Doosan: Radlader
Das neue Erscheinungsbild der Modelle DL200-5 und DL250TC-5 hebt sich von den Maschinen der Vorgängergeneration deutlich ab. Die neuen Modelle bieten in Serienausrüstung eine Reihe neuer Funktionen, die bei Maschinen der Konkurrenz nur als Sonderausrüstung erhältlich sind. Die Radlader DL200-5 und DL250TC-5 verfügen über ein Schaufelvolumen von 2,0 bzw. 2,5 m3 und erfüllen die unterschiedlichsten Anforderungen für Materialumschlag und Beladung. Die Radlader DL200-5 und DL250TC-5 werden durch neue Stufe IV-konforme Motoren ohne Dieselrußpartikelfilter (DPF) und mit elektronisch gesteuerter Common Rail-Kraftstoffeinspritzung mit hohem Druck sowie Turboladern mit Ladedruckregelventil (WGT, Wastegate Valve) angetrieben, die für mehr Leistung und geringeren Kraftstoffverbrauch sorgen.
Die Motoren nutzen folgende Nachbehandlungstechnologien: gekühlte Abgasrückführung (CEGR) in Verbindung mit einem Dieseloxidationskatalysator (DOC) für reduzierte Feinstaubemissionen, selektive katalytische Reduktion (SCR) mit DEF-Einspritzung (Diesel Exhaust Fluid, DEF) für eine Reduktion der Emissionswerte für Stickoxid (NOx).
Die Radlader DL200-5 und DL250TC-5 bieten mehr Standardmerkmale als andere auf dem Markt verfügbare Maschinen und verfügen über ein umfangreiches Sortiment an Sonderausrüstung. Unter anderem: hydraulische Schwingungsdämpfung; ein (horizontal und vertikal) verstellbarer, beheizbarer Sitz mit Doppelfederung; ein dritter Zusatzhydraulikkreis mit Druckausgleichsspule; Lüfter mit Laufrichtungswechsel und ein Sperrdifferenzialsystem. Die Kompaktheit und Robustheit der Modelle DL200-5 und DL250TC-5 sorgt für ausgezeichnete Manövrierbarkeit auf beschränktem Raum. Darüber hinaus sind die Radlader durch das breite Spektrum verfügbarer Anbaugeräte äußerst vielseitig einsetzbar, z. B. für: Sand- und Kiesgruben, Betonwerke, Straßenbau, Wasser- und Abwasserprojekte, Abfallwirtschaft und Recycling, Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie und allgemeine Industrieanwendungen.