Topnet Live GNSS-Netzwerk ausgebaut
Zusätzliche 5.100 GNSS-Referenzstationen eingebundenDas Topnet Live Global Navigation Satellite Systems (GNSS)-Netzwerk wird um zusätzliche Korrekturlösungen erweitert. Es umfasst jetzt mehr Arten von Korrekturdienstleistungen und Abonnementsoptionen.
Der Ausbau des Topnet Live Global Navigation Satellite Systems (GNSS)-Netzwerk soll die Unterstützung der heutigen Arbeitsumgebungen weiter optimieren. Das gerade erweiterte globale Netzwerk umfasst jetzt mehr Arten von Korrekturdienstleistungen und Abonnementsoptionen. Dieser Ausbau ist das Ergebnis des wachsenden Digitalisierungsbedarfs in verschiedenen Branchen, etwa der Bauwirtschaft.
Flexible Realisierung von Kundenanforderungen
Die flexiblen Serviceoptionen umfassen ‚Realpoint‘, einen lokalen Service für Real-Time Kinematic (RTK) sowie mit ‚Starpoint‘ einen Precise Point Positioning-Service (PPP). Die Serviceleistungen variieren hinsichtlich Bereitstellungsmethode, Abdeckung und zuverlässiger Zentimetergenauigkeit. Mit flexiblen Abonnementsmodellen können Kunden auf ihre regionalen Bedürfnisse reagieren. Darüber hinaus wird ‚Skybridge‘ angeboten, ein von PPP unterstützter RTK-Service, der Konnektivität und Produktivität aufrechterhält, wenn es wegen fehlender Mobilfunkabdeckung vorübergehend keine Verbindung zum Korrektursignal gibt.
Über 5.100 zusätzliche Referenzstationen eingebunden
„Das Topnet Live RTK-Netzwerk, das vor einem Jahrzehnt eingerichtet wurde, wächst weiterhin. Hinzu kamen 5.100 Referenzstationen weltweit, das entspricht einem Zuwachs von 14 Prozent im vergangenen Jahr“, so Ian Stilgoe, Topcon Vice President. „Wir wachsen in der ganzen Welt in Bereichen, in denen es einen erhöhten Bedarf an Produktivität und Genauigkeit durch Digitalisierung gibt, wobei das Wachstum in Nordamerika und Europa besonders stark ausfällt. Wir sind auf kontinuierliche Erweiterung fokussiert, um maximale Unterstützung unserer Kunden sicherzustellen, damit ihnen immer die besten Optionen auf globaler Ebene zur Verfügung stehen.“
Auch Erstausrüster (OEM), die an die Sektoren Kfz, industrielles Internet der Dinge (IoT), autonome Robotik und alle weiteren Branchen liefern, in denen Positionierung, Navigation und Steuerung erforderlich sind, profitieren von der verbesserten Robustheit des Netzwerks. OEM können ihre Hardware zusammen mit Korrekturdienstleistungen und vorkonfiguriert zur sofortigen Anwendung durch den Kunden verkaufen, unabhängig vom geografischen Standort, und zwar mit flexiblem Abonnement und Lizenzoptionen, die genau den jeweiligen Bedürfnissen entsprechen.
Die wichtigsten GNSS-Systeme im Zugriff
Topnet Live verwendet alle vier GNSS-Konstellationen: das amerikanische GPS, das russische GLONASS, das europäischen System Galileo und das chinesische System Beidou. Die Kunden profitieren von kontinuierlicher Genauigkeit und Always-on-Serviceabdeckung. Dieser Service bietet klare Vorteile in den unterstützten Branchen.
Mit Topnet Live entfällt die Notwendigkeit von eigenen Basisstationen. Flexibilität, Produktivität und Sicherheit werden erheblich gesteigert und Großprojekte mit konstanter, zuverlässiger Genauigkeit vorangebracht.
Topcon Deutschland Positioning GmbH
www.topconpositioning.com