Bosch: Emissionen und Betriebskosten reduzieren

Bagger, Kipplaster oder Traktor - Bau- und Landmaschinen müssen zur Erfüllung von Normen wie Tier 4 Final (USA) oder Stage V (Europa) in den nächsten Jahren nochmals sauberer werden. Bosch bietet vielfältige Lösungen, um sowohl die Betriebskosten als auch die Emissionen von Off-Highway-Anwendungen deutlich zu senken. Dafür entwickelt das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen einerseits etablierte Dieselsysteme weiter und arbeitet gleichzeitig an wegweisender Elektrifizierungs- und Brennstoffzellentechnik.

Rekuperierender Hybridbagger: Hybride gewinnen in Zukunft deutlich an Gewicht. Denn Bosch bringt die elektrischen Antriebe in den Off-Highway-Bereich. Ein Anwendungsbeispiel sind robuste Systeme, die Energie aus dem Abbremsen der Rotationsbewegung rückgewinnen. Auf Baustellen könnten also in Zukunft rekuperierende Hybridbagger eingesetzt werden. Auch ein Downsizing und Downspeeding von Motoren ist mit der neuen Technologie möglich. Damit sind bis zu 40 Prozent Spritersparnis denkbar. Die Hybridisierung schwerer Nutzfahrzeuge steigert die Wirtschaftlichkeit also deutlich. Denn Kraftstoff ist der größte Kostenblock beim Einsatz von schweren Maschinen. Gleichzeitig unterstützt die neue Hybrid-Technik zukünftige Emissions-Grenzwerte: Durch den geringen Kraftstoffverbrauch wird auch der CO2-Ausstoß gesenkt. Dabei ist der neue Antrieb gewohnt kraftvoll: Die Dauerleistung der elektrischen Maschine liegt bei 65 Kilowatt. Kurzfristig kann die Leistung auch auf bis zu 120 Kilowatt steigen, wobei ein maximales Drehmoment von 1 000 Newtonmeter erreicht wird.

Bosch Rexroth AG

www.bosch.com

Halle A4, Stand 327

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2016

Cummins: Warmlauf für Stage V-Motoren

Cummins wird auf der Bauma die nächste Generation ultrasauberer Motoren vorstellen, welche die 2019 in Kraft tretenden Stage V-Emissionsvorschriften der EU für Baumaschinen, Bergbau- und...

mehr

Doosan senkt bei den neuen knickgelenkten Muldenkippern die Betriebskosten pro Tonne

Bei den jüngsten Einsatztests der neuen TIER 4 / Stufe IV Final Maschinen von Doosan Construction Equipment überzeugten die knickgelenkten Muldenkipper (ADT) durch ihren äußerst geringen...

mehr
Ausgabe 02/2016

Motorenfabrik Hatz: Neue Dreizylindermotoren

An den Ständen der Motorenfabrik Hatz erwartet die Besucher die Weltpremiere der wassergekühlten Dreizylinder-Motoren der aktuellen H?Familie. Für einen optimalen Verbrennungsprozess, gute...

mehr
Ausgabe 04/2014 NEUE TEREX BAGGERGENERATION

Stärker, sauberer und effizienter

Terex führt drei neue kompakte Bagger in den Markt ein – die Mobilbagger TW85 und TW110 sowie den Midi-Raupenbagger TC125. Gebaut wird die Generation 2014 von Terex Compact Germany im Werk...

mehr
Ausgabe 10/2013 TIER 4 FINAL VON HATZ

Neue wassergekühlte Motoren

Das Jahr 1936 markiert für die Motorenfabrik Hatz in Ruhstorf den Einstieg in das Bauwesen. Bis dahin baute Hatz seinen H-Motor mit der bereits 1926 selbst entwickelten und patentierten...

mehr