Individuelle Entwässerungslösungen
Birco auf der GaLaBau 2010
Auf der diesjährigen GaLaBau in Nürnberg hat die Birco Baustoffwerk GmbH vom 15. bis 18. September innovative Entwässerungslösungen vorgestellt. Ein Projekt stand dabei im Mittelpunkt des Messeauftritts: das spezielle Konzept für die Hochschule Neu-Ulm. Eingesetzt wurden hier die Rinnensysteme BIRCOtop der Serie F und BIRCOsir. Darüber hinaus informierte der Baden-Badener Rinnenspezialist über die integrierte Aufschwemmsicherung für Entwässerungssysteme, die auf die gesamte Produktpalette ausgeweitet werden soll.
Entwässerungslösungen für den Galabau zum Anfassen
Für den Neubau der Hochschule in Neu-Ulm war eine individuell angepasste Entwässerungslösung gefragt, die Birco den Besuchern der GaLaBau mit Hilfe von Multimediapräsentationen und Originalrinnen vorstellte. Denn keine Standardlösung, sondern eine Kombination verschiedener Rinnensysteme war nötig, um den modernen Gebäude-komplex und den Campus fachgerecht zu entwässern. Für die Entwässerung des Hochschulgebäudes kommt beispielsweise das Rinnensystem BIRCOtop der Serie F zum Einsatz. Es schützt nicht nur Fassaden und Gebäudeanschlüsse und leitet Regenwasser oberflächennah ab, sondern bewahrt darüber hinaus das Gebäude vor Staunässe. Für eine ansprechende Optik wurden zudem die Abdeckungen der Rinnen farblich an die Fassade angepasst. Auf dem weitläufigen Campusgelände mit See wurde das Rinnensystem BIRCOsir zur Oberflächenentwässerung eingesetzt – die Rinnen dienen zusätzlich als Zwischen-speicher für anfallendes Regenwasser. Denn dieses fließt nicht einfach in die Kanalisation, sondern speist den künstlich angelegten See.
Gesamte Produktpalette jetzt mit Aufschwemmsicherung
Zukünftig wird die gesamte Produktpalette der Betonrinnensysteme von Birco mit integrierter Aufschwemmsicherung (AS) geliefert. Damit reagiert das Unternehmen auf den gesteigerten Bedarf in der Praxis. Bisher war BIRCO AS ausschließlich für das Rinnensystem BIRCOsir NW 200 und NW 300 sowie BIRCOlight NW 150 erhältlich. Diese Vorrichtung bindet Entwässerungselemente kraftschlüssig in den angrenzenden Unterbau ein. Damit kann bei fachgerechtem Einbau nahezu ausgeschlossen werden, dass sich die Rinne aus dem Unterbau löst. Der Baden-Badener Rinnenspezialist hatte 2004 als erstes Unternehmen diese Innovation auf den Markt gebracht.n