Bauvermessung mit kompaktem GNSS-Sensor von PPM
Satellitengestützte Positionsdatendaten bilden heute die Grundlage für jedes Bauprojekt. Mit seinen kompakten Abmessungen und einem geringen Gewicht von 130 Gramm ist der ppm 10xx GNSS Sensor prädestiniert für den mobilen Einsatz auf Baustellen. Trotz der kompakten Größe besticht der ppm 10xx GNSS Sensor durch seine hohe Genauigkeit: Während bei vielen aktuellen GPS-Empfängern Messungen in direkter Nähe zu Gebäuden oft ungenau oder unmöglich sind, liefert das ppm 10xx RTK-System auch direkt neben einer Hauswand meistens noch zentimetergenaue Positionsdaten – auch bei ungünstigen Bedingungen, beispielsweise bei dichter Bebauung oder im Rohrgraben. Der Mehrfrequenz RTK-Empfänger verwendet alle GNSS-Systeme (GPS, GLONASS, GALILEO und BEIDOU) mit annähernd allen Frequenzen und ist somit eine zukunftssichere Investition.
Der Sensor ist kombiniert mit einer Helix-Antenne von nur 3,4 Zentimetern im Durchmesser und einem Gewicht von nur 20 Gramm. Gegenüber den klassischen GNSS Smartantennen ergeben sich dadurch klare Vorteile: Messungen sind direkt an der Hauswand möglich, weil keine Antenne mit großem Durchmesser im Weg ist. Da die Antenne praktisch kaum Gewicht hat, ist dieses Vermessungssystem nicht kopflastig und somit sehr angenehm in der Handhabung.
Das ppm 10xx RTK-System eignet sich für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. In Verbindung mit der Carlson Layout Software für Android wird der GPS-Empfänger zu einem echten Vermessungsprofi für die Baubranche. Das Abstecken von Punkten oder Linien erfolgt intuitiv aus der Grafik heraus, indem man den entsprechenden Punkt einfach antippt und auf „Abstecken“ drückt. Durch die zuschaltbare Hintergrundkarte lassen sich die Ergebnisse im Feld sofort auf ihre Richtigkeit überprüfen.
„Mit unserem ppm 10xx GNSS Sensor in Kombination mit der Software Carlson Layout haben wir ein einfaches, handliches und zugleich exaktes Vermessungssystem auf den Markt gebracht“, sagt Michael Singer, Geschäftsführer der ppm GmbH. „Zudem ist das System praxiserprobt und hat sich bereits in vielen Einsätzen bewährt.“