Start der Brückenbauarbeiten für die A 100

Erweiterung am Treptower Park in Berlin

Für die Verlängerung der Berliner Stadtautobahn BAB 100 baut Porr Ingenieurbau in ARGE mit Stump-Franki Spezialtiefbau einen 225 m langen Straßentrog sowie die Eisenbahnüberführung Ringbahn.

A 100 Los 6: Eisenbahnüberführung Ringbahn
© Porr

A 100 Los 6: Eisenbahnüberführung Ringbahn
© Porr
Im Mai 2021 hatten die Bauarbeiten begonnen, exakt ein Jahr später wurde mit der Herstellung der Schlitzwände für die Gründung des Brückentragwerks ein wichtiger Meilenstein erreicht. Der kombinierte Einsatz von BIM und Lean Construction soll die termingerechte Errichtung der S-Bahn-Brücke bis November 2022 sicherstellen.

Kurvige Trasse erfordert extrem schiefwinklige Brücke

Das Kreuzungsbauwerk wird als schiefwinklige integrale Brücke mit einem außergewöhnlich spitzen Kreuzungswinkel von 35 gon hergestellt. Die enormen Spannungskräfte in den Eckbereichen müssen durch Bewehrungsgrade von mehr als 480 kg/m³ und Betongüten C50/60 aufgenommen werden. Die Schlitzwände, die gleichzeitig als Gründung fungieren, sind 1,40 Meter stark und 26,5 Meter tief. Die einzelnen Bewehrungskörbe wiegen bis zu 55 to.

Schlitzwandgründung für die Eisenbahnüberführung der Ringbahn
© Porr
Schlitzwandgründung für die Eisenbahnüberführung der Ringbahn
© Porr
Aufrichtvorgang der T-Lamellen für die Schlitzwandgründung
© Porr
Aufrichtvorgang der T-Lamellen für die Schlitzwandgründung
© Porr
Terminsicherheit hat höchste Priorität

Das Auftragslos 6 des 16. Bauabschnitts umfasst die Kreuzung von Autobahntrasse und S-Bahn am Treptower Park und ist ein wesentlicher Teil der Erweiterung. Neben der Arbeitssicherheit hat die Terminsicherheit höchste Priorität für den Auftraggeber, die Autobahn GmbH des Bundes. Inklusive Ausbau und Gleisbau muss das Kreuzungsbauwerk zwingend innerhalb von 5 Monaten bis zur Sperrpause im November 2022 fertiggestellt werden. Für das Baustellenteam kommt erschwerend hinzu, dass die Platzverhältnisse aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Ringbahnstrecke sehr beengt sind. Im Schulterschluss arbeitet die ARGE mit Hochdruck an der sicheren und zeitgerechten Realisierung.

Digitale Projektplattform optimiert Bauprozesse

Mit einem digitalen Pilotprojekt, das die Prinzipien von Lean Construction mit BIM kombiniert, zeigt der Porr Ingenieurbau, dass bedeutende Großprojekte ohne Zeitverzögerung, ungeplante Kosten und lange Mängellisten zu stemmen sind. Der verantwortliche Projektleiter Konstantin Jury ist sicher: „Mithilfe unserer digitalen Projektplattform schalten wir den Turbo ein. Kurze Wege und schlanke Workflows optimieren den Projektablauf in nie gekannter Weise. Das zugrundeliegende einheitliche Ablage- und Listensystem ermöglicht den schnellen und transparenten Informationsaustausch zwischen allen Projektbeteiligten. Da wir alle zu jeder Zeit auf dem gleichen Wissensstand sind, minimieren wir somit auch potenzielle Fehlerquellen.“

Porr GmbH & Co. KGaA

www.porr.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2022

Projekt U5 Europaviertel

Herausforderungen und Zusammenarbeit einer reinen Porr-ARGE

Auf dem ehemaligen Gelände des Frankfurter Güterbahnhofs entsteht ein neues Stadtquartier: das Europaviertel. Verkehrstechnisch angebunden wird das neue Viertel durch die Erweiterung der...

mehr

Stump-Franki verleiht Edgard-Frankignoul Förderpreis 2021

Junge Talente in der Baubranche fördern

Der erste Preis ging an Claudia Fierenkothen, von der Bergischen Universität Wuppertal für ihre Dissertation „Numerische Simulationen und Laborversuche zur Ausbreitung von Frischbeton in...

mehr
Ausgabe 04/2022

Mobiler Strom für Verkehrswegebau

Bredenoord liefert Energie-Überbrückung

Das sich im 16. Bauabschnitt befindende Los 6 der A100 zeichnet sich durch eine Besonderheit aus. Sowohl der Bau eines Trogs für die zukünftige Autobahn als auch der Bau einer Brücke, über die der...

mehr

Porr gewinnt Solid Bautechpreis 2021

Hauptpreis für Ingenieurbauprojekt „Teilchenbeschleuniger FAIR“

Die Solid-Fachjury unter der Leitung von Prof. W. Reismann vergibt alle zwei Jahre Hauptpreise und Anerkennungen für herausragende Bauleistungen in den Kategorien: National, International, Sanierung...

mehr
Ausgabe 03/2023

Lücke der A66 zu 75 % geschlossen

Am 31. Januar 2023 fand der dritte Vorschub der S?dbr?cke ?ber das Salzbachtal bei Wiesbaden statt.

www.porr.de Die Salzbachtalbrücke in Wiesbaden, eine 304 Meter lange, vierstreifige Autobahnbrücke der A66, musste infolge der Belastungen aus dem überproportionalen Anstieg des Schwerverkehrs...

mehr