Automatisch durch´s Gelände
Testfahrt mit dem neuen Actros Bau mit Automatik-Getriebe
Selten hat man die Möglichkeit, einen schweren Bau-Lkw mal so richtig im Gelände zur Probe zu fahren. Gut dass es da den Offroad-Parcours von Daimler in Ötigheim gibt. Steile Hügel, aufgewühlte Sandstrecken, riesige Pfützen, Schotterpisten – wer Offroad-Fan ist, dessen Herz schlägt hier schneller. Bei uns steigt der Puls allerdings eher aus Respekt an – schließlich sollen wir als Offroad-Laie hier einen vollbeladenen 8x4 Bau Actros mit einem Gesamtgewicht von 32 Tonnen durch bewegen. Zum Glück ist unser Testfahrzeug mit dem neuen Powershift Offroad Getriebe ausgestattet – ein 12-Gang-Automatikgetriebe, über dessen Existenz ein Offroad-Profi wohl eher die Nase rümpfen würde, über das wir uns aber freuen. Denn mit dem Getriebe wird die Fahrt ein echtes Kinderspiel.
Im Prinzip fährt sich der schwere Lkw nicht anders wie ein Pkw mit Automatikgetriebe. Einfach den Wahlhebel der Automatik aus der „Neutral-Stellung“ in die Fahrstellung bringen und los geht es.
Zum Anfahren wählt der Getriebecomputer auf der ebenen Schotterstrecke den 2. Gang. Mit seinen 465 PS und 2200 Nm hat der V6-Motor keine Probleme, den Actros mit seiner Ladung in Fahrt zu bringen. Beim Beschleunigen schaltet das Getriebe gleich vom zweiten in den vierten und – als wir etwas mehr Zutrauen fassen und das Gaspedal weiter durchdrücken – in den fünften Gang. Durch die von...