Allgäuer Baufachkongress 2020

"Bau mit an der Zukunft"

Auch im nächsten Jahr wird der Baustoffhersteller seinen Baufachkongress ausrichten. In Oberstdorf bietet das Unternehmen vom 15. bis zum 17. Januar 2020 abermals die Plattform, um Netzwerke zu knüpfen und zu vertiefen.

Fachhandwerker, Architekten, Wissenschaftler und Vertreter aus dem Fachhandel sowie der Wohnungswirtschaft werden über die (digitalen) Zukunftsthemen informiert.

2020/2030: Wie leben wir? Wie arbeiten wir? Wie wohnen wir?

So vermitteln hochkarätige Redner Trends, die sich bereits heute abzeichnen – unter anderem Digitales Planen, Bauen und Betreiben (BIM) – beleuchtet aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Sie geben zudem Impulse für zukünftige Wohnkonzepte oder zeigen Modelle auf, wie Mitarbeiter im digitalen Zeitalter arbeiten.

Fachvorträge, Diskussionen und praktische Anwendungsbeispiele aus dem breit gefächerten Angebot des Bauhandwerks sowie aller Randgebiete runden das Programm ab und bieten die Möglichkeit zum Austausch.

Jeder Veranstaltungstag setzt Schwerpunkte

Den Auftakt bildet am Mittwoch der Zukunftstag. Udo van Kampen, Journalist und langjähriger Leiter des ZDF-Studios in Brüssel und New York, eröffnet den Kongress mit einem Blick auf die Entwicklungen in Europa und Deutschland. Die weiteren Inhalte werden KI – Künstliche Intelligenz, Einflüsse auf die (Wohn)-Gesundheit, Farbtrends sowie Verkaufs- und Marketingthemen sein.

Am Donnerstag konzentriert sich der Baupraxistag auf zukunftsweisende Wohnkonzepte, aktuelle Entwicklungen und Normen sowie Schadensvermeidung. Eine hochkarätige Redner-Riege erwartet die Besucher des Vortragsblocks rund um das Humboldt Forum / Berliner Schloss, mit Hintergrund-Informationen über die Rekonstruktion aus Sicht der Baubeteiligten.

Den Abschluss des Kongresses bildet der Unternehmertag am Freitag mit aktuellen Rechts-Themen, sowie einem anderen Blick – dem eines Strafverteidigers – auf Führung und Werte. Das traditionelle Abschluss-Highlight: 2020 versucht Hans-Joachim Watzke, der Vorsitzende der Geschäftsführung des Fußball-Bundesligisten BVB Dortmund, eine Antwort auf die Frage, ob Erfolg planbar ist.

Ausstellung

Namhafte Industrie-, Dienstleister- und Medienpartner finden sich in der erweiterten Partner-Ausstellung und stellen Werkzeuge zur Verkaufsunterstützung oder Digitalisierung in der Praxis vor.

Das ausführliche Programm liegt ab Oktober 2019 online vor. Zeitgleich ist das Portal zur Anmeldung freigeschaltet. Wer eine spezielle Unterkunft in Oberstdorf wünscht: Das Hotelportal ist über die Kongressseite bereits zugänglich und buchbar.

Baumit GmbH

www.baufachkongress.com

Wie in den vergangenen Jahren unterstützen und begleiten namhafte Unternehmen, Medienhäuder und Fachverlage die Veranstaltung:

cws

Hirsch Porozell

Protektorwerk

Röben

Rockwool

Bauverlag BV GmbH

Fachmedium Ausbau & Fassade

Fachmedium baustoffmarkt

Fachmedium Mappe

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2019

Allgäuer Baufachkongress 2020

Baumit: Vorträge und Ausstellung in Oberstdorf

Auch 2020 richtet der Baustoffhersteller aus Bad Hindelang erneut seinen Baufachkongress aus. In Oberstdorf bietet das Unternehmen vom 15. bis zum 17. Januar 2020 abermals die Plattform, um Netzwerke...

mehr

Allgäuer Baufachkongress 2020

Auch 2020 richtet der Baustoffhersteller aus Bad Hindelang erneut seinen Baufachkongress aus. In Oberstdorf bietet das Unternehmen vom 15. bis zum 17. Januar 2020 abermals die Plattform, um Netzwerke...

mehr
Ausgabe 10/2023

„Bau mit an der Zukunft“

www.baufachkongress.com Vom 17. bis zum 19. Januar 2024 präsentiert Baumit in Oberstdorf den 15. Allgäuer Baufachkongress – die Plattform, um Netzwerke für den Bau zu knüpfen. Fachhandwerker,...

mehr
Ausgabe 10/2017

Allgäuer Baufachkongress 2018

„Bau mit Wissen“

Eine Plattform dafür bildet einmal mehr der 13. Allgäuer Baufachkongress, der von Mittwoch, 24.01. bis Freitag, 26.01.2018, in Oberstdorf/Allgäu stattfindet. Hier werden Informationen und...

mehr
Ausgabe 11-12/2023

„Bau mit an der Zukunft“

Allgäuer Baufachkongress findet 2024 wieder statt
Auf den Zukunftstag folgt dieses Mal der Schwerpunkttag unter dem Motto Klimaschutz und Energiewende, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Den Abschluss bildet der Unternehmertag.

Fachhandwerker, Architekten, Wissenschaftler und Vertreter aus dem Fachhandel sowie der Wohnungswirtschaft können sich über vielfältige Zukunftsthemen informieren – immer mit Bezug zum...

mehr