Neue Putze erfüllen hohe Ansprüche an Wohngesundheit
Der M10-Dünnbettmörtel Ytong FIX N240 kommt beim Mauern mit Porenbeton-
formaten zum Einsatz.
© Xella Deutschland
Xella Deutschland hat im Februar 2024 neue, nachhaltigere Mörtelprodukte auf den Markt gebracht. Bei den hergestellten Baustoffen handelt es sich um den Ytong Dünnbettmörtel Ytong FIX N240 in der Festigkeitsklasse M10 und den Multipor Leichtmörtel Multipor FIX X710 für Multipor Dämmplatten. Beide Neuheiten basieren auf verbesserten Rezepturen mit höheren Recyclinganteilen. Die Gebinde bleiben unverändert, aber die neuen, ökologisch besseren Mörtel werden unter einer neue Artikelnummer verfügbar sein und die bisherigen Mörtel ersetzen.
Die nachhaltigen Mörtel sind nahezu frei von flüchtigen organischen Verbindungen (Volatile Organic Compounds, kurz: VOC), also frei von gas- und dampfförmigen Stoffen organischen Ursprungs. Beide Baustoffe sind mit dem besten Umweltzeichen Indoor Air Quality A+ für sehr emissionsarme Produkte versehen. Das Zertifikat bestätigt, dass die neuen Xella-Mörtel einen Beitrag zu wohngesunden Materialien leisten.
Der mineralische Leichtmörtel FIX X710 dient zum Kleben und Armieren von Multipor Mineraldämmplatten.
© Xella Deutschland
Der M10-Dünnbettmörtel Ytong FIX N240 kommt beim Mauern mit den Porenbetonformaten Ytong Planblock, Ytong Planbauplatte und Ytong Jumbo zur Anwendung – in Innen- und Außenbereichen sowie im Trocken- und Nassbereich. Seine Färbung tendiert nun durch den höheren Recyclinganteil von Weiß nach Grau, sodass sich die Fugen im reinweißen Porenbetonmauerwerk leicht absetzen. Der mineralische Leichtmörtel FIX X710 dient zum Kleben und Armieren von Multipor Mineraldämmplatten sowie als gefilzter Oberputz auf Armierungsschichten aus Multipor Leichtmörtel. Durch den höheren
Anteil an dunklen Recyclinganteilen wirkt der neue Multipor Mörtel etwas grauer. Beide Produkte behalten ihre Verarbeitungseigenschaften.