Setzungsfreier Tiefbau

4 Meter tiefe Kanalarbeiten direkt neben fragilem Wohnhaus

Der setzungsfreie Dielen-Press-Verbau von Euro Verbau hat eine komplizierte Baumaßnahme in Ruisbroek bei Brüssel erst möglich gemacht. Spezielle Stahldielen, die in den Boden verspresst wurden, bildeten die Grundlage zur Durchführung.

Eigentlich schien die Baumaßname in der Fabriekstraat in Ruisbroek am südlichen Stadtrand von Brüssel eine Standardaufgabe für die beteiligten Firmen zu sein: Auf einer Länge von rund zwei Kilometern mussten in vier Metern Tiefe die Kanalrohre erneuert werden.

Als das Bauteam allerdings dem Haus mit der Nummer 250 näherkam, stand die Maßnahme kurz vor dem Baustopp. Denn das ohnehin schon angeschlagene und von Rissen durchzogene Einfamilienhaus ragte aus der Front der Nachbarhäuser deutlich hervor und stand damit dem geplanten Schachtverlauf gefährlich nahe. Der Eigentümer befürchtete, dass die Tiefbauarbeiten und die Setzung des Bodens sein Bauwerk, das nur auf einem recht labilen Stahlfundamente ruhte, noch weiter in Mitleidenschaft ziehen würden.

Dass der um sein Haus besorgte Eigentümer letztlich doch ohne große Sorgen dem weiteren Fortschritt der Baumaßnahme zuschauen konnte, lag auch an einer speziellen Maschine, die kurz darauf aus Mönchengladbach eintraf. Mittels dieser Dielen-Press-Maschine, die Euro Verbau angeliefert hatte, konnten die Bauteams die vier Meter tiefen Aushubarbeiten weiterführen, ohne dass die Gefahr einer Setzung bestand. Denn beim Dielen-Press-Verbau (DPV) werden 750 mm breite und bis zu 7.000 mm lange spezielle Stahldielen parallel zu den Aushubarbeiten in den Boden gepresst.

„In Kombination mit dem stabilen Stahlgurt können wir mit dem DPV Setzungen im Boden fast ganz ausschließen und arbeiten damit deutlich sicherer als die üblichen setzungsarmen Verbaulösungen“, berichtet Marco Verstraaten, der als Vertriebspartner von Euro Verbau den Beneluxraum betreut und die Baumaßnahme begleitete.

 

„Unschlagbar effiziente Lösung“

Normalerweise erfordern Tiefbauarbeiten in direkter Nachbarschaft zu fragilen Gebäuden besonders schonende Technologien, die allerdings äußerst aufwändig sind: So wird mancherorts der Boden tiefgefroren, oder es kommen riesige Maschinen zum Einsatz, die ganze Spundwände komplett in den Boden drücken. „Im Gegensatz zu unserem DPV sind solche Verfahren um ein Vielfaches kostspieliger und hätten in Ruisbroek wahrscheinlich so viel gekostet wie das gesamte Gebäude, das wir schützen wollten“, so Verstraaten. „Mit dem DPV haben wir dementsprechend eine unschlagbar effiziente Technologie, die dort zum Einsatz kommt, wo behutsam und setzungsfrei gebaut werden muss.“

 

Stählerne Gurtung verhindert Setzung

Der DPV ist ein stationäres Verbausystem, das von Euro Verbau entwickelt wurde und das vor Ort auf Gleitplatten aufgebaut wird. Im Zentrum steht die Dielen-Press-Maschine, eine generalüberholte und erweiterte Krings-Maschine. Mit dieser werden auf jeder Seite jeweils 9 KD 750 mm Kanaldielen mit einer Dicke von 10 mm hydraulisch in das Erdreich verpresst.

Für zusätzliche Stabilität sorgt eine stählerne Gurtung aus verschweißten Vierkantträgern, die zusammen mit den Stahldielen ebenfalls hydraulisch in der Grube abgesenkt wird. Die innenliegende Gurtung, die über stufenlos verstellbare Spindeln starr gegen die Dielen gesetzt wird, nimmt den Bodendruck auf und sorgt für höchste Steifigkeit. Nach dem Verbinden der Dielenkammern, dem Einhängen der Dielen und der Eckbalken sowie der Montage der Gurtung beträgt das Gesamtgewicht der Maschine 22 bis 24 Tonnen, je nach Länge der gewählten KD 750 Dielen.

Mit der DPV-Anlage von Euro Verbau kann damit ein setzungsfreier Verbau von bis zu 7 Meter Länge und 5 Meter Breite ausgeführt werden. Die bis zu 7 Meter langen Dielen ermöglichen eine Verbau-Tiefe von bis zu 5 Metern. Durch das Versetzen der Maschine lässt sich der Verbau beliebig verlängern. Die Maschine ist dabei auf Gleitplatten gelagert und kann mit einem großen oder zwei kleinen Baggern bewegt werden. In der Fabriekstraat in Ruisbroek geschah dies dreimal, so dass hier auf einer Länge von mehr als 20 Metern der Kanal verlegt wurde, ohne dass das gefährdete Haus eine Beschädigung davontrug.

 

Euro Verbau GmbH

www.euroverbau.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2020

In 7,5 Meter Tiefe dem Bodendruck trotzen

Aufwändige Verlegung eines Bachlaufs

Wenn man da unten steht, merkt man erst einmal wie tief das eigentlich ist“, berichtet Andreas Iks. Der Bauführer des Straßen- und Tiefbauunternehmens Müller & Bleckmann und seine Kollegen haben...

mehr
Ausgabe 7-8/2019

Fernwärme für Flughafen

Strabag realisiert schnelle Anbindung mit Elementen von Euro Verbau

Die Strabag AG mit Sitz in Köln, als Tochter der Strabag SE Teil eines der größten Bauunternehmen Europas und in Deutschland die Nummer Eins im Verkehrswegebau, erstellt seit dem Juli 2018 im...

mehr
Ausgabe 11-12/2022

Strebenfreie Verbaulösung für lange Gruben

Intelligenter Verbau verlängert Lebensdauer von Stahltanks

Wenn Tankstellen in die Jahre kommen, fördern sie manchmal ein Problem zutage, das jahrelang unter der Erde schlummerte. Denn die stählernen Treibstofftanks halten nicht ewig und müssen...

mehr
Ausgabe 04/2023

Große Verbaulänge sorgt für hohe Effizienz

Parallelverbau beim Kanalneubau in der Kasseler Innenstadt

Eigentlich sind Abwasserkanäle recht solide Bauwerke – in der Regel halten sie Jahrzehnte. Um die Lebensdauer noch etwas zu verlängern, werden sie regelmäßig inspiziert (z.B. auf Risse,...

mehr
Ausgabe 6-7/2021

Effizient aus dem Morast gehoben

Straßenverlegung in die Höhe

Das 400 Einwohner zählende Kirchdorf De Kanis, nahe Utrecht, liegt im grünen Herzen der Niederlande und wurde vor einigen Hundert Jahren über einem trockengelegten Moor gebaut. Windmühlen und...

mehr