Präzision mit 3-D
PlanMatic mit 3-D-Steuerung ebnet Fläche auf 0 - 0,5 cm genauAuf über 800 m wird die Kaje in mehreren Abschnitten neu gebaut. Die Herausforderung bei der 23 m breiten Pflasterung war eine 2 m breite waagerechte Fläche einzubauen.
Das Planiersystem PlanMatic mit 3-D-Steuerung ebnet den Untergrund für die Pflasterung der neuangelegten Columbuskaje in Bremerhaven.
© Optimas GmbH
Der Untergrund des Kreuzfahrtterminals muss für die Schiffsbe- und -entladung absolut präzise angelegt sein“, sagt Peter Schultze, Geschäftsführer der Schultze Rohrleitungs- und Tiefbau GmbH aus Nordenham. Um dieses anspruchsvolle Profil zu planieren, wurde das Planiersystem Optimas PlanMatic eingesetzt. Das PlanMatic kann an Radlader u.a. angebaut werden. Es ist ein vollautomatisches, mobiles System, das Abziehen schnell und präzise möglich macht. Die Planierbohlen gibt es in Breiten von 1,40 m oder 2,00 m. Mit Anbauelementen kann jede Bohle um bis zu 60 cm verbreitert werden. Die 2-D-Steuerung mithilfe von Leica Laserempfängern, Querneigungssensor und Leica Ul-traschall-Abtastern geschieht mit Optimas eigener Software. Zusätzlich wurde es nun mit einer 3-D-Steuerung ausgerüstet. Mit der 3-D-Maschinensteuerung – standardmäßig werden Leica Komponenten genutzt, aber andere Hersteller sind ebenso möglich – ist es einfach, einen Untergrund mit sehr komplexen Gefällesituationen schnell herzustellen. Das Einmessen der Höhe und Lage erfolgt permanent durch die 3-D-Steuerung. Das System arbeitet mit einer Genauigkeit von 0 - 0,5 cm.
14 cm Mammutsteine verlegt
Die 14 cm starken Mammutsteine werden speziell für Verkehrsflächen mit hohen Lasten, auf denen Gabelstapler schwere Lasten transportieren, Lkw-Lade- und Rangierfahrten mit engen Radien oder Container umgeschlagen werden, genutzt. Auch hier auf der Columbuskaje wurden sie verlegt. Im ersten Bauabschnitt waren es 10.000 m² und im 2. Abschnitt 6.000 m². Vorher wurden mehrere Hundert Meter Kanal gebaut und Frostschutz sowie Schotter absolut mit dem 3-D-PlanMatic 100 % auf Maß eingebaut.
Große Optimas Maschinenpalette
Die Firma Schultze Rohrleitungs-, Straßen- und Tiefbau GmbH ist in Nordenham beheimatet. Voraussetzung für schnelles und wirtschaftliches Arbeiten ist auch die gute Ausrüstung der Firma mit über 30 großen Baumaschinen und vielen praktischen Geräten. Dazu gehören auch die Optimas-Geräte wie Pflasterverlegemaschinen, Material-Verteilschaufel Finliner, Streuschaufel, Pflasterfugen-Füllgerät am Radlader, Vacu-Lift und Abziehsystem PlanMatic mit 3-D. „Die Unterstützung durch Optimas, was Beratung und Service angeht, ist wirklich optimal. Und die Geräte arbeiten zuverlässig. Für uns enorm wichtig“, sagt Sascha Feindt, Vorarbeiter bei Schultze Bau. Auch der gute und schnell wirkende Kontakt miteinander ist ein Erfolgsfaktor.
PlanMatic ist optimaler Nutzen
Mit dem Optimas PlanMatic ist das Planieren sowohl in Vorwärts- als auch in Rückwärtsfahrt möglich. Alle Materialien vom Schotter bis zum Brechsand etc. können mit dem PlanMatic-System verarbeitet werden. Der Transportaufwand für dieses Anbaugerät ist gering. Es hat ein Eigengewicht von etwa 800 kg und Außenmaße, mit denen es gut auf einen Hänger oder eine Ladefläche passt. Beim Bau von Straßen, Parks oder Indus-trieflächen, beim präzisen Einbau von Untergründen für Reit-, Sport- oder Tennisanlagen, aber auch beim Bau von Parkplätzen und Außenanlagen ist es ein zweckmäßiges Hilfsmittel. Mit der 3-D-Steuerung ist es nun sehr leicht, einen Untergrund mit ausgesprochen komplexen Gefällesituationen schnell herzustellen. Die Daten können auch gespeichert werden für einen genauen Nachweis der geleisteten Arbeit.