DX20Z-7 2-t-Bagger erweitert Minibaggerfamilie
© Doosan Infracore Europe s.r.o.
Der Doosan DX20Z-7 bietet eine Kombination aus hoher Leistungsfähigkeit und Kompaktheit. Dank ZTS-Design (kein Hecküberstand) und abnehmbarem Schutzdach für eine geringere Maschinenhöhe für das Durchfahren von Türen ist er die ideale Lösung bei beengten Platzverhältnissen und auf Baustellen im Innenbereich. Der DX20Z-7 erhöht die Produktivität, bietet dank leicht zugänglicher Bedieneinrichtung einen hervorragenden Fahrerkomfort und garantiert maximale Strapazierfähigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Die optimierte Hydraulik des Minibaggers DX20Z-7 nutzt die Kraft des Yanmar 3TNV70 3-Zylinder-Dieselmotors der Stufe V mit einer maximalen Ausgangsleistung von 10,3 kW (14 PS) bei 2.200 U/min. Das sorgt für kurze Taktzeiten in Verbindung mit einer leichtgängigen Kontrolle der Ausbrechkräfte, einschließlich einer Grabkraft über dem Löffel (ISO) von 1,55 t.
In seiner Standardkonfiguration hat der DX20Z-7 ein Betriebsgewicht von 1.995 kg. Mit dem optionalen 1,1 m langen Löffelstiel beträgt die maximale Grabtiefe 2.345 mm, die maximale Ausschütthöhe 2.750 mm und die maximale Reichweite auf Bodenhöhe 3.975 mm. Dieser Arbeitsbereich bietet maximale Leistung und Vielseitigkeit beim Betrieb einer Vielzahl von Anbaugeräten. Die hohe Hubkraft und überragende Ausschütthöhe des DX20Z-7 machen Ladearbeiten einfach und die Reichweite auf Bodenhöhe sorgt dafür, dass die Maschine beim Graben nicht so oft umgesetzt werden muss. Mit der minimalen Breite von 950 mm ermöglicht der einfahrbare Unterwagen des DX20Z-7 das Befahren enger Bereiche. Vollständig ausgefahren sorgt der Unterwagen mit 1.360 mm Breite für optimale Stabilität des Baggers, insbesondere beim Arbeiten über die Seite. Das Aus- und Einfahren erfolgt einfach und komfortabel über einen Schalter an der Bedienkonsole.
Bei der Entwicklung des DX20Z-7 stand der Fahrer im Mittelpunkt, so dass eine optimale Ergonomie gegeben ist. Es gibt viel Platz für die Füße mit einem ebenen, reinigungsfreundlichen Boden, ergonomische Pedale und leicht zugängliche Bedienelemente. Die Sicht nach vorn wurde durch eine leistungsstarke LED-Leuchte am Ausleger optimiert. Der Einsatz besonders widerstandsfähiger Werkstoffe macht das Modell DX20Z-7 verschleißfest und robust. Alle Komponenten und Konstruktionsmerkmale werden unter extremen Bedingungen getestet – und die Heckklappe aus Stahl sorgt für zusätzliche Widerstandsfähigkeit und Sicherheit bei der Arbeit. Die Zylinderschutzvorrichtungen und die Batterieabdeckung bieten zusätzlichen Schutz. Die leicht zu öffnende Heckklappe bietet unmittelbaren Zugang zu den gut erreichbaren Komponenten, wie den reinigungsfreundlichen Kühlern, sowie zu anderen Routinewartungspunkten, was für eine minimale Stillstandzeit sorgt.
Technische Kurzübersicht des DX20Z-7
Betriebsgewicht mit Schutzdach, Gummiraupen, Standardlöffelstiel und Löffel: 1.995 kg
Maximale Grabtiefe (Standardlöffelstiel / langer Löffelstiel): 2.180 / 2.345 mm
Maximale Ausschütthöhe (Standardlöffelstiel / langer Löffelstiel): 2.650 / 2.750 mm
Max. Reichweite auf Bodenhöhe (Standardlöffelstiel / langer Löffelstiel): 3.705 / 3.875 mm
Maximale Fahrgeschwindigkeit: niedrige Fahrstufe - 2,0 km/h; hohe Fahrstufe - 3,7 km/h
Hydraulikfluss: 2x 17,26 l/min +13,2 l/min
Unterwagenbreite (ein-/ausgefahren): 950 / 1.360 mm
Motor: Yanmar 3TNV70 Dieselmotor mit 10,3 kW Leistung bei 2.200 U/min
Gesamtabmessungen im Transportzustand: 2.360 mm x 950 mm x 3.476 mm (H x B x L)