein...

mehr

Schäbige Schächte wieder schick machen

Schachtsanierung von A bis Z

Mörtel- und Kunststoffbeschichtungen, Auskleidungen und Schacht-in-Schacht-Systeme – Verfahren und Materialien zur Sanierung von Schächten gibt es viele. Wer deren Vor- und Nachteile kennt, kann...

mehr
Ausgabe 08/2015 BÜCOFIX

Einwalzbare Schacht­abdeckungen sanieren

Durch die Verkehrslast kann es unter dem Kragen der Schachtabdeckung zu einer Nachverdichtung des Asphalts kommen, was zu einer Senkung des Schachtdeckels führt. Die Sanierung solcher Fälle war...

mehr
Advertorial / Anzeige

SCHACHTSANIERUNG MIT DURA.PORT

Ist der Altkanal sanierungsbedürftig, gilt dasselbe häufig auch für die im System enthaltenen Schächte. Schätzungsweise eine Million Altschächte im deutschen Abwassernetz sind...

mehr