Intakte Verkehrsinfrastruktur für Ausbau erneuerbarer Energien
Straßennetz für Windkraftanlage in der Schwäbischen AlbBeim Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland werden unter anderem neue Windkraftanlagen in der Schwäbischen Alb errichtet. Um mit dem Bau einer neuen Anlage beginnen zu können, wird ein gut ausgebautes Straßennetz benötigt.
Fahrbahnverbreiterung mit hydraulisch gebundener Tragschicht (HGT)
Für die Erneuerung der Straße zu einer Windkraftanlage galt es, auf einer Länge von 1.100 Metern die vorhandene Fahrbahn mit einer hydraulisch gebundenen Tragschicht (HGT) neu aufzubereiten und gleichzeitig von 4,5 Meter auf 7 Meter zu verbreitern. Zur Herstellung der zementverfestigten Tragschicht legte zunächst der Anhängestreuer SW 112 TC den Zement vor.
Dahinter folgte ein radmobiler Recycler WR 240i von Wirtgen, dessen Fräs- und Mischrotor die Tragschicht 35 Zentimeter tief und präzise mit dem vorgestreuten Zement von 49 Kilogramm pro Quadratmeter homogen durchmischte. Während des Mischprozesses wurde Wasser über eine Einsprühleiste exakt in den Mischraum eingesprüht.
Exaktes Arbeiten auf Knopfdruck
Hinter dem Recycler übernahm eine Hamm Walze H 7i aus der CompactLine die erste Vorverdichtung, bevor der John Deere Motorgrader 672 GP das aufbereitete Tragschichtmaterial auf eine Querneigung von 3 Prozent profilierte. Dabei überzeugte der Grader unter anderem mit seiner Auto-Pass-Funktion, die das Profilieren von Flächen erheblich vereinfacht. So wird per Knopfdruck die Schar auf dem Boden platziert und das Grade Pro-System aktiviert. Am Ende einer Spur wird die Schar wieder angehoben und gedreht, sodass die gewünschte Profilierung automatisch gespiegelt wird. Dadurch muss der Grader nicht zum Streckenanfang zurückgefahren werden, um dort von vorne zu beginnen. „Gerade hier war die Auto-Pass Automatik-funktion wirklich nützlich. Beim Wenden ist die Querneigung mit nur einem Knopfdruck passend eingestellt“, zeigte sich Heinrich Eichele jun., Geschäftsführer der Gebrüder Eichele GmbH, mit dem Ergebnis zufrieden. Für die finale Verdichtung kam ein Hamm Walzenzug vom Typ HC 130i zum Einsatz.
Trotz des durchwachsenen Wetters und des engen Zeitplans konnte der Bauabschnitt wie vorgesehen innerhalb von zwei Tagen fertiggestellt werden.
Den abschließenden Einbau der Asphaltdeckschicht übernahm ein Super 1800-3i Straßenfertiger aus dem Hause Vögele.