Gerüttelt, gestampft – fertig

Parkplatzbau im Ammann-Werk Hennef mit leichten Verdichtern

Neue Parkplätze müssen her bei Ammann in Hennef an der Sieg. Gieraths Gartenbau wird die Erweiterung des Parkareals umsetzen – natürlich mit den entsprechenden Verdichtern von Ammann.

Nahe der Produktionshalle im Werk von Ammann Verdichtung in Hennef legten Mitarbeiter der Firma Matthias Gieraths Gartenbau einen neuen Parkplatz an.
© Ammann Verdichtung GmbH

Nahe der Produktionshalle im Werk von Ammann Verdichtung in Hennef legten Mitarbeiter der Firma Matthias Gieraths Gartenbau einen neuen Parkplatz an.
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Im Ammann-Werk in Hennef steigen die Mitarbeiterzahlen. Gut so. Weniger gut: Die Parkplätze reichen nicht mehr aus. Deshalb ließ das Unternehmen den firmeneigenen Parkplatz um 5 x 25 Meter ausbauen.

Den Auftrag erhielt die Firma Gieraths Gartenbau aus Neunkirchen-Seelscheid – unter einer Bedingung: Für den Bau sollte das GaLa-Bauunternehmen neue bereitgestellte Maschinen von Ammann einsetzen und testen.

Die perfekte Gelegenheit für die Rüttelplatte APH 65/85 und den Stampfer ATR 68.

„Beide Verdichter sind leicht zu führen und beanspruchen die Benutzer nur gering“, erklärt Thilo Ohlraun, Vertriebsleiter Deutschland bei Ammann. Die vollhydraulische Rüttelplatte APH 65/85 ist mit der von Ammann patentierten Drei-Wellen-Technik ausgestattet. Denn – in Ergänzung zu einem Zwei-Wellen-Antrieb – reduziert hier eine dritte Welle das Kippmoment. Sie sorgt dafür, dass die APH 65/85 im Vorwärts- und Rückwärtslauf sanft und spurgetreu läuft und dadurch höchste Wuchtenergie in den Untergrund leiten kann. Bei den Erd- und Pflasterarbeiten kamen zur Verdichtung die hydrostatische Rüttelplatte APH 65/85 (im Bild) und ein Vibrationsstampfer ATR 68 zum Einsatz.
© Ammann Verdichtung GmbH

Bei den Erd- und Pflasterarbeiten kamen zur Verdichtung die hydrostatische Rüttelplatte APH 65/85 (im Bild) und ein Vibrationsstampfer ATR 68 zum Einsatz.
© Ammann Verdichtung GmbH
Ein Mineralgemisch aus Grauwacke mit 45 mm Körnung und Split bildeten die zu verdichtende Tragschicht.
© Ammann Verdichtung GmbH
Ein Mineralgemisch aus Grauwacke mit 45 mm Körnung und Split bildeten die zu verdichtende Tragschicht.
© Ammann Verdichtung GmbH

Hohe Ergonomie beim Verdichten

Beim Stampfer reduziert der höhenverstellbare und vibrationsgedämpfte Führungsbügel beim Arbeiten die Hand-Arm-Vibrationen und schont so die Gesundheit des Anwenders. „Der ATR 68 lässt sich ebenfalls ermüdungsfrei und leicht führen“, weiß Ohlraun. „Das liegt daran, dass der Schwerpunkt des ATR 68 sehr niedrig sitzt und die Massenverhältnisse zwischen Motor und Stampfer optimal ausbalanciert sind.“

Verdichtungs-Plus von 10 bis 15 Prozent

Matthias Gieraths ließ für die Tragschichten des neuen Parkplatzes ein Mineralgemisch aus Grauwacke mit 45-mm-Körnung und Split aufbringen. Die neuen Verdichter fügten sich perfekt in die geplanten Arbeitsabläufe ein. „Wir arbeiteten mit einer niedrigen Rüttelfrequenz von maximal 55 Hz und einer hohen Einschlagenergie von 65 kN (Kilonewton). Damit verdichtet der Rüttler sehr tief – um 10 bis 15 Prozent besser als beim Einsatz mit Zwei-Wellen-Technik“, berichtet Mathias Gieraths, Chef des GaLa-Bauunternehmens.  „Man kann also höhere Schütthöhen verdichten und braucht weniger Überfahrten.“ Feinarbeit am künftigen Bordsteinrand: Der Stampfer ATR 68 eignet sich hervorragend für präzise Verdichtungsarbeiten auf engstem Raum.
© Ammann Verdichtung GmbH

Feinarbeit am künftigen Bordsteinrand: Der Stampfer ATR 68 eignet sich hervorragend für präzise Verdichtungsarbeiten auf engstem Raum.
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Ammann nutzt die Gelegenheit und richtet bei der Neuanlage des Parkplatzes gleich Stell- und Ladeplätze für Elektroautos ein.
© Ammann Verdichtung GmbH
Ammann nutzt die Gelegenheit und richtet bei der Neuanlage des Parkplatzes gleich Stell- und Ladeplätze für Elektroautos ein.
© Ammann Verdichtung GmbH

Zeit des Stampfers

Die Effizienz des Rüttlers beruht auch auf seiner hydrostatischen Orbitrol-Steuerung. Diese stufenlose Steuerung ermöglicht punktgenaues Navigieren. Trotzdem gibt es Ecken, die der wendige Rüttler nicht erreicht.

Jetzt ist die Zeit des Stampfers gekommen. An den Parkplatzkanten und -ecken setzten Gieraths Mitarbeiter den Stampfer ATR 68 ein und versteiften den Untergrund an den neuralgischen Punkten. „Das funktionierte wegen der leichten Führung sehr leicht. Das Gerät ist sehr ergonomisch und benutzerfreundlich ausgelegt“, so Gieraths.

Das Pflaster kommt in sein Bett

Damit das zukünftige Parken nicht im Kiesbett endet, muss noch gepflastert werden. Dafür nutzten Gieraths Mitarbeiter ebenfalls die von Ammann bereitgestellte Rüttelplatte. Die Pflastersteine wurden zu ihrem Schutz mit einer Vulkollanplatte eingerüttelt. Vulkollanplatten lassen sich bei den meisten Ammann Verdichtern innerhalb weniger Sekunden werkzeugmontieren. Die Montage erfolgt werkzeuglos. Die Platte schmiegt sich an die Grundplatte an und wird nur mit zwei Haken eingehängt. Der neue Parkbereich beim Ammann-Werk wurde im letzten Arbeitsschritt gepflastert und die Pflastersteine mit einer Vulkollanplatte eingerüttelt.
© Ammann Verdichtung GmbH

Der neue Parkbereich beim Ammann-Werk wurde im letzten Arbeitsschritt gepflastert und die Pflastersteine mit einer Vulkollanplatte eingerüttelt.
© Ammann Verdichtung GmbH

Das i-Tüpfelchen für die Perfektion

Wird die APH 65/85 mit dem optionalen Ammann-Verdichtungsmess-System ACEecon ausgerüstet, erhöht sich die Wirtschaftlichkeit der Einsätze nochmals. Denn ACEecon zeigt den relativen Wert der erreichten Materialsteifigkeit an. Das System trägt ebenfalls dazu bei, überflüssige Überfahrten zu vermeiden, spart Kraftstoff ein und verringert die Kosten insgesamt.

Binnen einer Woche haben die Mitarbeiter von Gieraths Gartenbau das Parkplatz-Projekt umgesetzt. „Wir sind hochgradig zufrieden, wie das gesamte Bau-Projekt lief“, sagt Gieraths. „Wir waren von der Leistung und Effizienz der Geräte angetan. Mit Sicherheit haben die Geräte zum Fortschritt des Projektes einiges beigetragen.“

Übrigens: Ammann hat die Gelegenheit der Parkplatzerweiterung genutzt und auch gleich Parkplätze mit Ladestation für Elektroautos eingerichtet.

www.ammann.com

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