Allison Transmission stellt Getriebeelektronik der 5. Generation vor
Beste Kraftstoffausnutzung und herausragende Fahrzeugleistung bietet die neue Getriebe-elektronik der 5. Generation von Allison Transmission. Sie umfasst ein optimiertes Getriebe-Steuergerät und die dazugehörige Software sowie – neben vielen andere Features – einen neuen integrierten Neigungssensor. Die Integration durch Fahrzeughersteller ist einfach und unkompliziert.
Allison Transmission widmet sich der Entwicklung und Herstellung von vollau-tomatischen Getrieben, die effizient und ununterbrochen Kraft vom Motor auf die Räder über-tragen. Aufbau und Technologie der Vollautomatikgetriebe wurden stetig optimiert im Sinne der Allison „Continuous Power Technology™“ (ununterbrochener Kraftübertragung), der bes-ten Art, um unschlagbare Leistung und Kraftstoffausnutzung zu liefern.
Die Allison Getriebeelektronik der 5. Generation wurde für neueste elektrisch-/elektronische Fahrzeug-Architekturen weltweit konzipiert und erlaubt eine erleichterte Integration während des Fertigungsprozesses. Diese innovativen elektronischen Steuerungen sind flexibel, bieten optimale Schaltstrategien für höchste Produktivität und Effizienz. Gleichzeitig sprechen sie unterschiedliche Hersteller- und Betreiberanforderungen an.
Die Getriebeelektronik der 5. Generation wird in alle Allison Getriebe integriert, auch in die neu vorgestellten Produkte H 3000 und TC10. Sie beinhaltet eine verbesserte End-of-Line-Programmierung, schnellere CAN-Bus-Übertragungsraten (bis zu 500 Kbps) und eine neue Gestaltung des Schalthebels. Die Allison Ingenieure haben sich außerdem auf die Optimie-rung von Getriebe-Steuergerät (TCM = Transmission Control Module) und Software für schnellere und präzisere Verarbeitungsmöglichkeiten konzentriert.
In die Getriebeelektronik der 5. Generation ist ein Neigungssensor eingebaut, der die Produk-tivität und Effizienz von Fahrzeugen bei Stopp- und Startanwendungen steigert. Die Präzision und Ansprechbarkeit des Neigungssensors verbessert die Leistung des Features „reduzierte Motorlast bei stillstehendem Fahrzeug“ (RELS = Reduced Engine Load at Stop), da die auto-matische Wahl zwischen dem Economy- und dem Power-Modus schneller und genauer ist. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch noch weiter reduziert.
Die neue Generation der Getriebeelektronik bietet zwei zusätzliche Beschleunigungsstufen. Dadurch kann das Feature zur Fahrzeugbeschleunigungskontrolle (VAC) die Kraftstoffwirt-Seite 2/3
schaftlichkeit weiter verbessern, indem es die Kraftstoffversorgung des Motors kontrolliert und aggressives Fahrverhalten abfedert.
„Die Kombination aus Allisons „Continuous Power Technology™“ und der aktuellen Getriebe-elektronik der 5. Generation ist der beste Weg, unseren Kunden optimierte Fahrzeugleistung, Flottenproduktivität und Effizienz zu bieten, während die Kraftstoffausnutzung gesteigert wird“, sagt Steve Spurlin, Executive Director Anwendungstechnik und Fahrzeugintegration bei Alli-son Transmission.
September 2012
Über Allison Transmission, Inc.
Allison Transmission ist weltweit größter Hersteller von vollautomatischen Getrieben für Mit-tel- und Schwerlast-Nutzfahrzeuge, mittelschwere und schwere taktische U.S. Militärfahr-zeuge und von Hybridantrieben für Nahverkehrsbusse. Allison Getriebe werden in einer Viel-zahl von Anwendungen eingesetzt, unter anderem in Liefer-, Entsorgungs-, Bau-, Feuer-wehr- und Rettungsfahrzeugen, Bussen (vor allem Schul- und Nahverkehrsbusse), Reise-mobilen, Off-Highway-Fahrzeugen und -Ausrüstung (vor allem im Bereich Energie und Berg-bau) und in Militärfahrzeugen (Rad- und Kettenfahrzeuge). Das Unternehmen wurde 1915 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Indianapolis, USA, und beschäftigt rund 2.800 Mitarbeiter. Allison verfügt über Produktionsstätten und Kundencenter in China, den Niederlanden, Brasi-lien, Indien und Ungarn und beliefert Kunden in Nordamerika, Europa, Asien, Australien, Südamerika und Afrika. Allison ist weltweit mit mehr als 1.500 eigenständigen Vertriebspart-nern und Händlern präsent. Weitere Informationen über Allison finden Sie unter www.allisontransmission.com.
Diese Pressemeldung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Alle Aussagen, die sich in der Pressemeldung nicht auf Tatsachen in der Vergangenheit beziehen, sind zukunftsgerichtete Aussa-gen. In einigen Fällen sind zukunftsgerichtete Aussagen durch Ausdrücke wie „können/könnten“, „wol-len“, „sollten“, „einschätzen“, „planen“, „projizieren“, „antizipieren“, „glauben“, „annehmen“, „voraussa-gen“, „beabsichtigen“, „erwarten“, „potentiell“, „fortsetzen“, durch die negativen Entsprechungen dieser Ausdrücke oder durch ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse grundle-gend von den vorausgesagten oder den in den zukunftsorientierten Aussagen implizierten Ereignissen abweichen. Zu derartigen Risiken und Unsicherheiten zählen u.a.: unsere Partizipation an wettbe-werbsorientierten Märkten; allgemeine wirtschaftliche und industrielle Bedingungen; unsere Fähigkeit, unsere Ziele in Bezug auf Technologie- und Marktentwicklungen sowie veränderte Kundenbedürfnisse vorzubereiten, darauf zu reagieren und erfolgreich zu erreichen; die Feststellung von Schäden an un-seren Produkten, aus denen Verzögerungen bei der Einführung neuer Modelle, Rückrufaktionen und/oder erhöhte Garantieaufwendungen und zukünftige Absatzverringerungen resultieren oder die Schädigung unserer Marke und Reputation; die Konzentration auf unseren Netto-Absatz bei unseren fünf Top-Kunden und der Verlust eines dieser Kunden; Risiken in Verbindung mit unserer internationa-len Geschäftstätigkeit; Marken- und Reputationsrisiken; unsere Absicht, Dividenden zu zahlen; sowie Arbeiterstreiks, Arbeitsniederlegung oder ähnliche Arbeitsstreitigkeiten, die unsere Arbeitsabläufe oder die unserer Hauptkunden erheblich stören könnten. Obwohl wir glauben, dass die in zukunftsorientier-ten Aussagen reflektierten Erwartungen auf begründeten Annahmen basieren, können wir keine Ga-rantie dafür geben, dass die Erwartungen erfüllt oder dass keine erheblichen Abweichungen auftreten werden. Sämtliche Informationen entsprechen dem Wissensstand zum Datum der Herausgabe dieser Pressemeldung; wir übernehmen keine Verpflichtung zukunftsgerichtete Aussagen an aktuelle Ent-wicklungen oder veränderte Erwartungen anzupassen. Seite 3/3
Informationen
geldermannKommunikation Allison Transmission Europe B.V.
Agentur für Public Relations Marketing Communications
Luisenstraße 126 Baanhoek 188