Lärmsanierung mit Straßenfertiger der neuesten Generation

Super 1900-5i baut lärmreduzierte Deckschicht ein

Fließender Verkehr, strenge Schallschutzvorgaben: Nahe Bern hat ein Vögele Fertiger der Strich-5-Generation einen Abschnitt der A6 erneuert. Auf insgesamt 6 Kilometern Länge und 20 Metern Breite wurde eine lärmmindernde Deckschicht eingebaut.

Staus sind auf der A6 bei Bern an der Tagesordnung. Um den Verkehrsfluss zu verbessern sowie die Lärm- und Umweltbelastungen in dem dicht besiedelten Gebiet einzudämmen, wird eine sogenannte Pannenstreifen-Umnutzung (PUN) installiert. Zu Spitzenzeiten können Fahrzeuge dann auch den Seitenstreifen als Fahrspur nutzen. Ziel ist es, zusätzliche Kapazitäten zu schaffen und gleichzeitig den Lärmschutz zu verbessern. Dazu setzte die beauftragte ARGE der Frutiger AG und der Marti AG zahlreiche Maßnahmen um: den Ausbau von Lärmschutzwänden, die Sanierung von Brücken sowie die Erneuerung der Pannenstreifen. Teil des Projekts war außerdem der Einbau einer lärmmindernden Asphaltdeckschicht auf allen Fahrbahnen des rund 6 Kilometer langen Abschnitts.

Einbau unter strengen Vorgaben

Um die Belastung für Anwohner und Autobahnnutzer während der Bauzeit gering zu halten, waren geräuscharme Arbeiten mit lärmreduzierten Maschinen innerhalb kurzer Zeitfenster gefordert. Außerdem musste der Verkehr in beide Fahrtrichtungen aufrechterhalten werden.

Super 1900-5i: Leise und effizient

Das ausführende Unternehmen entschied sich für einen Vögele Fertiger der neuesten Generation: den Super 1900-5i in Kombination mit der Ausziehbohle AB 500 TV. Trotz seines leistungsstarken 6-Zylinder-Motors, der selbst in der Eco-Stufe noch 163 kW bei 1.700 U/min bietet, ermöglicht der Fertiger einen verbrauchsarmen und leisen Betrieb. Dazu hat Vögele unter anderem das Emissionsreduktionspaket EcoPlus so optimiert, dass die Strich-5-Maschine noch lärmreduzierter als ihr Vorgänger arbeitet. Auch die Bohle der neuesten Generation ist geräuschärmer. Darüber hinaus sorgten das weiterentwickelte Bedienkonzept ErgoPlus 5, neue Assistenz- und Automatikfunktionen, neue Komfort-Features und das optimierte Materialmanagement für einen zügigen und hochwertigen Einbau auf der A6.

Exakt abgestimmte Materialzufuhr steigert Qualität

Der Highway Class Fertiger baute die 3 Zentimeter starke Deckschicht in mehreren Teilstücken in einer Breite von jeweils 3,2 Metern ein. „Wegen der hohen Qualitätsanforderungen war uns ein effizienter, möglichst unterbrechungsfreier Einbau wichtig“, sagt Matthias Baumann, Bauführer Straßenbau bei der Frutiger AG. „In dem Zusammenhang haben uns die komfortable Anpassung der Einbaugeschwindigkeit, der große Materialbehälter mit 14 Tonnen Fassungsvermögen und das Materialmanagement des Super 1900-5i überzeugt.“ Gegenüber der Strich-3-Generation hat Vögele die Steuerung des Materialtransports überarbeitet: Verteilerschnecke und Kratzerbänder kommunizieren jetzt miteinander und sorgen damit für eine noch gleichmäßigere und exakter abgestimmte Materialzufuhr. Das vermeidet Lastspitzen, spart Kraftstoff, ermöglicht eine optimale Materialvorlage und damit einen unterbrechungsfreien Einbau.

Hydraulische Tamperhubeinstellung spart Zeit

Für hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit sorgte auch die neue Ausziehbohle AB 500 TV: Leistungsstärkere Heizstäbe ermöglichen jetzt eine noch schnellere Betriebsbereitschaft. Besonders zeitsparend und praktisch ist außerdem die hydraulische Tamperhubeinstellung: „Statt die Exzenter einzeln per Hand zu justieren, konnten wir mit der Funktion Dual Power Shift Tamper den passenden Tamperhub von 2 Millimetern ganz einfach per Tastendruck einstellen und damit eine optimale Verdichtung erzielen“, sagt Fertigerfahrer Steffen Horn.

Smarte Bedienung beschleunigt Einbau

Ein weiterer Pluspunkt war aus Sicht der Bedienmannschaft das Bedienkonzept ErgoPlus 5: Gegenüber der Strich-3-Variante bietet die Fahrer-Bedienkonsole eine verbesserte Übersicht, mehr Komfort, Ergonomie und ein optionales Touchdisplay. Vögele hat die Bedienung einzelner Funktionen vereinfacht, das Design verbessert, die Bauhöhe zugunsten der Beinfreiheit verringert, Getränkehalter und zusätzliche Ablagemöglichkeiten zum Beispiel für das Smartphone, integriert. „Da wir in mehreren Teilstücken eingebaut haben, war auch die Speicherfunktion von AutoSet Plus sehr hilfreich“, sagt Horn. Damit lassen sich Einbauprogramme abspeichern und beim nächsten Teilstück per Tastendruck wieder abrufen. Die Prozessautomatisierung vermeidet nicht nur Fehler, sondern beschleunigt auch den Einbau.

Integrierte Beleuchtung ohne Montageaufwand

Da die Einbaumannschaft den Fertiger auch unter Brücken, in Tunneln und nachts einsetzte, nutzte das Team außerdem das neue Lichtpaket Plus: Die LED-Strahler sind im Dach des Super 1900-5i integriert und leuchten den Fertiger- und Bohlenbereich über die gesamte Einbaubreite aus. Auf diese Weise müssen keine zusätzlichen Leuchten oder Lichtballone transportiert und montiert werden. „Die Ausleuchtung auf Knopfdruck macht die Arbeiten gerade auf einer Baustelle wie hier deutlich sicherer und effizienter“, sagt Baumann. „Wir konnten die Beleuchtung ohne Aufwand und punktuell, zum Beispiel bei schlechter Sicht unter Brücken oder in Tunneln, einsetzen.“

Leise, schnell und sicher

Die technischen Entwicklungen und Features des Vögele Fertigers trugen maßgeblich zum Erfolg des Einsatzes auf der A6 bei: Der leise und leistungsstarke Antrieb, das optimierte Materialmanagement, die Assistenz- und Automatikfunktionen sowie das neue Beleuchtungskonzept haben Schallschutz, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit auf der Baustelle deutlich erhöht.

Wirtgen Group
www.wirtgen-group.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2014 PRODUKTNEUHEIT BEI VÖGELE

„Strich 3“- Straßenfertiger Super 1600-3i

Der um 16 Prozent leistungsstärkere Cummins Dieselmotor liefert 116 kW bei 2.000 U/min. Die für viele Anwendungen ausreichende ECO-Stufe (106 kW bei nur 1.700 U/min) reduziert Kosten und ermöglicht...

mehr
Ausgabe 08/2014 STRASSENFERTIGER

„Strich 3“-Generation:  Ergonomie überzeugt

Durch das Städtchen La Voulte-sur-Rhône führt die kurvenreiche und zum Teil enge Verbindungsstraße Rue René Cassin, benannt nach dem französischen Friedensnobelpreisträger von 1968. Da die...

mehr
Ausgabe 08/2013 STRASSENFERTIGR UND AUSZIEHBOHLEN

Weltneuheiten für höchste Einbauqualität

Hochmoderne und anwenderfreundliche Technik ist die Grundlage für die innovativen, umweltfreundlichen und sparsamen Asphaltfertiger. VÖGELE EcoPlus reduziert Emissionen Das Maschinenkonzept der...

mehr
VÖGELE RADFERTIGER BRILLIERT IN ANTALYA

Radfertiger Super 1900-3 – Fünf Sterne für Vielseitigkeit und Flexibilität

Die Firma Antmos Asfalt verfügt über drei Vögele Fertiger. Der neue Vögele Super 1900-3 ist laut Baustellenleiter Serdar Kocyigit eines der besten „Pferde im Stall“ des Straßenbauspezialisten...

mehr
Ausgabe 07/2018

Der intelligente Fertiger denkt mit

Auto Set Plus der Firma Vögele auf der Berliner Avus im Einsatz

Mit dem System Auto Set Plus lassen sich Einbauprozesse automatisieren und einmal erzielte Qualität auf Knopfdruck reproduzieren. Die Funktion ist in der Ergo Plus 3 Bedienkonsole der Fertiger der...

mehr