Berlin: Ulrich Winkler zeigt Fotoausstellung „unter uns“
Anlässlich der INTERNATIONAL NO DIG BERLIN 2011, die vom 2. bis 5. Mai parallel zur Fachmesse WASSER Berlin International in der Messe Berlin stattfindet, zeigt die GSTT gemeinsam mit dem Ingenieur und Fotografen Ulrich Winkler dessen Fotoausstellung „unter uns“. Winkler, der seit 1987 unterirdische Infrastruktur fotografiert, präsentiert in 24 großformatigen Bildern die unterirdischen Grundlagen unserer technischen Zivilisation.
Dabei geht es nicht nur darum, dem Betrachter, der „vom Fach“ ist, eine andere, ästhetische Blickperspektive auf seine Arbeit zu vermitteln. Wichtiger noch ist Winkler, beim Laien ein Grundverständnis der Zusammenhänge von Lebensqualität und Infrastruktur zu wecken. Viele der Exponate setzen mehr auf Emotion und Assoziation denn auf darstellende Präzision: So hat man Kanäle und Schächte bislang jedenfalls noch nie gesehen.
Dass Abwassertechnik und die Menschen bei ihrer „abgründigen“ Arbeit als Kunstobjekte gezeigt werden, ist eine bewusste Grenzüberschreitung, mit dem Ziel klar zu machen: Auch Abwassertechnik ist eben nicht nur Technik, sondern ein unverzichtbares Stück Kultur. Die Ausstellung wird finanziell gesponsert von der Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau und einer Reihe von GSTT-Mitgliedsunternehmen. Ideelle Unterstützung genießt sie zudem durch den DVGW, den Rohrleitungsbauverband RBV und nicht zuletzt durch den Deutschen Städtetag. Bei ausreichendem Interesse ist das Berliner Kunst-Event als Start einer Wanderausstellung geplant.