Bauunternehmer und Social Media
Soziale Netzwerke sind auch in der Baubranche im Kommen. Jeder dritte Bauunternehmer hat mittlerweile ein Profil bei Facebook. Doch die Nutzung erfolgt fast ausschließlich privat, wie bei Millionen anderer Deutscher auch. Das zeigen Umfrageergebnisse von BauInfoConsult zur Mediennutzung unter Bauunternehmern.
Die professionelle Nutzung von sozialen Netzwerken – also die gezielte Nutzung der sozialen Netzwerke für das Marketing des eigenen Betriebs – kommt bei den Bauunternehmen dagegen immer noch eher sporadisch. Immerhin ist die Social Media-Aktivität für die Firma im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen: Zwar haben 2012 79 Prozent der Befragten überhaupt kein geschäftliches Profil – 2011 waren es jedoch noch 89 Prozent. Bei den professionellen Nutzern (immerhin fast jeder fünfte Bauunternehmer) behauptet 2012 Facebook (mit mageren 5 Prozent) den ersten Rang vor Xing (3 Prozent).