Alternative Antriebe
In Zeiten zunehmender Komplexität von Dieselmotoren und – trotz aufwendiger Abgasnachbehandlung – oftmals kritischer Bewertung durch Institutionen, wie Kommunen etc., sucht mancher Maschinenhersteller nach alternativen Antrieben, welche sich kostengünstig in bestehende Maschinenkonzepte einfügen lassen.
Für diesen immer größer werdenden Kundenkreis bietet Kubota als einer der führenden Hersteller für Industriemotoren einen Baukasten an, aus dem der Kunde aus Diesel-, Benzin-, Treibgas- oder Erdgasmotoren auswählen kann. Dabei bleibt – je nach Leistungsklasse – der sogenannte ‚Footprint‘, d. h. die Aufhänge- bzw. Anschlusspunkte der verschiedenen Aggregate, immer gleich. So lassen sich ohne großen Aufwand je nach Kundenwunsch oder Markterfordernissen Maschinen gleicher Funktionalität mit Antrieben unterschiedlichster Kraftstoffarten ausrüsten.
Interessant ist hierbei, dass z. B. die Benzinvarianten von Kubota dem ‚baugleichen‘ Dieselmotor in Sachen Drehmoment und Leistung durchaus ebenbürtig sind – dank tiefgreifender technischer Eingriffe an den Motoren. So verfügen einige Dieselmotoren z. B. über 4-Ventil-Technik, die Varianten mit Fremdzündung (Benzin / LPG / Erdgas) haben dagegen einen auf besonders gute Leistungs- und Drehmomententfaltung abgestimmten 2-Ventil-Zylinderkopf. Mit der Umstellung auf die 2019 in Kraft tretende EU Abgasstufe V lohnt es für viele Anwendungen, diese robusten und kostengünstigen Alternativen zu den immer komplexer werdenden Dieselantrieben in Betracht zu ziehen.