BML-Verbinder sorgt bei Bundesstraße für den sicheren Anschluss

Mücher-Kupplungen bei Ortsumgehung von Ravensburg im Einsatz

In gut einem Jahr soll es für die Ravensburger ruhiger werden. Dann soll der sechste und letzte Abschnitt der im Jahr 1981 begonnenen Ortsumgehung fertiggestellt sein und für den Verkehr freigegeben werden.

Beim sechsten Abschnitt handelt es sich um die rund 5,5 Kilometer lange Neubaustrecke der Bundesstraße 30 zwischen der Anschlussstelle Ravensburg /Süd und Untereschbach. „Gleichzeitig haben wir es hier durch die Querung der Bahnlinie von Ulm nach Friedrichshafen und der parallel zur Bahnlinie verlaufenden Kreisstraße mit der aufwändigsten und technisch schwierigsten Einzelbaumaßnahme beim Bau der B 30 zu tun“, erklärt Joachim Rosinski vom Referat Straßenbau Süd des Regierungspräsidiums Tübingen. Da sich in unmittelbarer Nähe der Baumaßnahme der kleine Fluss Schussen befindet, wird die Bundesstraße an dieser Stelle in einer rund 600 Meter langen Grundwasserwanne geführt. Hier dienen BML-Brückenentwässerungsrohre DN 400 der Ableitung des Oberflächenwassers der Fahrbahn. Die gusseisernen Rohre mit Sonderbeschichtung werden durch rund 180 BML-Verbinder der Firma Mücher Dichtungen GmbH & Co. KG gemäß ZTV-Ing., Teil 8, sicher verbunden. Für den fachgerechten Einbau sorgt die Glass GmbH Bauunternehmung aus Mindelheim.

Entwässerung der Grundwasserwanne

Die Grundwasserwanne, für die Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 90 Zentimeter zur Auftriebssicherung eingebaut wurden, ist das zentrale Bauwerk des an dieser Stelle zweibahnigen Bundestraßen-Bereichs. Baubeginn der Wanne war Januar 2016, die Fertigstellung ist für August 2018 geplant. Bei der Grundwasserwanne handelt es sich um ein Trogbauwerk aus Stahlbeton. Die Entwässerung der Wanne erfolgt über Schlitzrinnen, und die Ableitung des Wassers wiederum über die BML-Rohre in ein Regenklär- und Rückhaltebecken. Die BML-Brückenentwässerungsrohre tragen außen einen Korrosionsschutz, der die Oberflächen vor dem Einfluss von Streusalzen und sauren Abgasen schützt.

Zügige Verarbeitung der BML-Verbinder

Die insgesamt 217 Rohre mit einer Länge von jeweils drei Metern werden mittels der Mücher BML-Verbinder verbunden. Die Bauart der BML-Verbinder basiert auf der bewährten Mücher-Übergangskupplung. Hierbei kommt die Übergangskupplung Canada Plus MSC immer dann zum Einsatz, wenn die Spitzenden von Rohren mit gleicher oder unterschiedlicher Nennweite verbunden werden müssen.

Im Fall der Grundwasserwanne wurden rund 180 Kupplungen für BML-Rohre verwendet. Mit deren Qualität ist Dipl.-Ing. Thomas Kopold, Bauleiter bei der Glass GmbH Bauunternehmung, sehr zufrieden. Die Verarbeitung sei einfach und die Konstruktion zuverlässig. Angesichts der Anzahl der Kupplungen trage der zügige Einbau deutlich zu einem schnellen Baufortschritt bei.
„Für die Qualität der bis 2,5 bar druckdichten Kupplungen sorgen die außergewöhnlich gute Beständigkeit der Kautschuk-Elastomere und der hochwertige V2A-Edelstahl oder alternativ V4A bei“, erklärt Martin Kandziora, Gebietsleiter Süd bei Mücher Dichtungen. Darüber hinaus verweist Kandziora auf das Tox-Verfahren, bei dem die Verbindung der Spanneinheit mit dem Scherband durch einen Stauch-Pressvorgang ohne Beschädigung der Oberfläche erreicht wird. Kandziora: „Durch den Verzicht auf das übliche Schweißen der Edelstahl-Verbindungen kann es nicht mehr zu interkristalliner Korrosion kommen. Das Edelstahlgefüge bleibt intakt.“ Die BML-Verbinder entsprechen nach Herstellerangaben den Anforderungen der DIN EN 16397 sowie der ZTV-Ing., Teil 8, für die Brückenentwässerung.


Kleiner Beitrag, große Wirkung

Wenn im nächsten Jahr die B 30 als Ortsumgehung von Ravensburg für den Verkehr freigegeben wird, sind rund 80 Millionen Euro in das Gesamtprojekt geflossen. Davon macht die Investition in die Dichtigkeit der Abflussrohre nur einen verschwindend geringen Anteil aus. Dennoch tragen auch die Mücher-Kupplungen ihren Beitrag für einen sicheren Betrieb der Bundestraße 30 bei – dann unsichtbar unter den Fahrbahnen zwar, aber dafür nicht weniger wirkungsvoll.

Mücher Dichtungen GmbH & Co. KG

www.muecher.com

x

Thematisch passende Artikel:

IFAT: Mücher zieht positives Messe-Fazit

Besucher bestätigen Geschäftsstrategie

Fünf Tage lang stand das Messeteam dem Fachpublikum Rede und Antwort – darunter ein hoher Anteil ausländischer Besucher. Sie nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Innovationen des...

mehr
Ausgabe 12/2017

Verbindung aus Erfahrung

Produkt-Knowhow und Innovationskraft bei Mücher

Aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung und engen technischen Zusammenarbeit mit den Rohrherstellern konnte Mücher eine Produktpalette entwickeln, die für nahezu jede Anschlusssituation eine...

mehr
Ausgabe 08/2018

Den Witterungseinflüssen getrotzt

Adapterkupplung bei Sanierung des Messe-Parkhauses München im Einsatz

Zu Messezeiten finden 4.650 Fahrzeuge im Parkhaus Messe München Platz. Gerade in den Stoßzeiten muss an der Paul-Henri-Spaak Straße alles klappen wie am Schnürchen. Für Verzögerungen zeigen die...

mehr
Ausgabe 06/2019

Schnelle und flexible Handhabung

Doppelter Einsatz für Mücher-Dichtungen in Berliner Stadtteil
Die M?cher ?bergangskupplung Canada Plus MSC 830 wird mit dem innovativen Spann-Verschluss-System auf die Baustelle geliefert.

Im Norden des Berliner Stadtteils Marzahn wurden im Auftrag der Berliner Wasserbetriebe Kanalsanierungsarbeiten durchgeführt. Dabei ersetzte die Frisch & Faust Tiefbau GmbH, Berlin, im Hellersdorfer...

mehr
Ausgabe 09/2019

Flexibel und sicher gekuppelt

Übergangskupplungen für Trinkwasserleitung im Polder Hohe Schaar

Im Rahmen des Projektes „Privater Hochwasserschutz“ in der Freien und Hansestadt Hamburg wird die private Hochwasserschutzanlage der Poldergemeinschaft Hohe Schaar entlang des südlichen...

mehr