8. Betonfachtagung Nord
Betone und HochleistungsbetoneMit dem Schwerpunkt "Betone und Hochleistungsbetone baustellentauglich und dauerhaft" wird sich die 8. Betonfachtagung über zwei Tage aktuellen Problemen und Lösungsansätzen des modernen Bauens mit Beton widmen. In fünf Themenblöcken werden die unterschiedlichen Aspekte des Planens des Baustoffs Beton und der Bauausführung beleuchtet. Die Erfahrungen im Umgang mit dem Werkstoff Beton bilden die Grundlage, wie wir auf die vielfältigen Anforderungen der Baupraxis reagieren. In der Vielfalt der baustofflichen Möglichkeiten für komplexe Bauaufgaben hat sich Beton zum High-Tech-Werkstoff entwickelt.
Den Schlüssel zum erfolgreichen Bauen bildet nach wie vor eine solide Planung. Im Hinblick auf die Vielzahl der Planungs- und Baubeteiligten und oft notwendige Anpassungen im Bauablauf werden neue Methoden zur Steuerung der Planungs- und Bauprozesse benötigt. Mit dem digitalen und vernetzten Bauen (BIM) werden Widersprüche früh erkannt und können Verzögerungen im Bauablauf deutlich minimiert und Kosten eingespart werden.
Zur Betonbauweise gehören auch gestalterische Aspekte. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Fassade, dem architektonischen Spiegel unserer Zeit und unserem Verständnis für Baukultur. Auch als Werkstoff mit besonderen Leistungsmerkmalen zeigt Beton seine Leistungsfähigkeit, zum Beispiel für wasserundurchlässige Konstruktionen, Bauwerke mit hohem Säurewiderstand oder Auffangbauwerke werden anforderungsgerechte und robuste Betone benötigt.
Ziel der 8. Betonfachtagung Nord ist es, neben der Vorstellung von und Forschungsergebnissen viele baupraktische Hinweise zu geben. Ergänzt werden diese Beiträge durch die Präsentation führender Fachfirmen in einer Ausstellung.
Themenschwerpunkte:
Betontechnologie der Zukunft
Sichtbeton
Betone mit speziellen Anforderungen
Wasserundurchlässige Bauteile
Mischungsstabilität
Anmeldung unter: