Für die Stadt der Zukunft
Modernes RegenwassermanagementWasser kann in dicht bebauten Städten schnell zu einem Problem werden. Wie Regenwasser zuverlässig gesammelt, gereinigt und dem Wasserkreislauf zurückgeführt werden kann, zeigt das Unternehmen Hauraton mit seinem umfangreichen Produktportfolio.
© Hauraton
Es ist wohl eine der größten Herausforderungen für die moderne Stadtplanung: das Regenwassermanagement. Durch den fortschreitenden Klimawandel treten immer häufiger Starkregenereignisse auf, die gerade auch in dicht bebauten Städten zu verheerenden Hochwassern führen können – das wurde auch durch die Starkregenereignisse im Sommer 2024 erneut ersichtlich.
Vor- statt Nachsorge
Wie sich Städte den zukünftigen Klimaherausforderungen entgegenstellen können, zeigt zum Beispiel die rheinland-pfälzische Stadt Landau. Die Südpfalzmetropole mit knapp 50.000 Einwohnern hat ein neues Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzept entwickelt. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern Landaus die Stadt in 13 Bezirke eingeteilt, für die je ein eigener Erläuterungsbericht erstellt wurde. So wird für jeden Bezirk die richtige Vorsorge gefunden.
Farid Moayyedi, stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, war an der Sanierung der Königstraße in Landau beteiligt. „Wir haben hier früher eine reine Mischwasserkanalisation gehabt“, benennt Moayyedi eine der größten Herausforderungen der umfangreichen Baumaßnahme. „Die heutigen Anforderungen besagen jedoch, dass Mischwasser und Regenwasser getrennt werden müssen“, so Moayyedi weiter. Es musste also ein neues Abwassersystem eingebaut werden. Zudem wurde auf engem Raum auch Fernwärme und diverse andere Leitungen in der Straße verlegt. Mit Erfolg: Der erste Abschnitt der Königstraße ist jetzt für die Zukunft gewappnet.
Den natürlichen Wasserkreislauf sichern
Bei den Baumaßnahmen hat die Stadt Landau auf die Regenwassersysteme des Rastatter Unternehmens Hauraton gesetzt. Als Spezialist für Oberflächenentwässerung bietet es ein umfangreiches Produktportfolio für das ganzheitliche Regenwassermanagement an. Denn bei einem modernen Regenwassermanagement geht es nicht nur um das Ableiten vom Niederschlagswasser aus den Städten. Es geht darum, den natürlichen Wasserkreislauf zu sichern – vom Sammeln zum Reinigen, Ableiten und dem Nutzen von sauberem Wasser.
Bei umfangreichen Straßensanierungsarbeiten in Landau setzte man jetzt auf die Drainfix Clean Filtersubstratrinnen von Hauraton. Das Ergebnis der Baumaßnahme: eine deutliche Reduzierung der Umweltbelastungen und ein für die Zukunft gesicherter Wasserkreislauf.