Birco – Damals und Heute
In mehr als 30 Jahren hat sich in der Weiterentwicklung der BIRCO Rinnensysteme viel getan. Eine einmalige Entwicklung sind beispielsweise die selbstreinigenden Zargentaschen unterhalb der Massivstahlzargen. Durch den Selbstreinigungseffekt sind die verschraubten oder mit Easylock befestigten Abdeckungen problemlos und blitzschnell abnehmbar. Die 4 mm starken feuerverzinkten und fest im Beton verankerten Massivstahlzargen bieten mit einer 70 μ Zinkbeschichtung einen jahrzehntelangen Schutz vor Korrosion.
Die damaligen Abdeckungen waren aus Grauguss gefertigt und bis zu 50% schwerer als die Heute eingesetzten Produkte aus Sphäroguss. Dieser bietet die gleiche Stabilität und Leistungsfähigkeit bei gleicher Belastbarkeit. Die erweiterte Palette der Abdeckungen ermöglicht heute für jede Anforderung - vom Schwerlastbereich bis zum Design-Objekt - die entsprechende Lösung.
Durch verbesserte Nut- und Federverbindung mit Dichtungsfuge nach DIN EN 1433 wird der Verlegevorgang vereinfacht und der Zeit- und Kostenaufwand minimiert.
Die aktuelle Außenbreite von 200 mm statt wie früher 220 mm passt sich optimal in die Standard-Raster heutiger Plattenbeläge ein.
Unverändert geblieben sind der hohe Qualitätsanspruch und die Zuverlässigkeit der Produkte, auch nach 30 Jahren.
Die BIRCO SIR-Sicherheitsrinnen gehörten damals zu den ersten verkehrssicheren Rinnen mit Zarge und verschraubter Abdeckung. Durch Kombination von SIR-Rinnensegmenten mit SIR-Sicherheitsrinnen ließen sich bereits in dieser Zeit zahlreiche gestalterische Möglichkeiten erzielen. Mit drei verschiedenen Nennweiten wurden alle Anforderungen abgedeckt.
Mit den heutigen BIRCOsir Entwässerungssystemen lassen sich unterschiedlichste Entwässerungskonzepte realisieren. Sieben verschiedene Nennweiten, Baulängen bis zu zwei Meter und die große Auswahl an Abdeckungen eröffnen nahezu unbegrenzte Anwendungsmöglichkeiten. BIRCOsir entwässert heute Flächen im Schwerlastbereich, auch bei hohen Anforderungen an Flexibilität und Architektonik.
Ein Blick nach von
Zukünftig wird es noch mehr individuelle, objektbezogene Lösungen in der Oberflächenentwässerung bei BIRCO geben. Neue technische Innovationen in der Rinnentechnologie werden mehr Sicherheit und eine umweltgerechtere Oberflächenentwässerung bewirken – Umwelt-
ressourcen werden gespart. Das technische Know-how rund um die Oberflächenentwässerung im BIRCO Objektmanagement wird bereits aktiv in der Planungsphase eines Bauprojektes eingebunden sein, um vor Ort dem Planer und Architekten noch mehr Unterstützung zu bieten.
BIRCO gratuliert zum 50 jährigen Jubiläum. Wir freuen uns auf weitere Jahrzehnte aktueller, objektiver und informativer Berichterstattung. Weiterhin viel Erfolg und Kreativität in der Themengestaltung.