Auswahl der Optionen über Online-Konfigurator

Aufgemischt

Liebherrs neue Fahrmischer-Generation wurde für mehr Wirtschaftlichkeit, verbesserter Ergonomie und mehr Sicherheit grundlegend überarbeitet.

Höher, schneller, weiter - diese Sportler-Devise lässt für Baumaschinen und Nutzfahrzeuge in leichter, sparsamer, innovativer übersetzen. Folglich hat auch Liebherr seiner aktuelle Fahrmischer-Generation einige Verbesserungen mit auf den Weg gegeben.

Härterer Stahl für längere Lebensdauer

Etwa bei der Stahlqualität: Die komplette Trommel inklusive der Spiralbleche und der Verschleiß-Schutzstreifen werden aus dem Sonderstahl LiCro 500 gefertigt. Dieser exklusiv für Liebherr hergestellte Stahl ist dank eines höheren Chromanteils und der besonders harten Titancarbonitride sehr verschleißfest. Das soll nicht nur zu einer deutlich verbesserten Haltbarkeit und somit zu höherer Lebensdauer führen, sondern auch zu geringerem Gewicht. Das Leergewicht der neuen Fahrmischer wurde gegenüber den Vorgängern um bis zu 300 kg reduziert – niedrigere Treibstoffkosten und eine verbesserte Nutzlast sind die Folge. Für eine weitere Effizienzverbesserung soll die optionale Trommelsteuerung Litronic-EMC sorgen. Sie regelt die Dieselmotordrehzahl bedarfsgerecht beim Be- und Entladen. Während der Fahrt werden durch Constant-Speed-Drive unnötige Trommelumdrehungen vermieden.

Der Kunde im Fokus

Ein neuartiges Plattformkonzept erlaubt die Montage von Zubehör wie Staufächer, Halterungen oder Verlängerungsschurren an verschiedenen Positionen. Diese Flexibilität für Anbaumöglichkeiten lässt für den Nutzer keine Wünsche offen. Auch der nachträgliche Anbau von Optionen ist möglich. Alle Bedienelemente sind für höchste Bedienerfreundlichkeit gestaltet worden. Die Betonübergabeschurre lässt sich seitlich komplett wegschwenken, ohne über die seitlichen Außenmaße des Fahrzeugs hinauszuragen. Dies ist von Vorteil beim Entleeren in große Betonkübel oder für besseren Zugang bei Reinigungsarbeiten. Die Übergabeschurre wurde um ca. 120 mm nach oben versetzt, dadurch verbessert sich der Fließwinkel bei der Betonübergabe. Die neue Schurren-Bremse fixiert die Schwenkschurre mit einer Handbewegung schnell und sicher. Die seitliche Aufbewahrung der Verlängerungsschurren wurde tiefer positioniert, die Entnahme ist daher bequemer.

Das neue Leiterpodest bietet mehr Platz, die Schiebeleiter aus Aluminium ist leichter und lässt sich einfach bedienen. Ein optionales Bedienerdach am Heck des Fahrmischers schützt den Fahrer gegen Witterungseinflüsse.

Besonderes Augenmerk legte der Hersteller auf das Thema Reinigung. Schmutzanfällige Kanten wurden beseitigt und glatte Flächen geschaffen. Das Resultat ist eine geringe Anfälligkeit für Verschmutzungen und ein reduzierter Reinigungsaufwand.

Viele Optionen für mehr Sicherheit

Das neuartige Plattformkonzept erlaubt unter anderem die Montage von Stauboxen, Werkzeugkästen oder Halterungen. Eine sichere Unterbringung von Werkzeugen, Handschuhen, Kellen, Schaufeln, Besen oder Sonstiges ist problemlos möglich und für den Fahrer bequem erreichbar. Der neue schräge Aufstieg und das vergrößerte Podest erhöhen die Sicherheit bei Arbeiten am oberen Fahrzeugheck. Die Geländer-Rohre haben einen größeren Durchmesser für besseren Halt. Die optionale Trommelsteuerung Litronic-EMC erhöht die Sicherheit zusätzlich, sie verhindert Fehlbedienung wie zum Beispiel schlagartige Änderung der Drehrichtung. Ebenso lässt sich während der Fahrt das hintere Bedienteil ausschalten, eine Betätigung durch Unbefugte ist nicht möglich. Bei der Mischtrommel wurde das Wassermaß vergrößert, insbesondere beim Transport von flüssiger Konsistenz wirkt dies einem Herausschwappen entgegen. Mit den vielen Möglichkeiten der flexiblen Plattformkonzeption werden noch weitere interessante Zubehöre und Optionen folgen. Immer im Fokus: Der Fahrer und die tägliche Arbeit beim Betontransport.

Liebherr-Mischtechnik GmbH

www.liebherr.de

Online-Konfigurator

Im Online-Konfigurator kann der Interessent seinen HTM 905 hinsichtlich Normal- oder Leichtbau, Optionspakete, Zubehör und der Lackierung selbst konfigurieren – weitere Modelle folgen in Kürze. Der Betrachter kann von verschiedenen Seiten sehen, wie sein Wunschfahrmischer aussehen würde. Die mögliche Zuladung in m³ Beton wird in allen Konfigurationsschritten live mitgerechnet. Zwar steht am Ende kein fester Preis, aber die persönliche Wunschzusammenstellung kann gespeichert oder per Mausklick direkt angefragt werden.

www.fahrmischer-konfigurator.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 4/2024

Spezialbagger von Liebherr

Der R 956 überzeugt in Österreich

Liebherrs österreichischer Kunde Ragginger setzt den Raupenbagger R 956 für Umschlag- und Rammarbeiten von Spundwänden ein. Der 72-Tonnen-Bagger verfügt über eine hohe Hubkraft und eine...

mehr
Ausgabe 09/2019

Liebherr: Fahrmischer HTM 1205 T / LTB 12+4

www.liebherr.com Der neue Fahrmischer HTM 1205 / LTB 12+4 vereint flexible Einsatzmöglichkeiten mit hoher Nutzlast. Die neu konstruierte 12m³-Mischtrommel wurde auf optimale Verteilung der...

mehr
Ausgabe 12/2017

Aufgemischt

Rund 92.000 Einheiten seither ausgeliefert

Bereits 1967 wurde bei Liebherr der erste Fahrmischer auf einem Henschel HS22 Fahrgestell ausgeliefert. Der Aufbau Typ HTM 601 mit 6 m³ Nennvolumen hatte noch einen Separatmotor, weil die meisten...

mehr
Ausgabe 08/2015 ZEPPELIN BAUMASCHINEN

M wie Modern

Die neuen Caterpillar Radlader Cat 926M, 930M und 938M bieten im Vergleich zu ihren Vorgängern zahlreiche technischen Verbesserungen. Dazu zählen neue Motoren, welche die Emissionsnormen Stufe IV...

mehr
Ausgabe 03/2009

Weltpremiere - Die neuen Liebherr-Raupenbagger der Generation 6

Mit den neuen Raupenbaggern der Generation 6 überzeugt Liebherr in den Bereichen Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit, Komfort und Zuverlässigkeit. Damit schafft diese neue Baureihe, die der...

mehr