Avant: Elektrischer Multifunktionslader
Mit dem Avant e5 stellt der finnische Hersteller von Multifunktionsladern ein völlig neues, vollelektrisches mit Batterie betriebenes Laderkonzept vor. Die Maschine hat Null Emissionen, arbeitet äußerst geräuscharm und bietet niedrige Betriebskosten. Der Lader kann mit einer Vielzahl von Avant Anbaugeräten arbeiten.
Eine solche batteriebetriebene Maschine ist besonders gut geeignet für Innenbereiche, in denen keine oder nur sehr wenig Belüftung möglich ist. Man kann die Maschine mit voller Kapazität in einem unbelüfteten Raum einsetzen, ohne emissionsbedingte Gesundheitsgefahren für den Betreiber oder die Mitarbeiter zu schaffen. Weiterer Vorteil einer batteriebetriebenen Maschine ist der extrem niedrige Geräuschpegel. So hat der Anwender die Möglichkeit, auch in Lärmschutzbereichen zu arbeiten oder dort, wo minimale Belastungen durch Betriebsgeräusche von Vorteil sind.
Die wichtigsten Kunden- und Anwendungsbereiche für eine batteriebetriebene Maschine sind im Allgemeinen Sanierungsbetriebe, Abbruch- und Bauarbeiten, industrielle Nutzung und Landwirtschaft. Sie fahren auch oft in Innenräumen, wo emissionsfreier Betrieb eine große Rolle spielt, denn Abgase von Verbrennungsmotoren bedeuten hier Gesundheitsrisiken für Fahrer, Mitarbeiter und Tiere.
Der Avant e5 ist mit einer 201 Ah Blei-Säure-Batterie ausgestattet. Er verfügt über zwei separate Elektromotoren: ein 6 kW Motor zum Antrieb der Maschine und ein 2 kW-Motor für den Auslegerbetrieb des Laders und die Zusatzhydraulik. Der Avant e5 bietet 30 l / min für die Zusatzhydraulik und ermöglicht so, mit verschiedenen AVANT Anbaugeräten, einschließlich Hydraulikhammer und diversen Greifern zu arbeiten. Der Multifunktionslader verfügt über ein integriertes Batterieladegerät, über das die Batterie des Laders überall dort, wo eine 220 Volt / 10 A-Steckdose zur Verfügung steht, geladen werden kann. Großer Vorteil dabei: Der Lader muss nicht zum stationären Ladegerät gebracht werden. Mit entsprechender Kabellänge ist man deutlich unabhängiger. Ein Battery-Pack-Austauschsystem wird in der Serienproduktion des Laders zur Verfügung stehen. So kann die Batterie schnell gewechselt werden und ein kontinuierlicher Ganztagesbetrieb auch bei schweren und mittleren Einsatzbedingungen gewährleistet ist. Die Ladezeit des Akkus auf 100% der Batteriekapazität beträgt ca. 5 Stunden; eine 80%ige Ladung der Batteriekapazität dauert ca. 3 Stunden. Der Serienstart ist für Anfang 2017 geplant.