Brücken-Brüstungen
am laufenden Band
Mit dem Wirtgen Gleitschalungsfertiger SP 15i, ausgestattet mit 3D-Steuerungssystem “AutoPilot”, gelingt die leitdrahtlose Fertigung monolitischer Profile schnell und wirtschaftlich.
Einsatzvielfalt des SP 15i entscheidend
Den Einbau übernahm der Wirtgen Gleitschalungsfertiger SP 15i mit AutoPilot, den Sangamo zusammen mit einer Mulde für Brüstungen sowie einer weiteren Mulde für Bordstein- und Rinnenprofile von der nordamerikanischen Wirtgen Group Vertriebs- und Servicegesellschaft Wirtgen America bezogen hatte. „Wir sind seit langem im Betonbau tätig und haben vor allem beim Brückenbau viel Erfahrung“, berichtet John Jilg, Projektmanager bei der Sangamo Construction Company. Bisher erledigte ein kleines Team die Arbeiten an Bürgersteigen, Bordsteinen und Wasserrinnen. Doch dann schloss Sangamo einen Kontrakt, der dem Unternehmen viele kleinere Sanierungsarbeiten im Stadtgebiet beschert. „Als feststand, dass wir diese Aufgaben zusätzlich zu den Brückenbauten – bei denen immer Leitplanken oder Betonschutzwände als Brückenbrüstung benötigt werden – übernehmen, entschlossen wir uns zum Kauf eines Gleitschalungsfertigers“, so Jilg.
Dass die Wahl auf das kleinste Modell der Wirtgen Betonfertiger-Flotte fiel, lag vor allem an den flexiblen Einsatzmöglichkeiten des Offset-Fertigers SP 15i. „Die drei Kettenfahrwerke und die Möglichkeit, die Mulden auf beiden Seiten anzubringen, sind ein großes Plus“, begründet der Projektmanager die Kaufentscheidung des Bauunternehmens. Gerade bei Arbeiten auf schmalen, und in Städten häufig mit Autos zugeparkten, Straßen wäre ein größeres Modell mit vier Fahrwerken seiner Meinung nach ungeeignet. Der laufende Verkehr würde zu sehr beeinträchtigt. Mit dem SP 15i ist Sangamo dagegen jederzeit flexibel. „Wir haben den Gleitschalungsfertiger in Springfield für die Erstellung von Bordsteinen und Wasserrinnen eingesetzt, können mit ihm aber auch Brüstungen von 1 Meter Höhe fertigen“, ergänzt Jilg.
Leitdrahtlose Einbau-Technologie
Darüber hinaus überzeugt die Möglichkeit des leitdrahtlosen Betoneinbaus. Der von Wirtgen selbst entwickelte AutoPilot ist ein benutzerfreundliches, kosteneffizientes 3D-Steuerungssystem zur Ausführung von Offset-Anwendungen und monolithischen Profilen wie Betonschutzwänden, Bordsteinen, Bordsteinrinnen oder Kanälen. Das System auf GPS-Basis sorgt für höchste Präzision und maximale Effizienz nicht nur bei geraden oder komplexen kurvigen Betonprofilen, sondern auch bei geschlossenen Figuren. Ein digitales Geländeprofil wird nicht benötigt, da die Programmierung des Profilverlaufs bzw. der Profilfigur an Ort und Stelle erfolgt. Der Autopilot ermöglicht den vollautomatisierten und qualitativ hochwertigen Einbau kleinster Radien von bis zu 600 mm. Und das ganz ohne Leitdraht: So entfällt das zeit- und personalintensive Vermessen, Aufspannen und die Demontage des Leitdrahtes vollständig.
Das erste Mal mit dem SP 25i mit AutoPilot in Berührung kam die Sangamo Construction Company in Las Vegas. „Auf der Conexpo haben wir uns die Maschine angesehen und uns intensiv von den Wirtgen Experten über die Anwendungsmöglichkeiten beraten lassen“, sagt Jilg. Am Hauptsitz von Wirtgen America in Nashville informierte sich Sangamo kurze Zeit später im Rahmen einer Live Demo noch einmal detailliert über die Vorzüge des Betonfertigers inklusive 3D-Steuerungssystem. „Wir wollten den SP 15i vor Ort in Aktion sehen und sicher sein, dass er unseren Anforderungen entspricht. Und unsere Erwartungen wurden absolut erfüllt“, resümiert Jilg zufrieden.