Strebenfreie Verbaulösung für lange Gruben

Intelligenter Verbau verlängert Lebensdauer von Stahltanks

Euro Verbau bietet eine strebenfreie Verbaulösung für lange Gruben ohne ‚verlorene Stahlträger‘. Diese Lösung eignet sich besonders für Tankstellen, denn verlorene Stahlträger sind oft ein Grund für frühzeitige Korrosionsschäden an Tanks.

Für den Einbau des neuen Stahltanks an einer Tankstelle in Hoek van Holland verwendete Euro Verbau eine
strebenfreie Verbaulösung, die ohne verlorenen Stahlträger auskommt.
© Euro Verbau

Für den Einbau des neuen Stahltanks an einer Tankstelle in Hoek van Holland verwendete Euro Verbau eine
strebenfreie Verbaulösung, die ohne verlorenen Stahlträger auskommt.
© Euro Verbau
Wenn Tankstellen in die Jahre kommen, fördern sie manchmal ein Problem zutage, das jahrelang unter der Erde schlummerte. Denn die stählernen Treibstofftanks halten nicht ewig und müssen korrosionsbedingt nach einigen Jahrzehnten ausgetauscht werden. Von der Korrosion besonders stark betroffen sind die Stellen, die auf einem „verlorenen Stahlträger“ ruhen. Um die Lebensdauer der Treibstofftanks zu verlängern, bietet Euro Verbau eine Verbaulösung, die ohne verlorene Stahlträger auskommt. Diese innovative Lösung kam nun in Hoek van Holland in der Nähe von Rotterdam zum Einsatz.

Die verlorenen Stahlträger finden sich in zahlreichen Objekten. Das liegt unter anderem daran, dass vor allem längere Baugruben besondere Anforderungen an den Verbau stellen. Hier sind oftmals Streben erforderlich, die den Bodendruck an Ort und Stelle auffangen. Wenn solche Streben nicht möglich sind (weil z. B. bei einer Tankstelle ein großer Treibstofftank eingesetzt wird), wurde in der Vergangenheit oft auf sogenannte verlorene Stahlträger zurückgegriffen: Diese befinden sich auf dem Grund der Baugrube und dienen als Basis für einen strebenfreien Verbau.

Dank der strebenfreien Verbaulösung von Euro Verbau sind auch große Gruben ohne verlorenen Stahlträger möglich.
© Euro Verbau

Dank der strebenfreien Verbaulösung von Euro Verbau sind auch große Gruben ohne verlorenen Stahlträger möglich.
© Euro Verbau
Beim Einbau der Treibstofftanks kommen diese oftmals mit den verlorenen Stahlträgern in Kontakt. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Treibstofftanks an diesen Kontaktstellen deutlich schneller korrodieren. Außerdem besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Tanks oder Gruben während des Ziehens der Gleitschienen verschieben und den verlorenen Stahlträger dadurch in Bewegung setzen“, erklärt Marco Verstraaten, der als Verbau-Profi bei Euro Verbau den Beneluxraum betreut. „Insgesamt kann man also davon ausgehen, dass solche herkömmlichen Verbau-Konstruktionen die Lebensdauer der Tanks verkürzen, im Vergleich zu einer Lösung, bei der die Tanks nicht mit einem Stahlträger in Kontakt kommen.“

Inneres Gurtungssystem sorgt für sicheren Verbau

Für die strebenfreie Verbaulösung konstruierte Euro Verbau ein inneres Gurtungssystem, das auf einen verlorenen Stahlträger verzichtet und gleichzeitig einen sicheren und zuverlässigen Verbau bietet.
© Euro Verbau

Für die strebenfreie Verbaulösung konstruierte Euro Verbau ein inneres Gurtungssystem, das auf einen verlorenen Stahlträger verzichtet und gleichzeitig einen sicheren und zuverlässigen Verbau bietet.
© Euro Verbau
Bei der Baustelle in Hoek van Holland mussten zwei Treibstofftanks ausgetauscht werden, wofür eine offene Baugrube von mindestens 16 x 8 Meter erforderlich war. Das ausführende Unternehmen hatte Euro Verbau explizit nach einem strebenfreien Verbau ohne verlorene Stahlträger gefragt.  „Wir haben dafür eine intelligente Lösung entwickelt, bei der ein eigens konstruiertes inneres Gurtungssystem dafür sorgt, dass wir auf einen verlorenen Stahlträger verzichten können und gleichzeitig einen sicheren und zuverlässigen Verbau bereitstellen“, so Verstraaten. Insgesamt konnte Euro Verbau diese Lösung innerhalb von nur drei Wochen umsetzen.

Verstraaten geht davon aus, dass diese Lösung in Zukunft auf eine hohe Nachfrage stoßen wird und auf zahlreichen Baustellen zum Einsatz kommt. „Denn gerade unter dem Gesichtspunkt einer längeren Lebensdauer und einem nachhaltigeren Verbau ist unserer Lösung deutlich attraktiver für einen Neubau oder eine Instandhaltung bei Tankstellen oder für andere Gebäude mit Stahltanks.“

Euro Verbau GmbH

www.euroverbau.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2023

Große Verbaulänge sorgt für hohe Effizienz

Parallelverbau beim Kanalneubau in der Kasseler Innenstadt

Eigentlich sind Abwasserkanäle recht solide Bauwerke – in der Regel halten sie Jahrzehnte. Um die Lebensdauer noch etwas zu verlängern, werden sie regelmäßig inspiziert (z.B. auf Risse,...

mehr
Ausgabe 6-7/2021

Effizient aus dem Morast gehoben

Straßenverlegung in die Höhe

Das 400 Einwohner zählende Kirchdorf De Kanis, nahe Utrecht, liegt im grünen Herzen der Niederlande und wurde vor einigen Hundert Jahren über einem trockengelegten Moor gebaut. Windmühlen und...

mehr
Ausgabe 7-8/2019

Fernwärme für Flughafen

Strabag realisiert schnelle Anbindung mit Elementen von Euro Verbau

Die Strabag AG mit Sitz in Köln, als Tochter der Strabag SE Teil eines der größten Bauunternehmen Europas und in Deutschland die Nummer Eins im Verkehrswegebau, erstellt seit dem Juli 2018 im...

mehr
Ausgabe 08/2020

In 7,5 Meter Tiefe dem Bodendruck trotzen

Aufwändige Verlegung eines Bachlaufs

Wenn man da unten steht, merkt man erst einmal wie tief das eigentlich ist“, berichtet Andreas Iks. Der Bauführer des Straßen- und Tiefbauunternehmens Müller & Bleckmann und seine Kollegen haben...

mehr
Ausgabe 10/2015

Eckschienenverbau sichert Schachtbauwerke

Die Große Kreisstadt Nördlingen sowie die zu Nördlingen gehörigen Stadtteile Holheim und Nähermemmingen beziehen ihr Trinkwasser aus dem etwa 6 km vom Stadtgebiet entfernt gelegenen Quellgebiet...

mehr