Effiziente Lösung zur mobilen H2-Betankung von Baumaschinen

Die Maximator Hydrogen GmbH aus Thüringen ist einer der führenden Systemlieferanten im Bereich stationärer Wasserstoff-Betankungssysteme. In einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Technologieunternehmen Liebherr, das zu den größten Baumaschinenherstellern der Welt gehört, entwickelt Maximator Hydrogen auch eine innovative Lösung zur mobilen Betankung von leistungsstarken Bau- und Landmaschinen mit gasförmigem Wasserstoff: den MAX Mobile Refueler.
© Maximator Hydrogen GmbH

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Um im Sinne der europäischen Klimaziele proaktiv voranzugehen, möchte Liebherr seinen Kunden nachhaltige und CO2-freie Antriebslösungen für diverse Fahrzeugtypen anbieten. Daher arbeitet Liebherr an neuen, effizienten Antriebskonzepten. Das Unternehmen setzt dabei auf Technologieoffenheit. Einen Bestandteil der Entwicklungsarbeit stellt der Wasserstoffantrieb dar. Insbesondere bei leistungsstarken Erdbewegungsmaschinen, die teilweise im Mehrschichtbetrieb oder an entlegenen Orten im Einsatz sind, kann der Wasserstoffantrieb seine Vorteile gegenüber batterieelektrischen Systemen gezielt ausspielen: Schnelle Betankungszeiten und volle Leistungsfähigkeit bei einem geringen Systemgewicht zu attraktiven Kosten für den Kunden.

„Neuartige Einsatzformen von Wasserstoff als Schlüsselelement, wie hier im Rahmen von Baumaschinen, zeigen die Vielseitigkeit des Treibstoffs. Durch die enge Zusammenarbeit von Anfang an, können mit dem MAX Mobile Refueler die Bedürfnisse an herausfordernden Einsatzorten gezielt bedient und individuelle High-Tech-Lösungen gefunden werden“, so Robert Adler, Geschäftsführer der Maximator Advanced Technology GmbH (MAT). Die MAT mit Sitz in Wien hat die Produktentwicklung gemeinsam mit der Maximator Hydrogen GmbH wesentlich mitgestaltet.

Die Motivation der Kooperation mit Liebherr bedingt sich dabei aus zwei wesentlichen Umständen: Zum einen aus dem Hindernis, dass große Baumaschinen in den meisten Fällen nicht an öffentlichen Tankstellen betankt werden können. Zum anderen daraus, dass die Errichtung stationärer Tankstellen bspw. für die 3.900 Steinbrüche oder Kiesgruben in Deutschland mit teilweise nur ein bei zwei Maschinen nicht wirtschaftlich wäre. Aus diesen Gründen haben sich Liebherr und Maximator Hydrogen entschlossen, gemeinsam an einer effizienten und kostengünstigen Betankungslösung zu arbeiten. Durch Anpassungen am Tanksystem der Liebherr-Wasserstoffmaschinen ist Maximator Hydrogen in der Lage, eine komplett neuartige Wasserstoffbetankung zu realisieren: Im Gegensatz zu aktuellen mobilen Betankungslösungen muss der MAX Mobile Refueler nur jene Wasserstoffmenge mitführen, die er tatsächlich zum Befüllen der Baumaschinen benötigt. Hierzu wird ein von Maximator Hydrogen entwickeltes Fluid genutzt, das in direkten Kontakt mit Wasserstoff gebracht werden kann. Eine durch den Hydraulikantrieb der Baumaschine angetriebene Pumpe fördert über das Fluid die gesamte Menge an Wasserstoff in die Baumaschine. Dies trägt zusätzlich zur Kosteneffizienz der Lösung bei. „Intelligente Technologie-Systeme wie diese der Maximator Hydrogen sind für uns wahre Game-Changer in Richtung nachhaltiger Antriebsformen“, erklärt Hans Knapp, Verantwortlicher für Vorentwicklung und Antriebe für Radlader, Liebherr Bischofshofen GmbH.

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