Bomag: Effizienter verdichten mit Hybrid
Hybrid-Antriebe machen Baumaschinen sparsamer, leiser und umweltfreundlicher. Ein Hydraulik-Hybrid bietet zusätzlich dynamisch abrufbare Leistungsreserven. Bomag stellt erstmals die Tandemwalze BW 174 AP mit Hydraulik-Hybrid-Antrieb vor. Dieselmotor, Hydraulikspeicher und Verdichtungssystem sind zu einer effizienten Systemlösung vereint. Aus den verfügbaren Antriebskonzepten können Kunden flexibel die Technologien kombinieren, die zur gewünschten Anwendung und Leistungsklasse passen. Die Antriebseinheit besteht aus einem Dieselmotor, einem hydraulischen Speicher und dem Asphalt Manager. Der Hydraulikspeicher deckt kurzzeitige Lastspitzen ab. Dadurch lässt sich ein kompakterer Motor einsetzen und dieser im besten Wirkungsgrad betreiben. Die Hybrid-Lösung schont die Umwelt und spart Kosten: Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sinken um bis zu 20 Prozent. Dabei fährt und verdichtet die BW 174 AP Hybrid genauso, wie es Anwender von den Tandemwalzen mit herkömmlichem Antrieb gewohnt sind.
Freigelände Süd Stand 1009