Birco ruft Ideenwettbewerb aus
Dass Entwässerung äußerst kreativ sein kann, hat die Birco GmbH mit ihren Designstudien auf der GaLaBau 2012 gezeigt. Nun hat das Unternehmen den Startschuss für einen Ideenwettbewerb gegeben. Gesucht werden neue Ansätze für Materialien, Design und Konzeptionen für Rinnenabdeckungen. Den Siegern winken Preise im Gesamtwert von 6.000 Euro. Bis 23. November haben alle Interessierten Zeit, Ideen einzureichen. „Ziel ist es, Kreativität zu fördern und zu belohnen und damit einen Anreiz für neue Experimente zu schaffen“, erklärt Geschäftsführer Christian Merkel.
Eine Jury bestehend aus Architekten, Landschaftsarchitekten und Designern beurteilt die eingereichten Arbeiten. Ausschlaggebend für die Bewertung sind die Kriterien Ästhetik, technische Umsetzung und Originalität. Fünf Entwürfe kommen in die engere Auswahl und werden vom 14. bis 19. Januar 2013 auf der BAU am Birco-Stand der Öffentlichkeit präsentiert. Während der Messe können Fachbesucher ihre Lieblingsabdeckung wählen. Neben dem Fachpublikumspreis kürt die Jury im Februar 2013 den Gesamtsieger.
Die Besucher der GaLaBau konnten sich beim Anblick der ausgestellten Designstudien von Abdeckungen von der eigenen Innovationskraft des Baden-Badener Rinnenspezialisten überzeugen. Experimentiert wurde mit unterschiedlichsten Materialien. Das Unternehmen präsentierte unter anderem Abdeckungen aus gegossenem Harz, aus modernem PEHD in Kopfsteinpflasteroptik, aus dem Verbundwerkstoff WPC sowie aus Wellpappe.
Der ausgeschriebene Ideenwettbewerb ist Teil des neu ins Leben gerufenen „Innovationsforum Entwässerung“. Hier bündelt Birco künftig alle Ideen und Konzepte rund um das Thema Regenwassermanagement und Entwässserung.
Birco GmbH