Einwalzbare Schachtabdeckungen sanieren
Seit über 15 Jahren werden einwalzbare Schachtabdeckungen im Zuge des Straßenneubaus verwendet. In der Theorie bewegt sich die selbstnivellierende Schachtabdeckung entkoppelt vom Schachtbauwerk mit der Asphaltdeckschicht mit. In der Praxis funktioniert das leider nicht immer.
Rasche Verarbeitung
Die Nadler Straßentechnik GmbH bietet für die Sanierung von einwalzbaren Schachtabdeckungen den 2-komponentigen Acrylharzmörtel Bücofix. Das Material erhärtet innerhalb von 15 Minuten, haftet hervorragend auf Asphalt, Beton und Guss und kann bereits nach 30 Minuten, selbst auf Straßen der Belastungsklasse 100, wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Bei der Sanierung von einwalzbaren Schachtabdeckungen mit Bücofix wird die Schachtabdeckung zuerst mit einem Brecheisen o. ä. entfernt. Nach dem Anmischen des Acrylharzmörtels wird dieser in der gewünschten Dicke (bis zu 4 cm in einer Schicht) auf die Schad- bzw. Fehlstelle aufgebracht und die Schachtabdeckung mit einem Schonhammer wieder eingeklopft. Schon nach 30 Minuten kann die Baustelle wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Inklusive Arbeitszeit (2 Mann je 0,5 h), Material und Werkzeug liegt der Preis für eine derartige Sanierung der Schachtabdeckung mit Bücofix unter 100 €. Für Produktneukunden bietet der Hersteller sogar eine Materialeinweisung direkt auf der Baustelle an.