Große Verbaulänge sorgt für hohe Effizienz

Parallelverbau beim Kanalneubau in der Kasseler Innenstadt

Um eine aufwändige Kanalkonstruktion effizient neu zu bauen oder zu sanieren, ist oft auch unter anderem eine durchdachte Verbaulösung gefragt. Für die Kasseler Innenstadt fand man eine besonders effiziente Lösung.

Im Kasseler Stadtteil Vorderer Westen wurde auf einer Strecke von 110 Metern das bestehende System durch neue Abwasserkanäle aus Beton ersetzt.
© Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG

Im Kasseler Stadtteil Vorderer Westen wurde auf einer Strecke von 110 Metern das bestehende System durch neue Abwasserkanäle aus Beton ersetzt.
© Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG
Eigentlich sind Abwasserkanäle recht solide Bauwerke – in der Regel halten sie Jahrzehnte. Um die Lebensdauer noch etwas zu verlängern, werden sie regelmäßig inspiziert (z.B. auf Risse, Lageabweichungen oder Wurzeleinwüchse) und bei Bedarf mittels Schlauchrelining oder mit einem Kanalroboter von innen saniert.

Da das Kanalnetz in Deutschland durchschnittlich rund 40 Jahre alt ist, reicht eine solche Sanierung von innen (die vergleichsweise preiswert ist) manchmal nicht aus, und der Abwasserkanal muss ganz erneuert werden – wie jüngst in Kassel, wo im Stadtteil Vorderer Westen auf einer Strecke von 110 Metern das bestehende System durch neue Abwasserkanäle aus Beton ersetzt wurde.

Damit ein solch recht aufwändiger Neubau möglichst effizient ausgeführt werden kann, ist unter anderem auch eine intelligente Verbaulösung gefragt. Schließlich musste in Kassel nicht nur eine Tiefe von 6 Metern erreicht werden. Direkt neben der innerstädtischen Baustelle floss der Verkehr weiter, und auch 24 Tonnen schwere Baufahrzeuge mussten sich direkt an der Grube bewegen können, ohne dass es hier zu ungeplanten Setzungen oder anderen ungeplanten Ereignissen kam.

Hohe Stabilität bei großer Tiefe

Die intelligente Verbaulösung sorgte dafür, dass sich neben der 6 Meter tiefen Baugrube bis zu 24 Tonnen schwere Baufahrzeuge bewegen konnten.
© Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG

Die intelligente Verbaulösung sorgte dafür, dass sich neben der 6 Meter tiefen Baugrube bis zu 24 Tonnen schwere Baufahrzeuge bewegen konnten.
© Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG
Um diese und weitere Herausforderungen effizient zu stemmen, hat sich das ausführende Unternehmen Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG aus Leipzig für eine Verbaulösung von Euro Verbau entschieden. Zum Einsatz kam ein Gleitschienensystem im Parallelverbau mit Varioschlitten. „Damit konnten wir nicht nur die nötige Stabilität bei großer Tiefe ­gewährleisten, sondern auch einen reibungslosen Einbau der großen Rohrsegmente ermöglichen“, so Steve Ramminger, der bei Euro Verbau für die Regionen im Osten und Südosten Deutschlands zuständig ist und das Projekt in Kassel betreute.

Termindruck erfordert hohen Materialeinsatz

Da die Baustelle möglichst schnell abgeschlossen werden sollte, wurden bis zu 40 Meter am Stück verbaut. Die dafür nötige beträchtliche Menge an Verbaumaterial (68 Tonnen auf 3 Lkw-Ladungen) konnte Euro Verbau zuverlässig bereitstellen.  „Gerade im innerstädtischen Bereich, wo der Anspruch an einen effizienten Baufortschritt und die Anforderungen an die Baustelle in der Regel noch höher sind, macht sich die große Länge des Verbaus schnell bezahlt“, so Ramminger.

Zum Einsatz kam ein Gleitschienensystem im Parallelverbau mit Varioschlitten. Das sorgte für die nötige Stabilität bei großer Tiefe und ermöglichte zudem einen reibungslosen Einbau der großen Rohrsegmente.
© Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG

Zum Einsatz kam ein Gleitschienensystem im Parallelverbau mit Varioschlitten. Das sorgte für die nötige Stabilität bei großer Tiefe und ermöglichte zudem einen reibungslosen Einbau der großen Rohrsegmente.
© Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG
Bei der Sanierung wurde das gemauerte Schachtbauwerk durch einen aus GFK bestehenden Schacht DN 2000 ersetzt und ablaufseitig an ein Eiprofil 80/120 aus Beton angeschlossen. Die aus Spritzbeton hergestellte, ovale Baugrube hatte eine Tiefe von ca. 6,5 Meter. Anschließend wurde der alte Kanal durch einen ­Betonkanal DN 800 ersetzt, einschließlich diverser Betonschächte. Um die großen Rohrdurchmesser gut bewältigen zu können, kam der Vario-Schlitten von Euro Verbau zum Einsatz, mit dem die Zwischenstreben flexibel in der Höhe positioniert werden können. 

Bodenaushub als Flüssigboden wiederverwertet

Bei der Baumaßnahme entstand eine große Menge an Bodenaushub. Ein Teil davon wurde gesiebt, mit Wasser und einem Teil Beton vermengt und in Form von Flüssigboden zum Verfüllen der Baugruben genutzt. Auch dabei hat sich der teilweise 40 Meter lange Verbau laut Steve Ramminger erfolgreich bewährt: „Damit konnte der Flüssigboden auf langer Strecke und in einem Guss gleichmäßig verfüllt werden.“

Euro Verbau GmbH

www.euroverbau.de

Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG

www.ludwigpfeiffer.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11-12/2022

Strebenfreie Verbaulösung für lange Gruben

Intelligenter Verbau verlängert Lebensdauer von Stahltanks

Wenn Tankstellen in die Jahre kommen, fördern sie manchmal ein Problem zutage, das jahrelang unter der Erde schlummerte. Denn die stählernen Treibstofftanks halten nicht ewig und müssen...

mehr
Ausgabe 08/2020

In 7,5 Meter Tiefe dem Bodendruck trotzen

Aufwändige Verlegung eines Bachlaufs

Wenn man da unten steht, merkt man erst einmal wie tief das eigentlich ist“, berichtet Andreas Iks. Der Bauführer des Straßen- und Tiefbauunternehmens Müller & Bleckmann und seine Kollegen haben...

mehr
Ausgabe 6-7/2021

Effizient aus dem Morast gehoben

Straßenverlegung in die Höhe

Das 400 Einwohner zählende Kirchdorf De Kanis, nahe Utrecht, liegt im grünen Herzen der Niederlande und wurde vor einigen Hundert Jahren über einem trockengelegten Moor gebaut. Windmühlen und...

mehr
Ausgabe 1-2/2022

Setzungsfreier Tiefbau

4 Meter tiefe Kanalarbeiten direkt neben fragilem Wohnhaus

Eigentlich schien die Baumaßname in der Fabriekstraat in Ruisbroek am südlichen Stadtrand von Brüssel eine Standardaufgabe für die beteiligten Firmen zu sein: Auf einer Länge von rund zwei...

mehr
Ausgabe 09/2014 ABWASSERKANAL EMSCHER

Halbzeit bei Europas größtem Abwasserkanal

Auf über 80 km Länge wird mitten im größten Ballungsraum Europas ein Fluss zurückkehren, der 100 Jahre lang nur noch als offener Abwasserlauf existiert hat. Damit sich die Emscher wieder mit...

mehr