Alternative Antriebe

www.kubota.de

In Zeiten zunehmender Komplexität von Dieselmotoren und – trotz aufwendiger Abgasnachbehandlung – oftmals kritischer Bewertung durch Institutionen, wie Kommunen etc., sucht mancher Maschinenhersteller nach alternativen Antrieben, welche sich kostengünstig in bestehende Maschinenkonzepte einfügen lassen.

Für diesen immer größer werdenden Kundenkreis bietet Kubota als einer der führenden Hersteller für Industriemotoren einen Baukasten an, aus dem der Kunde aus Diesel-, Benzin-, Treibgas- oder Erdgasmotoren auswählen kann. Dabei bleibt – je nach Leistungsklasse – der sogenannte ‚Footprint‘, d. h. die Aufhänge- bzw. Anschlusspunkte der verschiedenen Aggregate, immer gleich. So lassen sich ohne großen Aufwand je nach Kundenwunsch oder Markterfordernissen Maschinen gleicher Funktionalität mit Antrieben unterschiedlichster Kraftstoffarten ausrüsten.

Interessant ist hierbei, dass z. B. die Benzinvarianten von Kubota dem ‚baugleichen‘ Dieselmotor in Sachen Drehmoment und Leistung durchaus ebenbürtig sind – dank tiefgreifender technischer Eingriffe an den Motoren. So verfügen einige Dieselmotoren z. B. über 4-Ventil-Technik, die Varianten mit Fremdzündung (Benzin / LPG / Erdgas) haben dagegen einen auf besonders gute Leistungs- und Drehmomententfaltung abgestimmten 2-Ventil-Zylinderkopf. Mit der Umstellung auf die 2019 in Kraft tretende EU Abgasstufe V lohnt es für viele Anwendungen, diese robusten und kostengünstigen Alternativen zu den immer komplexer werdenden Dieselantrieben in Betracht zu ziehen.

x

Thematisch passende Artikel:

Kubota stellte alternative Antriebe auf der Agritechnica 2017 vor

Alternativen zum Dieselantrieb

Kubota stellte auf der Agritechnica 2017 in Hannover seine Industriemotoren mit Diesel- und alternativen Antrieben vor. In Zeiten zunehmender Komplexität von Dieselmotoren und – trotz aufwendiger...

mehr
Ausgabe 03/2019

Kubota gewinnt „Diesel Of The Year“

www.kubota-eu.com Die Kubota Corporation hat den europäischen „Diesel Of The Year“ 2019 Award erhalten – zum ersten Mal in der Geschichte des renommierten Preises wurde ein japanisches Unternehmen...

mehr
Ausgabe 04/2019

Kubota: Umfassendes Motorenangebot

Kraftstoff-unabhängige Motorenentwicklung

Die Kubota BUEE (Business Unit Engine Europe) hat 2018 ein Rekordjahr erlebt und kommt mit ihrem bisher umfassendsten Angebot an Antriebssystemen zur Bauma 2019 nach München. Dabei spiegelt das...

mehr
Ausgabe 02/2016

Kubota: Stufe V für alle

Um den Aufwand insbesondere für kleinere Maschinenhersteller in Grenzen zu halten, bietet Kubota künftig im Leistungsbereich bis 55 kW sogenannte „Diesel Power Packs“ mit Common-Rail-Technik und...

mehr
Ausgabe 6-7/2021

Kubota kündigt neuen elektronisch gesteuerten D902-K Motor an

Kubotas erster Dieselmotor unter 19 kW mit elektronischer Steuerung. Die Entwicklung von schwarzem Rauch wird durch ein neues Verbrennungssystem auf ein unsichtbares Niveau reduziert.

www.kubota-eu.com Der 3-Zylinder-Dieselmotor D902-K mit einem Hubraum von 0,898 Liter ist der erste elektronische CAN-Bus gesteuerte Motor, den Kubota Business Unit Engine Europe (BUEE) für...

mehr