Drei Entwürfe für Rinnenabdeckungen auf der BAU präsentiert
Die Jury des Ideenwettbewerbs von Birco hat entschieden: Die eingereichten Entwürfe „Wave“, „Tiles“ und „Walk Over“ wurden im Januar 2013 auf der BAU am Birco-Messestand ausgestellt. „Ziel war es, mit dem Ideenwettbewerb unsere Kunden und ihre Vorstellungen noch besser kennenzulernen. Nur durch einen engen Kontakt können wir unsere Produktentwicklung am Markt orientieren“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Frank Wagner.
Bis 23. November 2012 hatten Kreative die Chance, eigene Ideen für Rinnenabdeckungen einzureichen und die Jury davon zu überzeugen. „Die Entwürfe reichten von verrückt bis klassisch-vernünftig. Von allem war etwas dabei“, sagt Wagner. Neben Architekten und Gestaltungsbüros haben auch Stadtplaner und Studenten Vorschläge eingereicht. Überzeugt haben die fünf Jurymitglieder bestehend aus erfahrenen Fachleuten aus Architektur, Landschaftsbau und Handel vor allem drei Ideen: Der Entwurf „Wave“ spielt mit dem Medium Wasser und besticht durch sein elegantes Design. „Tiles“ überzeugt durch seine Schlichtheit, das interessante Spiel mit Perspektive und kann aus Guss oder Aluminium gefertigt werden. Optisch ansprechend und in Varianten vielfach einsetzbar ist der Entwurf „Walk Over“ mit Formstanzungen.
Innerhalb kürzester Zeit war es der Birco-Anwendungstechnik gelungen, aus den Einreichungen ausstellungsfähige Muster herzustellen. Die drei Siegerentwürfe wurden am Birco-Messestand auf der BAU in München ausgestellt. Messebesucher konnten auf dem Stand für ihren Favoriten stimmen. Die Jury hat bereits entschieden und in Verbindung mit dem Voting durch das Fachpublikum ergibt sich der Gewinner sowie der Zweit- und Drittplatzierte. Die Bekanntgabe der Platzierungen erfolgt bei der Siegerehrung am Firmensitz der Birco GmbH in Baden-Baden.
Birco GmbH