Innovative Verkehrstelematik-Lösung für die A43
Wiegeeinrichtung sortiert Fahrzeuge nach GewichtWie kann die Restnutzungsdauer von Brücken verlängert werden? Eine Möglichkeit: eine intelligente Wiegeeinrichtung von Zeppelin Rental. Sie entlastet sanierungsbedürftige Brücken und sorgt so für mehr Sicherheit.
Die Anlage wiegt und vermisst die Fahrzeuge im fließenden Verkehr. Ist ein Fahrzeug auf einem Abschnitt unterwegs, der für seine Gewichtsklasse gesperrt ist, wird es mit Hilfe einer Schrankenanlage ausgeleitet. Auf der Autobahn A 43 ist derzeit eine solche Wiegeeinrichtung im Einsatz.
Auf der Autobahn A 43 ist eine intelligente Wiegeeinrichtung von Zeppelin Rental im Einsatz. Die Anlage entlastet sanierungsbedürftige Brücken und sorgt so für mehr Sicherheit
© Ulrik Eichentopf / action press
Der Autobahnabschnitt zwischen Witten und Marl wird auf sechs Spuren ausgebaut. Im Rahmen der Bauarbeiten wurden Schäden am Emschertalbrückenzug festgestellt. Nachrechnungen ergaben, dass vor allem die Brücke über den Kanal in einem schlechteren Zustand ist als angenommen. Um das marode Bauwerk bis zum Neubau zu entlasten, wurde die Strecke zwischen den Autobahnkreuzen Recklinghausen und Herne für alle Kraftfahrzeuge ab 3,5 Tonnen gesperrt.
Für eine Wiegeeinrichtung werden Drucksensoren in die Fahrbahn eingelassen. Während der Durchfahrt mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h erfassen die Sensoren die einzelnen Achslasten. Aus diesen Daten lässt sich später das Fahrzeuggewicht berechnen. Teil der dynamischen Verwiegung – auch als Weigh-In-Motion-System bezeichnet – ist die automatische Ausleitung. Um die schweren Fahrzeuge zielsicher aus dem fließenden Verkehr zu ziehen, werden Hochleistungskameras und Scanner an mobilen Portalen installiert.
Um die schweren Fahrzeuge zielsicher aus dem fließenden Verkehr zu ziehen, werden Hochleistungskameras und Scanner an mobilen Portalen installiert
© Ulrik Eichentopf / action press
Diese Sensoren vermessen die Fahrzeuge und erstellen ein digitales Abbild. Wird dieses anschließend detektiert, schaltet eine Ampel über der Fahrspur auf Rot. Eine Schranke schließt sich vor dem zu schweren Fahrzeug und es wird auf eine Ausweichfläche geführt. Für das Fahrzeugdifferenzierungssystem und die dazugehörige Verkehrssicherung auf der A 43 montierte das Team der Baustellen- und Verkehrssicherung von Zeppelin Rental 2500 Meter temporäre Schutzeinrichtungen, verlegte 6000 Meter Energie- und Datenkabel und installierte 40 verschiedene Elemente wie ANPR-Kameras, Überwachungskameras und Scanner.
Eine Herausforderung der nächsten Jahrzehnte wird die Sanierung der in die Jahre gekommenen Brücken sein. „Wir möchten allen Straßenbaulastträgern hierbei als starker Partner zur Seite stehen“, sagt Stephan Bäumler, Bereichsleiter Baustellen- und Verkehrssicherung bei Zeppelin Rental.
© Zeppelin Rental GmbH
Idealerweise kommen die Wiegeeinrichtungen von Zeppelin Rental nicht erst zum Einsatz, wenn bereits ein Straßenabschnitt für bestimmte Gewichtsklassen gesperrt werden musste. „Durch eine frühzeitige Entlastung von maroden Brücken kann die Lebensdauer einer Brücke verlängert und eine Sanierung hinausgezögert werden. Das schafft nicht nur Freiräume für die ohnehin stark ausgelastete Baubranche, sondern ist auch nachhaltig und kostensparend“, erklärt Bäumler.
© Zeppelin Rental GmbH
Weigh-in-Motion-System
Die Funktionsweise des Weigh-in-Motion-Systems erklärt eine Animation. Durch Scan des QR-Codes gelangen Sie direkt zum Video.